Autor Thema: Welches Gerät für einen Einsteiger?  (Gelesen 11398 mal)

AAL

  • Gast
Welches Gerät für einen Einsteiger?
« am: 23. Oktober 2002, 02:24:22 »
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte gerne eine SGI haben. Im Moment bin ich mir aber noch nicht so sicher was es sein soll. Theoretisch würde es für den Anfang wahrscheinlich eine Indy tun. Andererseits gefällt mir eine Octane auch gut, genauso wie die O2.
Die Frage ist was ich damit machen will: Hauptsächlich möchte ich UNIX (IRIX) lernen. Da ich mich in letzter Zeit aber auch mit 3D beschäftige könnte sowas aber auch ohne weiteres dazukommen. In der Bildbearbeitung bin ich auch topfit! Kurzum: Ich such die Eierlegende Wollmilchsau zu einem kleinen Preis. Einen passenden Monitor habe ich bereits! Zu was würdet ihr mir raten???


Gruß

AAL

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Welches Gerät für einen Einsteiger?
« am: 23. Oktober 2002, 02:24:22 »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2002, 02:33:50 »
Ganz uneigennützig zu einer Indigo2 . ;D ;D

SmellyCat

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2002, 02:36:57 »
jaja gaaaaaaanz uneigennützig ;)

ich würde wenn Du das Kleingeld hast ne O2 kaufen die ist u. a. besser für Multimedia Dinge und wesentlich leiser.

AAL

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2002, 03:23:03 »
Natürlich möchte ich auch vor meinen PC-Verseuchten Freunden mit dem Ding protzen. Auf welcher Kiste laufen denn solche Dinge wie Quake II (gibt es III schon?) besser? Grafik is bei mir auf jeden Fall eine wichtige Sache!


Gruß

AAL

majix

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2002, 03:57:48 »
Bei Quake II oder so wirds bei SGI teuer, (korrigiert mich), vielleicht kommst Du noch mit einer O2 weg, ich weiß nicht wie gut deren 3D-Fähigkeiten sind, ist eher eine Video-Maschine, soweit ich weiß.

Ansonsten benötigst Du eine SGI mit Textur-Fähigkeiten, und das ist recht teuer. Ich habe für meine Octane mit MXI-Option einen ganzen Batzen Geld bezahlt (vierstelliger Euro-Betrag). Aber auch dann wirst Du nicht protzen können, da heute einfach jeder moderne PC mit guter Grafikkarte um Welten schneller ist, als die betagten SGIs. Du kannst Dir natürlich ein aktuelles Modell zulegen. Oder auch einen Kleinwagen. Finanziell kommt das auf das gleiche raus.

AAL

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2002, 04:33:12 »
Hmm.... Ach Jungs! Ihr macht es einem echt nicht einfach!


Gruß

AAL

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2002, 10:56:53 »
Aber so ist es nun mal.
Spielen auf einer SGI ist eine teure Sache,
und nur deswegen eine kaufen ist blödsinn.

SmellyCat

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2002, 11:51:35 »
auf der O2 rennt QII mit gut 30 - 40 fps ind 1024x768 auf ner I² HI gehts auch annehmbar in 800x600... Grafikwunder darfst Du Dir von x Jahre alten Maschinen (I²) oder "billig Multimedia" Systemen (O2) nicht erwarten.

Malakim

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2002, 11:56:36 »
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.

Welche UNIX Kiste soll es sein. Nachdem dann SGI fest stand (ne SUN Ultra 60 hätte ich mir auch schmecken lassen) fing ich dann an im Netz zu suchen.

Am Ende habe ich eine Octane gekauft. Die Gründe dafür:

Ausbaufähig bis zum Abwinken. Auch auf den (fast) neuesten Stand der Dinge wenns denn sein muß.
Billiger als O2 im Preis/Leistungsvergleich
Einfacher zu bekommen als O2
Teile wie CPUs, TRAM, etc. sind ständig bei ebay zu bekommen.


Dagegen sprechen:
LAUT und groß.
Aufrüsten ist teuer teuer.
Video Modul ist unbezahlbar.

Über Octane kauf gibts hier einige Threads die lesenswert sind.
Für um und bei 600 Euro ist eine Octane mit Bildschirm zu bekommen die eine recht gute Ausstattung mitbringt.

Etwa die gleichen Argumente können Dich auch zu einer Indigo2 führen, da ist jedoch früher schluß mit Aufrüsten. Dafür kommst Du dann auch irgendwann zu einem voll Aufgerüstetem System.

Gute Links um mal rauszukriegen worum es denn so geht:
http://futuretech.mirror.vuurwerk.net/sgi.html
http://www.orcawerks.com/sgi/

Gruß
Elmar

P.s.: Es rechnet sich länger über so einen Kauf nachzudenken und Ebay sowie dieses Forum zu beobachten. Es kann sich auch lohnen die üblichen Verkäufer bei Ebay (C.Fuchs, Epoka) nach einem interessanten verkauf an dritte anzuschreiben und zu fragen ob man für den gleichen Preis ein ähnliches Gerät bekommen kann.

P.p.s: Versuch lieber mit SETI-Clients anzugeben ... da hast Du gegen PC's eine bessere Chance  ;D

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2002, 12:07:33 von Malakim »

SmellyCat

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2002, 12:18:11 »
"P.p.s: Versuch lieber mit SETI-Clients anzugeben ... da hast Du gegen PC's eine bessere Chance"

- naja n AMD XP 2000 schafft unter Linux ein WU in weniger als 5 Std. ist ne Octane um so vieles besser?

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2002, 13:35:33 »

Zitat

"P.p.s: Versuch lieber mit SETI-Clients anzugeben ... da hast Du gegen PC's eine bessere Chance"

- naja n AMD XP 2000 schafft unter Linux ein WU in weniger als 5 Std. ist ne Octane um so vieles besser?


Wenn man berücksichtigt, daß 'ne Octane das mit einem Fünftel des CPU-Takts macht, ja ;)

SCNR

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

majix

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2002, 13:48:56 »
@Smellycat:
Mit welcher Grafikoption läuft denn Q2 auf der I² annehmbar? Man braucht da schon TRAM, oder?

SmellyCat

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2002, 13:50:33 »
I²: Ich habs mal kurz mit der HI getestet, es gibt schnelleres aber es ist spielbar

majix

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2002, 13:52:27 »
@Malakim:
Das mit dem Octanes-Aufrüsten ist so eine Sache. Die neuesten Grafikoptionen (VPro) benötigen das seltenere Netzteil (welches auf e-bay vor ein paar Tagen aufgetaucht war) und eine neue Revision der Frontplane. Ich glaube auch mal gehört zu haben, dass nicht alle CPU-Module auf den alten R10K-Boards laufen. Von daher sollte man sich da keine Illusionen machen, dass man das Teil einfach so zu einer Octane2 aufrüsten kann. Das einzige, was bleibt, sind Gehäuse, Festplatte, Maus und Tastatur. Achja, und die Lautsprecher natürlich.

Aber andererseits werden die VPro Optionen sowieso nicht in naher zeit bei ebay zu bezahlbaren Preisen auftauchen. R12K Octanes sieht man dafür in letzter Zeit öfters mal.

irixxer

  • Gast
Re: Welches Gerät für einen Einsteiger?
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2002, 14:51:23 »
Naja, ich denke eine R12k muss es nicht unbedingt sein und VPro ist wohl auch nicht noetig. Habe die Erfahrungen gemacht, dass sich 2x R10k besser nutzen lassen ,als 1x irgendwas groesseres, gerade wenn man mal mehrere Sachen gelichzeitig macht. Und bei der Grafik muss man eben in eine Textureinheit investieren, um da 3D-Leistung rauszuholen. Aber dann ist so eine Octane doch ganz schoen beeindruckend.
Da laesst man als Verrueckter doch jeden noch so schnellen PC stehen ;)