Autor Thema: Hilfe!!! Referat über IRX  (Gelesen 4908 mal)

aroon420

  • Gast
Hilfe!!! Referat über IRX
« am: 22. April 2006, 13:09:19 »
Hallo zusammen,

ich muss in 10 Tagen mein Referat zum Thema "IRIX" abgeben. Da ich nicht viele Informationen im Internet finde, dachte ich mir, dass ich hier in diesem Forum um Hilfe bitten kann.

Informationen zum folgende Punkte brauche ich:

- Geschichte (Wann, Wie, Warum, Wielange, ...im Verhältnis zu anderen OS)

- Marktmacht ( Wieviel % Anteil, jetzt und damals)

- Technik, Architektur (Benutzerverwaltung, Dateisysteme, Speicherverwaltung (RAM), Massenspeicher)(z.b. Wie groß darf eine Datei sein)

- Welche Schnittstelle? (Netzwerkfähig, ...)

- Welche Arten gibt es davon? (Server, Client, ...)

- Multimedia (Sound, Video-Wiedergabe)

- zusätzliche Features (Welche Software, z.B. Spiele, Tools)

- Zukunftsaussichten?

Einige Infos habe schon, aber Sicherheitshalber will ich sie nochmals haben.

Also ich werde mich auf JEDE Antwort freuen.

Viele Dank im Vorraus

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Hilfe!!! Referat über IRX
« am: 22. April 2006, 13:09:19 »

Christoph

  • Gast
Re: Hilfe!!! Referat über IRX
« Antwort #1 am: 22. April 2006, 19:21:02 »
Hallo zusammen,

ich muss in 10 Tagen mein Referat zum Thema "IRIX" abgeben. Da ich nicht viele Informationen im Internet finde, dachte ich mir, dass ich hier in diesem Forum um Hilfe bitten kann.

Informationen zum folgende Punkte brauche ich:

- Geschichte (Wann, Wie, Warum, Wielange, ...im Verhältnis zu anderen OS)

- Marktmacht ( Wieviel % Anteil, jetzt und damals)

- Technik, Architektur (Benutzerverwaltung, Dateisysteme, Speicherverwaltung (RAM), Massenspeicher)(z.b. Wie groß darf eine Datei sein)

- Welche Schnittstelle? (Netzwerkfähig, ...)

- Welche Arten gibt es davon? (Server, Client, ...)

- Multimedia (Sound, Video-Wiedergabe)

- zusätzliche Features (Welche Software, z.B. Spiele, Tools)

- Zukunftsaussichten?

Einige Infos habe schon, aber Sicherheitshalber will ich sie nochmals haben.

Also ich werde mich auf JEDE Antwort freuen.

Viele Dank im Vorraus

Zunächst einmal, wenn es in 10 Tagen fällig wird, ist wohl schon viel Wasser den Rhein herab geflossen.
Ich habe nicht soviel Zeit, deswegen gebe ich mal kurze Stichpunkte zu deinen Stichpunkten:

- Die Geschichte von Irix ist ebenfalls die Geschichte der US-Firma Silicon Graphics Incorporated. Hervorgegangen ist es 1982 aus AT&T Unix System IV und hatte in den Anfangsjahren Iris-OS als Beinamen. Der Name Iris-OS verschwand etwa mit Version 3 und Irix firmierte nur noch unter Irix. (An dem Punkt mit der genauen Versionsnummer bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.) Die Geschichte von SGI ist auf deren Homepage zu finden.

- Die Marktmacht ist verschwindend gering und muss zudem noch daran gemessen werden, welchen "Markt" man eigentlich genau meint. Der Marktanteil am gesamten OS-Softwaremarkt ist kaum bezifferbar. Am Unix-Markt liegt er vermutlich bei unter 10% und war da wohl auch kaum mehr als 15%.
Im Gegensatz zu anderen Derivaten von System IV&V wie etwa SCO Unixware lief es ausschliesslich auf Maschinen des Softwarelieferanten SGI. IBM hat AIX, HP hat HP-UX, Compaq/Digital hatte Digital Unix und Tru64 und Sun hat Solaris, vormals Sun-OS.
Sun, HP, IBM, Digital und SCO hatten jeweils mehr Marktanteil als SGI. Dieser Markt ist durch Wegfall von Mitbewerbern (SCO verliert Kunden nicht nur wegen der Prozesse) und freier Alternativen wie BSD und Linux zum einen Verwässert und zudem auch um ein Vielfaches kleiner als noch vor 10 Jahren.
Im Medienbereich (Film und Fernsehen), in der Medizin und Forschung (Tomographie, Molekularchemie, Mikroskopie), in der Geologie (Visualisierung von fossilen Rohstoffvorkommen und deren Berechnung) sowie in militärischen und zivilen Anwendungen (Übungssimulationen, Topographische Darstellungen, visualisierte Konstruktion) finden und fanden Irix-Systeme ihre Hauptanwendungsbereiche.
Zugunsten von Linux verringert sich deren Installationen zunehmend.

- Technisch bietet Irix nichts, was nicht auch ein anderes Unix bieten könnte. Allerdings sind einige Dinge bei Irix zuerst oder besonders ausgereift entwickelt worden.
Die graphische Programmierschnittstelle OpenGL entstand aus seinem Vorgänger Iris-GL und war in seiner später weit verbreiteten Reinkarnation zum Löwenanteil eine Entwicklung aus dem Hause SGI. Das Journaling-Dateisystem XFS ist eine Entwicklung von SGI und lange Exklusiv unter Irix verfügbar, später dann an andere Firmen wie Sun lizensiert. Die Fähigkeit nahezu unbegrenzte Mengen Arbeitsspeicher und Prozessoren zu aquirieren (Eine Origin 3900 kann auf 512 Prozessoren und 4TB RAM ausgebaut werden - unter einem einzigen OS. Limitiert durch den "R-Brick", nicht durch Irix selbst). Bei einer Reaktionszeit die einen simplen, vernetzten Rechnerverbund aka Cluster natürlich übertrifft (in Leistung und Kosten).

- Grundfunktionen sind wie bei jedem anderen Unix-/Linux-System möglich.

- Es gibt Irix in zwei Versionen. Irix und Trusted Irix. Trusted Irix ist eine besonders abgesicherte Variante für den Einsatz in Sicherheitsrelevanten Bereichen.
Eine eigene Client- oder Serverversion existiert bei Unix per Definition nicht.

- Aussagen über Multimedia-Fähigkeiten beträfen eher die Hardware als die Software. Software hat wohl auch nix mit Irix speziell zu tun.

- Zukunftsaussichten sind besiegelt. Trekkies würden es mit den Borg sagen: "Die Eigenschaften und Technologien werden von Linux assimiliert und den Eigenen hinzugefügt." Wohl aus Kompatibilitätsgründen existieren noch Irix-Workstations, im Serverbereich ist Irix noch verbreiteter, aber wird auch hier von SGI durch die Altix-Reihe mit Linux ersetzt.

Eine Menge Fragen die den Eindruck aufkommen liessen, das von der Materie nicht gerade ausgiebig viel Vorwissen vorhanden war.
Auch wenn der eine oder andere hier für Dich dein Referat schreiben könnte, er würde es sicher nicht und alles wichtige findet sich auf unzähligen Webseiten die durch eine Suchmaschine der eigenen Wahl aufgefunden werden können.

Schau nach unter Wikipedia und bei SGI selber nach.

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Hilfe!!! Referat über IRX
« Antwort #2 am: 24. April 2006, 20:22:18 »
- Die Geschichte von Irix ist ebenfalls die Geschichte der US-Firma Silicon Graphics Incorporated. Hervorgegangen ist es 1982 aus AT&T Unix System IV und hatte in den Anfangsjahren Iris-OS als Beinamen. Der Name Iris-OS verschwand etwa mit Version 3 und Irix firmierte nur noch unter Irix. (An dem Punkt mit der genauen Versionsnummer bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.) Die Geschichte von SGI ist auf deren Homepage zu finden.

Da muss ich mich doch glatt mal einklinken. Hast Du eine Quelle für den "Iris-OS" als Namen? Ich kenne die Bezeichnung zwar auch, aber eher in beiläufiger und umgangssprachlicher form. Was ich kenne ist GL2-T und GL2-W als Bezeichnung auf den Bootmedien (für Motorola SGIs), genau wie das zu 3.x und 4.x Zeiten mit 4D1 auch auf den Medien für MIPS SGIs stand. Irgendwo in der Zeit von 4.x kam dann auch der Name IRIX auf.


Gerhard

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: Hilfe!!! Referat über IRX
« Antwort #3 am: 24. April 2006, 20:44:40 »
- Geschichte (Wann, Wie, Warum, Wielange, ...im Verhältnis zu anderen OS)

Ich hab ja schon zu Christoph was dazu geschrieben. Seine Wurzeln hat IRIX wohl in dem seinerzeit (frühe 80er) für die auf Motorola 680x0 CPUs basierenden Terminals und Workstations entwickelten und möglicherweise "namenlosen" Betriebssystem. Basiert hat das, wie später auch IRIX auf System V. Der nächste größere Sprung kam dann mit der Einführung der MIPS basierten SGIs, hier wurde das OS dann mit 4D1 gelabelt, bevor es dann IRIX hiess. 4D1-3.0 hat es auf jeden Fall gegeben, es soll auch noch 4D1-2.0 gegeben haben... 1.0 hat wohl nie existiert. Informationen zu Versionen vor 4D1-4.0 sind im Netz äusserst spärlich gesät und teilweise auch widersprüchlich. Ich springe jetzt mal ein bisschen: Meilensteine waren dann später z.B. die Einführung von X als graphische Oberfläche mit 4D1-4.0 und die Erweiterung zum 64bit OS mit IRIX 6.0. Kurz danach (?) wurde dann als Filesystem XFS eingeführt, das heute z.B. auch für Linux portiert ist.

Zitat
- Marktmacht ( Wieviel % Anteil, jetzt und damals)

Da kann ich nicht mit Zahlen dienen. Ziemlich sicher ist jedoch, das die Marktmacht in der letzten Zeit dramatisch abgenommen hat. Wo SGI besonders verbreitet war zu Zeiten hat Christoph ja schon ausgeführt.

Zitat
- Technik, Architektur (Benutzerverwaltung, Dateisysteme, Speicherverwaltung (RAM), Massenspeicher)(z.b. Wie groß darf eine Datei sein)

Da verweise ich mal auf etwas ältere Technical Reports, die ich bei mir gemirrort habe. Sind mitunter etwas mit Vorsicht zu geniessen, immerhin ist das auch eine Form der Werbung gewesen - wenn auch eine technisch etwas fundierter.

http://sgistuff.g-lenerz.de/documents/irix6.1TR.html
http://sgistuff.g-lenerz.de/documents/irix6.2TR.html
http://sgistuff.g-lenerz.de/documents/irix6.4TR.html

Zitat
- Welche Schnittstelle? (Netzwerkfähig, ...)

Was meinst Du damit genau?

Zitat
- Welche Arten gibt es davon? (Server, Client, ...)

Wie Christoph schon schrieb gab es da keine Unterscheidung in diesem Sinne. Was es neben IRIX/TrustedIRIX gab, das waren verschiedene Versionen für verschiedene Hardware. Da während der Lebenszeit einer IRIX-Version unter Umständen verschiedene Hardware neu eingeführt wurde, gab es mitunter spezielle Installationsmedien für diese Plattformen. Das Betriebssystem entsprach natürlich der Hauptversion, enthielt aber Support für die neuen Gerätschaften. Bei IRIX 5.2 gab es z.B. unter anderem dann "IRIX 5.2 for Onyx Extreme", "IRIX 5.2 for Indy R4600PC & Challenge S" und dergleichen. Teilweise waren die Medien dann auch wirklich nur für die angegebenen Maschinen geeignet.

Zitat
- Multimedia (Sound, Video-Wiedergabe)

Da SGIs schon früh mit Bild-/Videoverarbeitung in Verbindung standen hatte IRIX recht früh auch rudimentäre Tools zur Aufnahme und Wiedergabe von Audio- und Videodaten dabei. Entsprechende Bibliotheken gabs auch, nicht zuletzt zum Zugriff auf spezielle Grafik-/Videohardware aus eigenen Anwendungen.

Zitat
- zusätzliche Features (Welche Software, z.B. Spiele, Tools)

Der Umfang dessen, was mit IRIX ausgeliefert wird, hat sich recht stark erweitert inzwischen... teilweise gibts nun auch Open Source im Lieferumfang - der Browser zum Beispiel oder Apache als Webserver. Viele Dinge, die man heute als NetBSD/Linux User vielleicht für selbstverständlich hält, gabs nur auf Extramedien und mussten zum Teil dann auch gesondert lizensiert werden. Der vollständige C-Compiler oder der NFS Server zum Beispiel.

Zitat
- Zukunftsaussichten?

Düster, ziemlich düster.


Gerhard

aroon420

  • Gast
Re: Hilfe!!! Referat über IRX
« Antwort #4 am: 25. April 2006, 18:05:47 »
Vielen Dank für euere Antworten....falls ich nooch weitere Fragen haben, werde ich hier stellen....

Wenn euch etwas noch einfällt, fügt es noch hinzu

Danke