Superuser

Autor Thema: Irix Installation  (Gelesen 7955 mal)

wirrwar

  • Gast
Irix Installation
« am: 18. April 2006, 11:40:23 »
Hallo,

ich habe hier eine Indy und eine Indigo 2 stehen die auf eine neue Irix Installation warten. Da soll nur das Grundsystem drauf und dann werden die archiviert.

Jetzt nun meine Frage:

Ich habe schon nen Install Guide gelesen aber fühle mich von der vielzahl an Cds leicht erschlagen :-)

Ich hab hier etliche Pakete an Software liegen nur ich weiß nicht was ich jetzt nehmen soll. Wenn auf den CD's irgendwas mit Overlay steht handelt es sich doch nur um ein Irix Update, oder kann ich die auch zur Komplett Installation verwenden.

Also hab hier mehrer Software Pakete namens "SGI Software Library" stehen. Alles unterschiedliche Irix Stände. Und außerdem noch so Lila Irix CD's (das ist dann wohl vermutlich die Vollversion nur die hat nen älteren Stand).

Also ich möcht im Prinzig nur wissen was ich nehmen kann. Entweder die alten lilanen oder die Cd's wo Overlay (also Update) draufsteht.

Und nu noch was: Muss ich die Platten vorher partitionieren oder reicht es wenn ich im Admin Menü sag das er sie neu formatieren soll?

Bitte um Hilfe, sorry für die wilde Erklärung :-)

Gruß,
Dirk

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Irix Installation
« am: 18. April 2006, 11:40:23 »

jobeh

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #1 am: 18. April 2006, 21:13:39 »
 Nimm das aktuellste Overlay (muss <= .22 sein da dies das letzte Release mit Support fuer Indy und Indigo2 war) plus die Foundation 1+2, NFS, Development Libs und Foundation aus dem 'Library' Paket.

Gruss
Joerg

wirrwar

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #2 am: 19. April 2006, 08:49:51 »
Danke für deine Antwort!

Dann kann ich also die aktuellen Overlays (zb Irix Overlay - sind 3 CD's) zusammen mit den 6.5 Foundations nutzen?

Nur damit ich das auch richtig verstanden habe, Danke

jobeh

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #3 am: 19. April 2006, 09:57:38 »
Danke für deine Antwort!

Dann kann ich also die aktuellen Overlays (zb Irix Overlay - sind 3 CD's) zusammen mit den 6.5 Foundations nutzen?

Nur damit ich das auch richtig verstanden habe, Danke

Ja. Zum Overlay gehoert auch die Apps CD.. Jenach Relase sollte ein Oberlay aus 4-5 CDs bestehen.

Gruss
Joerg

wirrwar

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #4 am: 19. April 2006, 10:43:16 »
Ok, vielen Dank! Jetzt bin ich schonmal nen Stück weitergekommen allerdings hab ich jetzt ein Problem mit dem laden von fx.

Auf die CD kann ich richtig zugreifen das ist nicht das Problem aber wenn ich dann aus sash heraus fx starten will mit:

sash: boot -f dksc(0,1,7)fx.ARCS --x

eingebe findet er das Device nicht. Der hinv Befehl spuckt aber aus das meine erste Partition an Controller 0 und ID 1 angeschlossen ist. Was besagt eingentlich die 7 bei Platten und die 8 bei CDROM?

####

Hab auch schon versucht einfach mal wild loszuinstallieren was aber auch fehlschlägt wegen der Meldung:

It appears that a miniroot install failes....
dann geb ich f für fix ein und es kommt die Meldung: autoboot failes ??

Weiß noch jemand Rat? Verzweifel hier langsam. Das alles hab ich jetzt bei einer Indy versucht, an die Console von der Indigo 2 komm ich garnicht erstran da der Bildschirm erst beim Login hell wird und ich vorher nicht auf "Stop for Maintainance" klicken kann (Monitor hab ich schon getauscht).

Hab da also noch ein paar Probleme und freu mich über jede Hilfe. Hab noch Updates und alte Irix Versionen zu vergeben :-)

Gruß,
Dirk

jobeh

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #5 am: 19. April 2006, 11:01:31 »
Ok, vielen Dank! Jetzt bin ich schonmal nen Stück weitergekommen allerdings hab ich jetzt ein Problem mit dem laden von fx.

Auf die CD kann ich richtig zugreifen das ist nicht das Problem aber wenn ich dann aus sash heraus fx starten will mit:

sash: boot -f dksc(0,1,7)fx.ARCS --x

eingebe findet er das Device nicht. Der hinv Befehl spuckt aber aus das meine erste Partition an Controller 0 und ID 1 angeschlossen ist. Was besagt eingentlich die 7 bei Platten und die 8 bei CDROM?

Die 0 beschreibt den SCSI Controller und die 1 die DeviceID am Bus. Die 7 oder 8 sind verschiedenen Partionstypen.

Lege mal die Overlay 1_X ein und Versuch mal
boot -f dksc(X,Y,8)sashARCS dksc(X,Y,7)stand/fx.ARCS --x

X = Controller
Y = CDROM ID

Er sollte dann von der CD das Fx tool booten
[/quote]


Mit FX dann eine ROotpartion erstellen, dann rezizen um SWAP einzustellen, dann unter LAbel das SYncen nicht vergessen. Erst hier wird das Parotionslayout dann geschrieben. Mit /exit  dann FX verlassen und mit der Softwareinstallation beginnen.

Gruss
Joerg

wirrwar

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #6 am: 19. April 2006, 13:27:20 »
Hallo,

ich hab jetzt schon verschiedene Overlay CD's ausprobiert. Aber auf keinem befindet sich ein Ordner namens stand...

Also 7 bedeutet dann Festplatte und 8 CDROM Partitionstyp, richtig?

Sind die Overlays irgendwas wert? Würd die für wenig Geld verkaufen.

grauling

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #7 am: 19. April 2006, 14:18:31 »
Zitat
Auf die CD kann ich richtig zugreifen das ist nicht das Problem aber wenn ich dann aus sash heraus fx starten will mit:

sash: boot -f dksc(0,1,7)fx.ARCS --x

eingebe findet er das Device nicht. Der hinv Befehl spuckt aber aus das meine erste Partition an Controller 0 und ID 1 angeschlossen ist. Was besagt eingentlich die 7 bei Platten und die 8 bei CDROM


da sollte 0,6,7 stehen, wenn das cdrom auf id6 läuft. welche version haben denn deine ovl?

wirrwar

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #8 am: 19. April 2006, 15:55:10 »
Das CD läuft auf ID 4. Ich hab alle Overlays und Irix Vers seit 95....also jede MENGE Soft. plus noch Adobe Programme und IndyZone Spiele...muss alles weg

jobeh

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #9 am: 19. April 2006, 16:01:56 »
Das CD läuft auf ID 4. Ich hab alle Overlays und Irix Vers seit 95....also jede MENGE Soft. plus noch Adobe Programme und IndyZone Spiele...muss alles weg

Schick uns ein hinv -v   sowie die Zeile welche du eingibts.


ps: Aktuell ist IRIX 6.5.29.  Interessant sind die Releases so um 20-22  sowie das Aktuelle. Alle anderen sind weniger interessant und somit weniger begehrt.

Interessant ist halt noch die 'Library' sprich IRIX 'Base' weil man sie halt, mal von Overlays abgesehen, zum frisch installieren. Also interessant fuer alle die welche ihre erste SGI ohne CDs bekommen.

Gruss
Joerg

grauling

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #10 am: 19. April 2006, 22:56:49 »
Hätte Interesse an 22 und 29 sowie an einer liste der sonstigen software.

hardytasso

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #11 am: 20. April 2006, 00:10:37 »
also jede MENGE Soft. plus noch Adobe Programme und IndyZone Spiele...muss alles weg

Hi,
hätte Interesse an IRIX 6.5.20 Update und original Adobe Software. Schick mir doch bitte mal ne kleine Liste: h.tasso@t-online.de
Gruß
Hardy

wirrwar

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #12 am: 20. April 2006, 09:26:33 »
hinv -v gibt folgendes aus:

IP22
150MHZ R5000
32 Kbaytes
32 Kbytes
512 Kbytes
64 MBytes
GR3-XZ
scsi(0)disk(1)
scsi(0)disk(2)
scsi(0)cdrom(4)

... was davor steht hab ich weggelassen, hoffe es reicht auch so.

Ich hab einfach mal probiert von der 6.5.22 zu booten und es kommt die Meldung:

gfe1: missing
gfe0: missing
xpi0: missing from slot1
xpi0: missing from slot0
........
Mounting file Systems:

Warning: XFS: xlog_find_verify_log_record: need to backup
mount: /dev/dsk/realboot on /root: I/O error
mount: giving up on:
   /root

Unable to mount partition: /dev/dsk/realboot on /root.
This is your System disk: without it we have nothing on which to install software.

Please manually correct and try again.
#

So, das ist mein Indy Problem. Weiß da jemand Rat?
In meiner unwissenheit hab ich bestimmt den fx Befehl als er mal lief falsch angewendet....

Gruß,
Dirk

Rainer

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #13 am: 20. April 2006, 19:49:43 »
Hast Du eigentlich das hier schon mal durchgesehen?

http://software.majix.org/irix/

Da müßtetst Du eigentlich alles zur Lösung Deiner Installationsprobleme finden

HTH
  Rainer

wirrwar

  • Gast
Re: Irix Installation
« Antwort #14 am: 20. April 2006, 22:58:03 »
Hallo,

danke - da hab ich schon mal geguckt. Aber will trotzdem nicht, naja zweifel jetzt aber nichtmehr an mir selbst sogar der der Hardware. Bei ner anderen Kiste hat es nämlich letztendlich geklappt.

Also den Threat abjetzt dann bitte als geschlossen betrachten.

Danke euch,
wirrwar