Autor Thema: Welches Gerät für einen Einsteiger?  (Gelesen 11337 mal)

majix

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2002, 15:16:48 »
Klar, die momentan bezahlbaren Octanes (d.h. R10K und Grafik aus der SI-Serie) reichen. Nur ist das mit dem Aufrüsten eben nicht so leicht, wie oben dargestellt. Die Grenzen sind dann doch schneller erreicht, als man denkt, außer man gibt einen Haufen Geld aus, um neue Frontplane, neues Netzteil und evtl(?) neues IP-Board anzuschaffen, was teilweise Voraussetzungen für die neuesten Optionen sind.

Ich muss aber eben ganz ehrlich sagen, die Garfik auf meinem P3-667 mit Radeon 8500 ist meistens um einiges flüssiger, als die meiner Octane mit 2xR10K-195 und MXI-Grafik. Man darf von einer betagten Octane eben keine Wunder erwarten.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #15 am: 23. Oktober 2002, 15:16:48 »

Malakim

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #16 am: 23. Oktober 2002, 15:21:54 »
Naja wie ich sagte es ist möglich wenn auch nicht einfach und billig. Ich finde die gegebenen Optionen eigentlich ganz gut:
R10k 175-250 dual oder nicht dual.
Si, SSi, ESI, ESSI , ... usw. TRAMS, DUAL HEAD etc da kann man doch schon allerhand neues reinstecken. Bei der O2 ist das sicherlich z.T. auch möglich, die Teile sind jedoch wesentlich schwieriger zu bekommen.

Ich bin von der arbeitsgeschwindigkeit (gefühlsmässig) von der Octane (single R10k-195) immernoch beeindruckt ... läuft besser (fühlt sich bessser an) als so mancher super schneller (hoch getaktet) WinTel-Pc vor allem wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen will (Brennen und Bildchen malen oder Programmieren und Compilieren etc)

O2 ist aber auch ein kracher und wenn sich die Gelegenheit dazu bietet werde ich da auch noch mal zuschlagen.  ;D ... schon alleine weil sie so schön leise ist ... die darf dann im Wohnzimmer Nobel-Jukebox-Spielen .... am besten mit TFT-Flachbildschirmchen.  ;D


Ciao
Elmar

majix

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #17 am: 23. Oktober 2002, 15:29:52 »
Ja, so eine O2 fehlt mir auch noch... Könnt ich mir auch gut im Büro vorstellen.

Malakim

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #18 am: 23. Oktober 2002, 15:32:50 »
Oh ja O2s sehen gut aus im Büro ... hier um mich her kann ich im Augenblick 6 Stück zählen (ohne aufstehen und rumlaufen) ... die Octane2s sehen aber auch ganz schick in sonnem Büro aus  ;D
leider alles nicht meins (wein  :'()

- Elmar

irixxer

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2002, 15:38:33 »
klar ist eine o2 ein schmuckstueck. benutze sie ganz gern als x-terminal fuer die octane, denn fuer rechenintensive dinge (java...) fehlt der o2 (trotz gleichem Prozessor) leider die leistung.
opengl laeuft teilwiese aber noch schneller als auf ner 250er octane mit tram (die o2 hat 175 mhz).
und die video-option ist immernoch billiger und besser zu bekommen als fuer ne octane.

msunix

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2002, 16:41:10 »
Hi!

Also wenn man ebay in letzter zeit ein wenig verfolgt gibt es eigentlich nur einen Tip: Octane!
Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist momentan unschlagbar gegenüber allen anderen SGI-Maschinen.
Das dürfte sich in nächster Zeit wohl sogar auch noch bessern, da jetzt schön langsam die ganzen R12-Maschinen vom Leasing zurückkommen (allein bei uns in der Firma wurden in den letzten Wochen ca. 20 R12K-Octanes ausgetauscht - gegen IBM p-Series oder DELL-PC's... :( ) und die Preise für ältere noch weiter fallen werden. Eine Maschine mit Dual-R10K ist in vielen Fällen gleich schnell oder schneller als eine Single-R12K, aber deutlich preiswerter.
Die Ausstattung, mit der die meisten Octanes auf eBay angeboten werden sollte für den Anfang locker ausreichen. Empfehlung: Lieber eine langsamere Dual-CPU als eine schnelle Single, min. 512MB RAM, lieber eine SI (SE) mit TRAM als SSI/SSE, der Unterschied zwischen SI und SE bzw. SSI und SSE ist minimal, dafür also keine großen Aufpreis zahlen.

Die Preise für Ersatzteile fallen auch schon deutlich. So gehen 37MHz-TRAM's (die Module, die man zur Aufrüstung von SE oder SSE braucht) in den USA schon unter 200US$ weg, oder im deutschen eBay blieb ein Cherokee-Netzteil (747W, deutlich leiser und zuverlässiger als die alten Lucent-Netzteile) für nur 99,- EUR sogar ohne Gebot! RAM-Module kriegt man schon länger fast nachgeschmissen, aber die meisten Octanes haben sowieso schon 512MB oder mehr, das sollte für die meisten Anwendungen reichen.

Also is meine Empfehlung für eine Allround-Maschine ist zur Zeit ganz klar die Octane!

Servus,
  Michael

O2CanDo

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #21 am: 05. November 2002, 16:34:42 »
hmm.....also jetzt mal ganz ehrlich,hatte bis jetzt zwei indigo xs und elan,indy r5000,indigo2 r10000. aber meine o2(besitze leider nur noch die indigo r4000 und ne r3000)ist sooo schön leise,wenn sie nicht läuft!
weiß nicht was ihr habt,aber ne 02 is mindestens genauso laut wie ne indigo r4000 :-)
na egal,ach ja,was ich noch fragen wollte,weiß zufällig jemand wie schnell die 02 ihren speicher taktet??  66 oder 100MHZ??

gruß an alle

Malakim

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #22 am: 05. November 2002, 16:50:11 »
Eine O2 sieht im Wohnzimmer besser aus !

;D

- Elmar

Christoph

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #23 am: 05. November 2002, 16:51:31 »
Eine Indy passt besser zum Videorekorder.
Kauft euch eine Indy - eine ganz bestimmte.  ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #24 am: 05. November 2002, 17:02:55 »
wenn sie nicht noch weiter steigt - glaube ich aber fast nicht - ist sie meine...

Aber unter 100 EUR wird sie bleiben...

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #25 am: 05. November 2002, 18:36:50 »
@ O2CanDo:

Speichertakt bei der O2 - auf meinen Speichermodulen steht immer "100 MHz".
« Letzte Änderung: 05. November 2002, 18:38:22 von wester0815 »

Christoph

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #26 am: 05. November 2002, 18:50:56 »
Der Speichertakt liegt bei 66MHz bei 128Bit Datenbusbreite je Modul. Die Speicherbandbreite beträgt insgesamt 2,1 GB/s.

Im Vergleich mit einem PC mit SDRAM immernoch recht üppig. PC-200-DDR-RAM schafft genau soviel.  :)

CrimsonRE

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #27 am: 26. November 2002, 23:32:47 »
Ich werde mich zu den Leuten zufügen die dich raten den Octane zu kaufen.

Der Octane ist, wie schon gesagt wurde, viel schneller als der O2 bei gleichem Mhz takt/Prozessor. Und auch billiger in Preis/Leistungsverhältnis.

Ein paar Tips: Kaufe dir die gewünschte Konfiguration gleich, weil meist die Teile separat zu kaufen und zusammen bauen oft teurer wird. RAM und HD´s sind die ausnahmen. eBay ist dein Freund! :)

Wenn du einen O2 kaufen möchtest und damit video basteln: Kaufe nicht O2´s mit R10k. Die haben ein "timing"-fehler die zur "Framedrops" führen. Glaube R12k´s sind ok obwohl sie auf dem R10k basiert sind. Achtung! Die DV-karte taugt nichts! Die analoge S-VHS "karte" ist dagegen super mit eingebautem Hardwarekompression.

Z.zt. würde ich einen R12k Octane SE oder MXE kaufen. Wenn da 1GB Ram reinsteckt ist das für CG Modelling ein praktstück! Die Interaktivität und Stabilität ist Erstklassig. Das kann man nicht bei eine Wintel machine für geld bekommen! (Die sind schon schnell, aber was hilft das wen man nach ein paar  Stunden alles noch einmal machen muß?)

Letztendlich kommt es darauf an was man mit der Maschine machen möchte. Ich würde sagen, auch wenn du "nur" damit IRIX lehrnen und dir mit SGI hardware bekannt machen möchtest und du das geld für eine R12k Octane hast: Kauf dir eine. Dann hast du ein SGI Rechner der nicht den Geist aufgibt wenn du nach ein paar Wochen was machen möchtest das mehr Leistung fordert.
Wenn das Geld knapp ist reicht auch ein R10k SI. Aber kaufe nicht ein R10k SI um dann später bis zu R12k MXE aufgradieren! Wird viel teurer!

PersonalIris/Indigo/Indy/indigo2 sind cool, hübsch und ja, vieles andere. Aber als erste SGI Machine hol dir eine Octane, und wenn du vom SGI-gift dann abhängig bist hol dir ein Crimson RE oder ein Onyx IR  :)


Grüße aus Schweden/Dänemark!

majix

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #28 am: 27. November 2002, 11:45:05 »
So wars bei mir auch: Erst eine ordentlich Octane, die wirklich richtig flink ist, und dann kamen die anderen Systeme.

Mittlerweile habe ich ja Dank Christoph auch eine O2 R5000, und man merkt schon, dass die ein ganzes Stück langsamer als eien Octane ist.

Also zum produktiven Arbeiten am besten eine Octane.

SmellyCat

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #29 am: 27. November 2002, 12:27:09 »
Naja,

bei den sepc95 Werten ist eine R5k im Vergleich zu einem R10k auch ferner liefen... Wunder darf man sich von einer R5k nicht erwarten.