Autor Thema: frage(n) zu RAID-systemen  (Gelesen 4276 mal)

thomasp

  • Gast
frage(n) zu RAID-systemen
« am: 18. April 2006, 18:03:46 »
moin,

ich überlege, ob ich mein selbstgebasteltes kabeldickicht nicht etwas entrümpele und statt meiner bisherigen externen speicherlösung (3 u160 scsi-kanäle, platten von seagate und fujitsu teils per adapter angestöpselt, teil in einer backplane montiert, das meiste aus zweiter hand erworben und alles in ein externes gehäuse verbannt) nicht auf ein RAID umsteige, das als FC/SCSI->IDE oder SATA umsetzer fungiert. da gibt's ja unter anderem von easyRAID einige interessante konfigurationen mit max. 6 oder 8 platten und dual u-320 bzw. 2Gbit FC kanälen.

fragt sich nur, taugen IDE bzw. SATA platten mittlerweile wirklich was für (heim-) RAID einsatz? wie siehts mit dem tatsächlichen datendurchsatz aus, bin hier an ca. 60 - 80 mb/sec pro platte gewöhnt - und natürlich an eine gewisse langlebigkeit der gerätschaften. was mir auch noch nicht so ganz klar ist - kann ich z.b. ein leeres (möchte ungern gebraucht-platten kaufen) 2nd-hand RAID erwerben und da dann einfach einen stoss neugekaufter disks gleichen typs einbauen oder gibt es grössenbeschränkungen, inkompatibilitäten?

achja, angeschlossen werden soll das ganze an eine octane 2 mit derzeit zwei QLA-12160, jeder an seinem eigenen PCI-XIO adapter, also welche lösung auch immer, mindestens dual channel ist ein muss.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

frage(n) zu RAID-systemen
« am: 18. April 2006, 18:03:46 »

grauling

  • Gast
Re: frage(n) zu RAID-systemen
« Antwort #1 am: 18. April 2006, 18:09:00 »
in der letzten ix (oder vorletzten) war ein Artikel über sas

real-cyrano

  • Gast
Re: frage(n) zu RAID-systemen
« Antwort #2 am: 18. April 2006, 18:23:26 »
Hallo,

also zum Thema easyRAID: Wir betreiben ein S8 (8x250GB SATA von HITACHI). Die Kiste ist vom Preis sicherlich sehr interessant, zumal so ziemlich alles Hot-Swappable ist. Außerdem gibt es doch tatsächlich RAID Systeme mit nur einem Netzteil.
Die Performance empfinde ich als gut. Durchsatz 140MB/sec. an einem U160Controller (RAID-5)

Nachteil: klapprige Verarbeitung, beschissene Bedienung, kein SNMP/HTTP/TELNET.

Zu Sata(2) kann ich ansonsten nur sagen, dass dank dieses Systemes SCSI immer schwieriger zu bekommen ist.

Daniel

thomasp

  • Gast
Re: frage(n) zu RAID-systemen
« Antwort #3 am: 19. April 2006, 01:47:04 »
ok... also SATA ist als tauglich eingestuft?  :)
 ich würde wohl (mal wieder) auf seagate setzen. 140 MB/sec pro channel klingt ja schonmal nicht schlecht. ich nehme mal an, in einer der RAID-konfigurationen erscheint das gerät dann der octane wie eine bzw. zwei grosse SCSI disks? auf deren webseite wird auch ein JBOD-modus erwähnt. lässt sich mit dem dann jede platte individuell ansteuern und genauso transparent z.b. mit XLV/XVM RAID-en, unter umgehung des eingebauten controllers?

was klapprigkeit angeht: ich habe auch noch einige andere produkte auf meiner liste und schon klar, das im lowend mal wieder böse gespart wird. kann man denn diese RAID-kisten auch mit weniger als voller plattenbestückung betreiben? also 4 statt der 6 bzw. 6 statt 8 stück? vermutlich doofe frage, aber ich hatte noch niemals so ein ding :)

und die iX werde ich mir mal ansehen, danke für den tip!

real-cyrano

  • Gast
Re: frage(n) zu RAID-systemen
« Antwort #4 am: 19. April 2006, 09:59:49 »
Ich würde SATA auf jeden Fall als tauglich einstufen. Die (evt) geringere Zuverlässigkeit macht die entsprechende RAID-Configuration wieder wett.
Du hast Recht, das RAID erscheint als eine große SCSI-Platte am Bus (Spiegelung der Daten, Rebuild bei austauschen einer defekten platte etc, ist vollkommen transparent für die Octane). Das Raid verfügt über eine Serielle schnittstelle auf der in alter ncurses Manier eine Administrationskonsole läuft, über die du alles bequem einstellen kannst. Das Display und die Menüführung ist wirklich nicht gerade alltagstauglich. Du kannst nicht zuerst die Aktion wählen, sondern Du musst alles was du nicht verändern willst zunächst bestätigen (und leider kommen die gefährlichsten optionen als Erstes. Ein falscher Tastendruck und alle Daten sind wech).
Den JBOD-Modus haben wir noch nicht getestet, allerdings wird in diesem Modus die Plattenkapaziät addiert, also wiederm nur eine Platte. Allerdings würde ich JBOD einem RAID0 auf jeden Fall vorziehen. Äh, was noch ....
Ach ja, ich habe leider aufgrund der Unfägikeit von www.av***os.de nur einen SCSI-Controller, laut Handbuch muss ein zweiter Controller für den zweiten channel als secondary-controller eingestellt werden. In wiefern sich das auf den Bus auswirkt weiß ich nicht, genauso wenig ob man auch das RAID zunächst mit 4 oder 6 Platten betreiben kann. Sollte aber möglich sein, da das RAID über Online-Resizing verfügt.

Daniel

PS: Die 140MB/sec kommen von bonnie++

PPS: Was bei easyRAID positiv auffällt: Du kannst eine Platte als Hot-Spare definieren, was bei anderen Anbietern nicht möglich ist. Die platte wird dann wie ein Ersatzteil betrachtet und wird solange nicht genutzt, bis eine andere Platte ausfällt. (Kann am Wochenende dann hilfreich sein)
« Letzte Änderung: 19. April 2006, 10:04:09 von Cyrano »