Ich würde SATA auf jeden Fall als tauglich einstufen. Die (evt) geringere Zuverlässigkeit macht die entsprechende RAID-Configuration wieder wett.
Du hast Recht, das RAID erscheint als eine große SCSI-Platte am Bus (Spiegelung der Daten, Rebuild bei austauschen einer defekten platte etc, ist vollkommen transparent für die Octane). Das Raid verfügt über eine Serielle schnittstelle auf der in alter ncurses Manier eine Administrationskonsole läuft, über die du alles bequem einstellen kannst. Das Display und die Menüführung ist wirklich nicht gerade alltagstauglich. Du kannst nicht zuerst die Aktion wählen, sondern Du musst alles was du nicht verändern willst zunächst bestätigen (und leider kommen die gefährlichsten optionen als Erstes. Ein falscher Tastendruck und alle Daten sind wech).
Den JBOD-Modus haben wir noch nicht getestet, allerdings wird in diesem Modus die Plattenkapaziät addiert, also wiederm nur eine Platte. Allerdings würde ich JBOD einem RAID0 auf jeden Fall vorziehen. Äh, was noch ....
Ach ja, ich habe leider aufgrund der Unfägikeit von
www.av***os.de nur einen SCSI-Controller, laut Handbuch muss ein zweiter Controller für den zweiten channel als secondary-controller eingestellt werden. In wiefern sich das auf den Bus auswirkt weiß ich nicht, genauso wenig ob man auch das RAID zunächst mit 4 oder 6 Platten betreiben kann. Sollte aber möglich sein, da das RAID über Online-Resizing verfügt.
Daniel
PS: Die 140MB/sec kommen von bonnie++
PPS: Was bei easyRAID positiv auffällt: Du kannst eine Platte als Hot-Spare definieren, was bei anderen Anbietern nicht möglich ist. Die platte wird dann wie ein Ersatzteil betrachtet und wird solange nicht genutzt, bis eine andere Platte ausfällt. (Kann am Wochenende dann hilfreich sein)