Hardware > Anschaffung/Upgrade
Indigo2 Impact sinnvoll?
Thomas W.:
@ thomasp:
da wollte ich gerade www.aliaswavefront.de besuchen, und...
Am 10. Januar 2006 hat Autodesk die Übernahme von Alias, einem führenden Entwickler von 3D-Grafiktechnologie, abgeschlossen.
Mit dieser Übernahme baut Autodesk sein Angebot und seine führenden Rolle in den Bereichen Design, 3D-Visualisierung und Media & Entertainment weiter aus.
...lande auf www.autodesk.de
Das hab ich ja mal glatt verschlafen ;D
Danke für den Hinweis.
Frankg:
Danke für die Antworten.
Scheint doch komplizierter als erwartet zu sein. Autodesk verweist an den Fachhandel und der Fachhandel an Autodesk. So liebe ich es. Mal sehen was daraus wird.
Trotzdem nochmal zur Ausgangsfrage: die Indigo2 ist wohl als bessere Bücherstütze einzuordnen, wenn ich Euch richtig verstanden habe, oder? ;)
Schöne Grüße
Frankg
thomasp:
ja, eine bücherstütze, die dir einen schwall heisser luft ins gesicht bläst. ;)
natürlich solltest du dich auch fragen, ob maya für visualisierung überhaupt dein ding ist. immerhin hat das proggy in sachen rendering, lighting und modelling nicht gerade viel zu bieten und hat eine verdammt hohe lernkurve und TCO. dafür ist es halt ein standard und durch hollywood ein sehr bekanntes programm, ok. aber für die eigenständige arbeit eines einzelnen imo ziemlicher overkill.
für 500 euro bekommst du hierzulande schon die kleine softimage XSI, dass sich für eine ein-mann-armee viel besser eignet, meine ich mal, und in den o. g. bereichen auch überlegen ist. wenn du darüberhinaus viele exakte modelle nach massangaben erstellen musst und viele aufwendige beleuchtungssituationen zu rendern hast, wäre sicher eher 3ds max, evtl. mit dem extrem fixen vray-renderer dein ding. da bist du aber locker über 5000 los, aber der umgang mit exakten bemassungen wie in der architekturvisualisierung ist ein problem in den beiden anderen programmen, die hauptsächlich auf charaktererstellung, effekte und -animation ausgelegt sind.
Frankg:
Danke für den Tipp.
Ich habe ja auch schon was in dem Bereich. Ich benutze seit Jahren ElectricImage Universe auf dem Mac.
Das ist schnell, sehr photorealistisch und kommt mit allen möglichen Materialien klar.
Der Modeler der mal dabei war ist hervorragend für Industrial-Design Visualisierung geeignet.
Leider hat EI keine Lizenz mehr dafür, das bedeutet irgendwann wird er nicht mehr laufen und es gibt kein Update mehr.
Der Modeler in Max ist komplett ungeeignet, da er keine nachträgliche Verrundung beherrscht. Das gleiche gilt für Softiimage und Cinema 4D.
Den Renderer von EI werde ich auf alle Fälle weiter benutzen. Maya beherrscht jedoch aufgrund der Existenz der StudioTools nahezu alle professionellen 3CAD Formate und der Modeller ist nicht schlecht, wenn auch nicht so gut wie die StudioTools.
Daher wäre es eine Option EI weiterhin benutzen zu können, denn die Maya-Modelle kann ich dort weiterbenutzen, animieren und rendern.
Gruß
Frankg
thomasp:
nachträgliche verrundung - ist das sowas wie die anpassung der darstellungsgenauigkeit von NURBS-modellen? im polygon/subd-bereich ist das ja standard in allen gängigen programmen, aber NURBS tools sind heutzutage wirklich dünn gesät ;) vielleicht lohnt sich ja noch ein blick auf rhino für Dich? soll einer der derzeit besten NURBS-modeller sein.
falls Du die SGI/Maya-route einschlagen willst, wie gesagt: single R14k600 oder schneller, wenn das kleingeld reicht. und unter Vpro grafik willst du heutzutage auch nicht mehr anfangen. für einen reinen modellingjob wären V10 und V12 optimal, wenn Du ausgiebig mit texturen arbeitest, wäre die V8 auch eine überlegung wert. übrigens: dual-monitorlösung lässt sich auf allen diesen karten ert durch einbau eines ziemlich teuren zusatzteils, des "dual display channel" adapters erreichen. octane2 lässt sich mit all dem ausstatten und ist überhaupt die flexiblere lösung. fuel dürfte bei gleicher taktfrequenz einen tacken schneller sein, ist halt auf eine CPU beschränkt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln