Irix > Allgemeine Fragen
DIREKTZUGRIFF AUS XP
Christian:
ja und wie bewerkstellige ich, dass ein ssh-Server auf dem Indigo läuft?
jobeh:
Erst einmal garnicht. Da du uns nicht gesagt hast was fuer eine Indigo du hast sprich r3 oder r4k based. Letztere koennen auch IRIX 6.5.x laufen lassen und ab .18 oder so hat IRIX auch ein SSH paket bekommen. Dieses enthaelt auch einen sshd welcher allerdings nicht per default installiert wird.
Fuer alle anderen IRIX versionen muesstest du schau ob du ein passendes fw_openssh findest oder halt selber kompilieren.
Aber all das ist doch nicht noetig. Da du dich mit der Maschine in deinem priv. LAN befindest benutze doch einfach 'telnet ip_of_you_indigo' und schon kannst du dich einloggen.
Spaeter dann halt SAMBA installieren so das deine Windowsrechner diese Freigaben nutzen koennten... wie gross sind denn deine Festplatten? oder alternativ halt NFS, wobei das allersdings bedeutet unter Windows nen NFS client zu installieren.
Gruss
Joerg
Christian:
AH also scho mal vielen Dank, das is mal was konkretes.
Is ne Simens Indigo r4k based.
Sollte ich mir eigentlich AUI Netztwerkadpter zulegen? Würde das viel bringen? Oder muss das auch über Parallel und ssh + telnet gehen?
thx
Christian
guefz:
Ich denke, dass der Parallel-Port eine ganz schlechte Idee ist, weil da auf Seite der Indigo erst mal alle Software fehlt. Ich weiß auch nicht, ob es dafür überhaupt Software für Irix gibt. Also ist der AUI->RJ45 Adapter die beste Anfangsinvestition. Danach hat dann Telnet die besten Chancen auf Kontakt mit deiner Maschine.
Günter
Ebbi:
--- Zitat von: guefz am 28. März 2006, 21:13:43 ---Danach hat dann Telnet die besten Chancen auf Kontakt mit deiner Maschine.
--- Ende Zitat ---
Wenn's denn mit dem Netzwerk klappt, wäre vielleicht FTP die einfachste Lösung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln