Autor Thema: Indigo2 Impact sinnvoll?  (Gelesen 9496 mal)

Frankg

  • Gast
Indigo2 Impact sinnvoll?
« am: 09. Mai 2006, 10:05:07 »
Hallo

ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit einer Frage.
Mir wurde kürzlich eine Indigo2 Impact angeboten. Mit dabei ist eine offenbar lückenlos bis Version 6.5 upgegradete Version von Maya.
Ich bin Industriedesigner und benutze zur 3D Visualisierung bisher Electric Image unter MacOS X. Ich kenne Maya in den Grundzügen von älteren Versionen her. Ich weiß natürlich was für ein mächtiges Programm Maya darstellt, bin aber sehr im Zweifel was Maya auf diesem Rechner angeht. Funktioniert das noch? Ist das sinnvoll? Bestünde ein Upgradepfad auf die Nachfolgeversion 7 unter einem anderen Betriebssystem? (auf der Autodesk-Seite konnte ich nichts finden).
Was wäre das Gesamtpakete denn noch wert?

Ich freue mich über jede Information, denn ich kenne mich leider gar nicht aus.

Vielen Dank schon mal.

Frankg

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indigo2 Impact sinnvoll?
« am: 09. Mai 2006, 10:05:07 »

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #1 am: 09. Mai 2006, 10:11:02 »
Die Frage ist:

wird Alias|Wavefront die MAYA-Lizenz vom ursprünglichen Lizenznehmer auf dich umschreiben???

Hier existiert ein Thread zu diesem Thema (MAYA auf eBay).


Frankg

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #2 am: 09. Mai 2006, 11:00:30 »
Das muss ich noch klären. Der Vorbesitzer hat den Rechner kaum genutzt und die neuen SoftwarePakete stehen noch original verschweißt neben dem Rechner. Es wurde seit mindestens 4 Jahren nicht mehr daran gearbeitet. War ursprünglich als Schulungsrechner gedacht, daraus wurde aber nie etwas. Trotzdem wurden sämtliche Lizenzen bezahlt.


Gruß

Frankg

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #3 am: 09. Mai 2006, 11:06:56 »
Auf eBay wurde Alias Wavefront Maya F/X Artisan 1.5 für SGI-Rechner angeboten.
Auf meine Anfrage bei AliasWavefront Deutschland nach einer Lizensierung erhielt ich folgende EMail:
----- Original Message -----
From: Alex Brand
To: xXxXxXxXx@planet-interkom.de
Sent: Monday, July 08, 2002 11:52 AM
Subject: RE: aliaswavefront - kontaktformular


Tut mir Leid, aber eine Lizensierung ist nicht möglich, da Maya nicht veräussert werden darf. Der ursprüngliche Käufer hat nämlich nur das Nutzungsrecht erworben aber keinerelei Eigentumsrechte.

Mit freundlichen Grüßen

A l i a s|wavefront
Alexander Brand
Telesales

Einsteinstr. 12
D-85716 Unterschleißheim

Tel.: +49-89-31702-200
Fax: +49-89-31702-199
E-Mail: abrand@aw.sgi.com
http://www.aliaswavefront.de/


Das war Originalton Alias|wavefront Deutschland.

Dann mach dich mal vor dem Kauf bei Alias|Wavefront schlau  ;)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 07:49:45 von Thomas W. »

thomasp

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #4 am: 09. Mai 2006, 22:48:46 »
inzwischen ist alias allerdings von autodesk geschluckt worden - und bei deren produkten sind lizenzübertragungen möglich, teils gegen bearbeitungsgebühr. fragt sich jetzt, inwiefern das modell auf ex-alias software übertragen wurde, da hilft nur nachfragen.

und zum sinn: sollte der lizenztransfer klappen, würde ich an deiner stelle gleich noch die maschine wechseln (das ist auch schon gegen eine gebühr von 100 - 200 euro bei der alten alias möglich gewesen): wenn's SGI sein soll und du damit geld verdienst, dann solltest du zur schnellsten octane oder fuel greifen, die du in die finger bekommen kannst (R14k600 und aufwärts), damit lässt sich schon vernünftig arbeiten. und ansonsten auf eine andere plattform a la opteron wechseln, nochmal deutlich schneller.
du würdest doch sicher nicht mehr heutzutage auf einem pentium pro 200 arbeiten wollen? mehr dampf hat die indigo2 jedenfalls kaum. maya in halbwegs aktuellen versionen ist sehr ungeeignet für diese kiste, für mehr als das gelegentlich herumspielen jedenfalls. und natürlich sind die grafischen standards heute ganz andere als anno 96.


Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #5 am: 10. Mai 2006, 07:09:24 »
@ thomasp:

da wollte ich gerade www.aliaswavefront.de besuchen, und...

Am 10. Januar 2006 hat Autodesk die Übernahme von Alias, einem führenden Entwickler von 3D-Grafiktechnologie, abgeschlossen.
 Mit dieser Übernahme baut Autodesk sein Angebot und seine führenden Rolle in den Bereichen Design, 3D-Visualisierung und Media & Entertainment weiter aus.


...lande auf www.autodesk.de

Das hab ich ja mal glatt verschlafen  ;D

Danke für den Hinweis.

Frankg

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #6 am: 11. Mai 2006, 17:59:11 »
Danke für die Antworten.

Scheint doch komplizierter als erwartet zu sein.  Autodesk verweist an den Fachhandel und der Fachhandel an Autodesk. So liebe ich es. Mal sehen was daraus wird.
Trotzdem nochmal zur Ausgangsfrage: die Indigo2 ist wohl als bessere Bücherstütze einzuordnen, wenn ich Euch richtig verstanden habe, oder? ;)

Schöne Grüße

Frankg

thomasp

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #7 am: 12. Mai 2006, 09:14:35 »
ja, eine bücherstütze, die dir einen schwall heisser luft ins gesicht bläst. ;)

natürlich solltest du dich auch fragen, ob maya für visualisierung überhaupt dein ding ist. immerhin hat das proggy in sachen rendering, lighting und modelling nicht gerade viel zu bieten und hat eine verdammt hohe lernkurve und TCO. dafür ist es halt ein standard und durch hollywood ein sehr bekanntes programm, ok. aber für die eigenständige arbeit eines einzelnen imo ziemlicher overkill.
für 500 euro bekommst du hierzulande schon die kleine softimage XSI, dass sich für eine ein-mann-armee viel besser eignet, meine ich mal, und in den o. g. bereichen auch überlegen ist. wenn du darüberhinaus viele exakte modelle nach massangaben erstellen musst und viele aufwendige beleuchtungssituationen zu rendern hast, wäre sicher eher 3ds max, evtl. mit dem extrem fixen vray-renderer dein ding. da bist du aber locker über 5000 los, aber der umgang mit exakten bemassungen wie in der architekturvisualisierung ist ein problem in den beiden anderen programmen, die hauptsächlich auf charaktererstellung, effekte und -animation ausgelegt sind.


Frankg

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #8 am: 12. Mai 2006, 12:39:24 »
Danke für den Tipp.

Ich habe ja auch schon was in dem Bereich. Ich benutze seit Jahren ElectricImage Universe auf dem Mac.
Das ist schnell, sehr photorealistisch und kommt mit allen möglichen Materialien klar.
Der Modeler der mal dabei war ist hervorragend für Industrial-Design Visualisierung geeignet.
Leider hat EI keine Lizenz mehr dafür, das bedeutet irgendwann wird er nicht mehr laufen und es gibt kein Update mehr.
Der Modeler in Max ist komplett ungeeignet, da er keine nachträgliche Verrundung beherrscht. Das gleiche gilt für Softiimage und Cinema 4D.
Den Renderer von EI werde ich auf alle Fälle weiter benutzen. Maya beherrscht jedoch aufgrund der Existenz der StudioTools nahezu alle professionellen 3CAD Formate und der Modeller ist nicht schlecht, wenn auch nicht so gut wie die StudioTools.
Daher wäre es eine Option EI weiterhin benutzen zu können, denn die Maya-Modelle kann ich dort weiterbenutzen, animieren und rendern.

Gruß

Frankg

thomasp

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #9 am: 12. Mai 2006, 13:29:50 »
nachträgliche verrundung - ist das sowas wie die anpassung der darstellungsgenauigkeit von NURBS-modellen? im polygon/subd-bereich ist das ja standard in allen gängigen programmen, aber NURBS tools sind heutzutage wirklich dünn gesät ;) vielleicht lohnt sich ja noch ein blick auf rhino für Dich? soll einer der derzeit besten NURBS-modeller sein.

falls Du die SGI/Maya-route einschlagen willst, wie gesagt: single R14k600 oder schneller, wenn das kleingeld reicht. und unter Vpro grafik willst du heutzutage auch nicht mehr anfangen. für einen reinen modellingjob wären V10 und V12 optimal, wenn Du ausgiebig mit texturen arbeitest, wäre die V8 auch eine überlegung wert. übrigens: dual-monitorlösung lässt sich auf allen diesen karten ert durch einbau eines ziemlich teuren zusatzteils, des "dual display channel" adapters erreichen. octane2 lässt sich mit all dem ausstatten und ist überhaupt die flexiblere lösung. fuel dürfte bei gleicher taktfrequenz einen tacken schneller sein, ist halt auf eine CPU beschränkt.

jobeh

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #10 am: 12. Mai 2006, 20:42:13 »
Wenn man 3D machen will dann brauchts 16bytes per Pixel und nicht nur 8bytes. Drum ist eine V6 oder V10 eine schlechte Wahl.

Gruss
Joerg

thomasp

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #11 am: 12. Mai 2006, 21:11:40 »
aber dass es hier um einen modeller geht, hast du schon mitbekommen, nicht wahr?

Frankg

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll? An Thomasp
« Antwort #12 am: 12. Mai 2006, 21:14:34 »
Nicht ganz. Ein Beispiel für eine nachträgliche Verundung mit präzisen Maßen habe ich angehängt. (hoffe ich zumindest) Es geht darum vorher scharfen Ecken exakte Radien zuzuweisen, die auch prodzierbar sind und nicht nur auf dem Bildschirm existieren. Daher ist dafür ein NURBS-Modeler nötig. NURBS sind vergleichbar mit Bézierkurven, nur eben in 3D. Sie sind auflösungsunabhängig. D.h. beliebig fein darstellbar. Daher mit Polymodelern gar nicht vergleichbar, wenn es darum geht die Modelle nicht nur auf dem Bildschirm zu haben sondern wirklich zu bauen und produzieren.
Rhino ist ein guter NURBS Modeler hat aber keine Construction-History. D.h. wenn ich feststelle, dass eine Dimension eines bestimmten Bauteils nachträglich geändert werden muss wird der Rest des Bauteils nicht angepasst, sondern man muss es komplett neu bauen. Leider passiert das während der Entwurfs und Anpassungsphase ständig. Ein Modeler ohne Construction-History erzeugt also enorme Mehrkosten.
Gute Modeler gibt es wie Sand am Meer. Nur bin ich inzwischen der Überzeugung, dass es für mich wichtiger ist, dass es die Firma und ihr Produkt noch in 10 Jahren gibt, als günstige Preise oder viele Funktionen. Es ist leider unheimlich aufwändig bereits erstellte Modelle bearbeitbar in das jeweils aktuelle Format umzuwandeln.

Gruß

Frankg

Galahad

  • Gast
Re: Indigo2 Impact sinnvoll?
« Antwort #13 am: 29. August 2006, 16:41:52 »
Laßt die Kirche im Dorf ;) .

Ich hatte auf einer indigo2 impact Maya 4.5 laufen, und so schlecht ist es gar nicht (außer man will texturieren). Also benutzbar wird das sein, zumindest zu wireframe modellieren, Rendern wird halt seine Zeit brauchen.
Eine Octane2 wird man im Gegensatz dazu auch heute noch sinnvoll benutzen können.