Hardware > Anschaffung/Upgrade

VPro Grafik bei VW330?

<< < (3/9) > >>

Christoph:
Der erste Link bei Google, den ich mit den Begriffen "quadro", "geforce", "umlöten", "benchmark" fand, gibt schon ganz gut darüber Auskunft.

http://felix.mok.bei.t-online.de/Quadromain1.htm

Die Chips sind nicht unterschiedlich schnell sondern der Treiber gibt je nach erkannter Hardware erweiterte Funktionen frei. Diese sind dann von OpenGL-Anwendungen nutzbar und steigern die Performance.

Nu is abber gut.  :)

majix:
Zur Performance von Quadrio-Geforce kann ich nicht viel sagen, aber was Christoph sagt, dass man mit Lötkolben und etwas Geschick eine Geforce in eine Quadro umwandeln kann, stimmt auf jeden Fall.

Das einzige, was mir bei Performance einfällt, ist dass evtl die Treiber der Quadro schlechter sind als die der Geforce. Kann das sein? Denn es wäre ja verwunderlich, wenn ein und derselbe Chip, als Geforce schneller wäre als als Quadro.
Aber bei PCs kann man nie wissen...

SmellyCat:
...das ist ja der Witz, der Quadro ist eine aufgebohrte GeFo - nicht mehr, und wie Du sagst eine aufgebohrte Version ist nunmal nich langsamer als das org - sorry

Vergelichstypen sind:
GeForce 1 = Quadro
GeForce 2 = Quadro2
GeForce 4 ti 4200 = Quadro4
GeForce 4 ti 4600 = Quadro4 7xx (ich glaub 50) Pro

Aber is ja wurscht: Halten wir fest schlecht ist sie nicht obwohl es deutlich bessere von IBM und ATI (mit IMB Chips) gibt.

bye

Christoph:
Ich hatte privat mal beide Karten verglichen, als ich einen Zweit-PC verkaufen wollte und die Quadro war ein paar FpS langsamer. Ich habe aber die Quadro2 behalten, da ich diese mit einem grossen Passivkühler auf Lautlos getrimmt hatte.

Der Treiber ist bei NVidia-Karten immer der selbe nur das dieser eben je nach erkannter Karte mal mehr, mal weniger Funktionen bereit stellt.
Es ist gut möglich, das dadurch der Effekt eintritt, das eine GeForce bei DirektX schneller ist als eine Quadro.
Aber es geht hier wirklich nur um winzige Differenzen in der Geschwindigkeit. Man merkt es nicht und üblicherweise haben teure Quadro-Karten auch bessere Signalausgänge weshalb ich vor einem halben Jahr lieber die Profikarte behalten wollte.

SmellyCat:
...ich lass das so stehen und verweise auf tomshardware.com ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln