Superuser

Autor Thema: Indigo2 R10k aufrüsten (1 GB RAM, HDD)  (Gelesen 5446 mal)

Cicero

  • Gast
Indigo2 R10k aufrüsten (1 GB RAM, HDD)
« am: 07. Mai 2006, 22:22:38 »
Zur Zeit stecken bescheidene 448 MB RAM in meiner Indigo2 (R10k 195 MHz, SI gfx).
Die Indigo läuft jetzt schon lange brav als Web/DB Server zum Programmieren.
Ein wenig RAM mehr kann nicht schaden.
Mit 128 MB SIMMs ist es möglich den Speicher der Indigo2 auf 1 GB auszubauen.
Es müßten also 8x 128 MB Module sein (mit 72 pin,  full-parity, Fast Page Mode).
Welche Speichermodule welcher Hersteller werden da so verwendet?
Die Speicher für HP Netserver D4893A z.B.
Empfehlenswerte (leise!) HDD für die Indigo?

Marcus

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Indigo2 R10k aufrüsten (1 GB RAM, HDD)
« am: 07. Mai 2006, 22:22:38 »

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Indigo2 R10k aufrüsten (1 GB RAM, HDD)
« Antwort #1 am: 07. Mai 2006, 22:51:38 »
448MB bescheiden? *G* Bei der Schilderung der Anwendung will mir das mehr als ausreichend ankommen... ich fand meine 256MB knapp, aber genug. Kommt halt wirklich drauf an, was man mit 195MHz heutzutage noch vorhat...

128MB SIMMs noch aufzutreiben dürfte eine ziemliche Aktion werden (mir graust's vor der Preisvorstellung, weil's ja wirklich nur mit True Parity geht). 1GB - ich hab davon gehört, aber mal im Ernst: 12*64MB = 768MB würden doch auch reichen??? (und dürften vieeel bezahlbarer sein)

Von der I2 trennen mag ich mich auch nicht, obwohl meine momentan wirklich sehr verwaist ist...

Leise Platten? Übel. Wirklich leise SCSI-Platten (und dann auch noch in narrow SCSI) sind wahrscheinlich dünner gesät als funktionierende Indigo2 an sich... (oder 128er PS/2-Module mit Parity, wo wir schon dabei sind) Ich würd' mein Glück mal in Richtung älterer Maxtor-Modelle versuchen, wobei deren sprichwörtliche Leisestärke leider im Sande verläuft, wenn die Lager irgendwann anfangen, zu singen. Ist eben alles keine ganz taufrische Hardware mehr. Da es Performancetechnisch nicht wirklich viel Unterschied macht, wäre ein IDE-Laufwerk mit SCSI-Adapter sicher eine Option - wird aber auf den Laufwerksschlitten zu eng, ausser man trickst... (und dann ist's wieder nicht original) - ein Haken ist immer dabei... (oder eben Original und laut)

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Hamster

  • Gast
Re: Indigo2 R10k aufrüsten (1 GB RAM, HDD)
« Antwort #2 am: 08. Mai 2006, 09:47:53 »
Empfehlenswerte (leise!) HDD für die Indigo?

besorg Dir ne günstige SCA-Platte, Adapter auf 50pol-SCSI dran fertig.
Der Laufwerkschlitten bietet genügend Platz für so ne Bastelei !

bis denne ...
 Thomas

Cicero

  • Gast
Re: Indigo2 R10k aufrüsten (1 GB RAM, HDD)
« Antwort #3 am: 08. Mai 2006, 11:43:29 »
Stimmt. 1 GB sind nur so auf Verdacht.
Falls bei ePay z.B. ein paar 128 MB SIMMs auftauchen. Vernünftige Preisvorstellungen werden wohl selten sein.
Für den Einsatzzweck sind wohl 448 MB z.Z. ausreichend. 12*64MB wären dann sicher auch in Ordnung.

Von der I2 trennen mag ich mich auch nicht, obwohl meine momentan wirklich sehr verwaist ist...
Ist halt sehr selbstständig. Eine Workstation die auf ihren eigenen Füßen steht ;)

Vielen Dank. Werde schaun was sich da in Richtung Maxtor findet.
50 pin Narrow SCSI Platten werden rar sein.
Adapter wären auch eine Variante. für 68 pin oder 80 pin SCA Platten bzw.

Marcus

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Indigo2 R10k aufrüsten (1 GB RAM, HDD)
« Antwort #4 am: 08. Mai 2006, 13:25:37 »
besorg Dir ne günstige SCA-Platte, Adapter auf 50pol-SCSI dran fertig.
Der Laufwerkschlitten bietet genügend Platz für so ne Bastelei !

Sorry, aber leise SCA-Platten? Ich glaub da steckt irgendwo ein Paradoxon drin und möchte raus ;)

Wenn schon basteln, dann würd' ich mit der leisesten IDE-Platte am Platz werfen - die IDE-SCSI-Adapter tragen schließlich auch nicht sooo viel dicker auf. Irgend'ne 5400er Samsung dürfte den Job leicht machen, und da hatte ich schon welche, bei denen ich genau hinhorchen musste, ob sie überhaupt an sind...

Nein, ich behaupte nicht, dass diese Lösung elegant ist *G*

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Hamster

  • Gast
Re: Indigo2 R10k aufrüsten (1 GB RAM, HDD)
« Antwort #5 am: 09. Mai 2006, 09:37:19 »
...
Sorry, aber leise SCA-Platten? Ich glaub da steckt irgendwo ein Paradoxon drin und möchte raus ;)
...

nun, die 50GB Seagate die gerade zwischen 22 und 25 Euro über ePay verscherbelt werden hörst Du nicht mehr wenn die I2 läuft  ;)

bis denne
 Thomas