Autor Thema: Noch mal was anderes zum Thema Forenbetrieb  (Gelesen 3915 mal)

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Noch mal was anderes zum Thema Forenbetrieb
« am: 17. Mai 2006, 10:46:10 »
Moin zusammen,

ich werde immer mal wieder gefragt, was der Einzelne zum Betrieb des Forums beitragen kann - ausser als Moderator mitzumachen.

Erst mal: Die Moderatoren werden nicht gebissen und müssen auch keine ausgemachten Koniferen - äh - Koryphäen in dem Bereich sein, für den sie sich als Moderator melden. Der Mod soll lediglich in "seinen" Boards ein wenig mit nach dem rechten schauen, damit der Tonfall und der Inhalt nicht aus dem Ruder läuft - die Diskussion um Forenhaftung hatten wir ja schon... das nur nochmal als Ermutigung, sich vielleicht doch mit dem Gedanken an eine Mitwirkung als Mod anzufreunden - ja, wir können immer noch welche gebrauchen :)

Dann: Einen PayPal-Spenden-Account richte ich auch weiterhin nicht ein. Der eine oder andere hat schonmal, wenn er alte Hardware verschenkt hat, um eine Gegenleistung in Form einer Überweisung auf das Forenkonto gebeten - das können wir gern so halten, aber da die Foren nicht als gemeinnütziger Verein betrieben werden und daher auch keine Spendenquittungen möglich sind, möchte ich sowas wirklich nur wenn irgendeine Gegenleistung (ob von mir oder von wem auch immer) im Spiel ist.

Was die Werbung angeht, so halte ich die weiterhin so dezent wie bisher - neu ist nur die Google Themen-Link Werbung im Seitenkopf, die allerdings momentan vor allem einen Zweck (für mich) erfüllt: Keyword-Optimierung. Wir werden mit einer Unmenge Suchmustern gefunden, nur nicht mit denen, die ich mir eigentlich wünschen würde. Genau diese Themen-Links helfen mir aber massiv bei der Optimierung, daher also bitte nicht über die etwas aus dem Rahmen fallende Gestaltung wundern, da findet sich noch ein besserer Weg wenn ich mit der Optimierung durch bin.

Natürlich helfen die Einnahmen aus den Werbe-Links durchaus auch ein wenig bei der Finanzierung des Forenbetriebs - aber das hatte ich ja schon erwähnt...

Wenn jetzt tatsächlich jemand das Bedürfnis hat, mir persönlich eine kleine Nettigkeit zu tun: Ganz einfach (und vor allem für Euch kostenlos): Ich bin auf StayFriends und im OpenBC aktiv (jeweils als zahlendes Mitglied). Wenn Ihr Euch über einen der nachfolgenden Links ebenfalls dort anmeldet, verlängert das u.a. auch meine Mitgliedschaft (Werbebonus eben) - falls Ihr also Interesse habt, folgt bitte einfach diesen Links:

StayFriends - Schulfreunde wiederfinden

OpenBC - Open Business Club - Kontaktnetzwerk für Berufstätige und Selbständige und alle, die es werden wollen

Und natürlich: Spread the word! Den meisten Spaß habe ich, wenn es hier noch mehr brummt!

Danke für Euer Engagement hier - ohne Euch wäre das hier nur eine weitere tote Seite im Netz, mit Euch ist es eine stetig wachsende Gemeinschaft und eine schon mehrfach in Mails mir gegenüber lobend erwähnte Informationsquelle.

Dachte, ich sag's mal ;)

Jerry
« Letzte Änderung: 17. Mai 2006, 10:50:12 von Jerry »
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Noch mal was anderes zum Thema Forenbetrieb
« am: 17. Mai 2006, 10:46:10 »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Noch mal was anderes zum Thema Forenbetrieb
« Antwort #1 am: 17. Mai 2006, 17:43:05 »
Herzlichen Dank für den StayFriends Link.

Aus meiner 4. Klasse Grundschule ist tatsächlich bereits jemand dort angemeldet  ;D

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Noch mal was anderes zum Thema Forenbetrieb
« Antwort #2 am: 17. Mai 2006, 22:14:24 »
Jau, ist witzig, was? Ich hab's immerhin geschafft, in nur sechs Monaten 20 Leute aus meiner alten Jahrgangsstufe (Abi-Klasse) zu motivieren, sich einzutragen - wenn ich dran denke, dass welche dabei sind, von denen ich _nie_ erwartet hätte, dass die mal was mit Computern machen - und die machen beruflich - naja - eben was mit Computern *G*.

Die Welt is eh'n Dorf...

Gruß

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.