Superuser

Autor Thema: mood-indigo Wettbewerb?!?  (Gelesen 5896 mal)

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
mood-indigo Wettbewerb?!?
« am: 02. März 2006, 11:14:15 »
Hallo zusammen,

nachdem sich der sonnenblen.de-Wettbewerb (s. link im Seitenkopf), bei dem es eine Sun U10 incl. TFT abzugraben gibt, zunehmenden Interesses erfreut, denke ich darüber nach, einen ebensolchen Wettbewerb für mood-indigo.org ins Leben zu rufen.

Was heisst "denke darüber nach" - der erste Schritt ist schon gemacht: Ich bekomme eine wunderschöne Octane2, die da als Preis herhalten soll. Ich denke das müsste für den einen oder anderen ein Anreiz sein, sich mit einem netten kleinen Beitrag zu beteiligen. Je nach Interesse, Mitstreitern und Support aus dem Forum können wir auch diesen Preis u.U. noch aufstocken (eine Möglichkeit zur Beschaffung eines 21'' Glas- oder 18'' TFT-Monitors ist wohl gegeben... allein die Frage der Finanzierung stellt sich noch, die Octane2 ist allerdings bereits bezahlt und wirklich ordentlich ausgestattet)

Warum schreib ich das dann hier so? Ganz einfach: Aufgrund der Historie war es auf sonnenblen.de relativ einfach, die nötigen drei Mann für die Jury zu rekrutieren. _Hier_ jedoch bräuchte ich zwei von Euch, die das mit mir zusammen machen möchten (Dreier-Jury ist schon notwendig). Wichtig in dem Kontext ist kein abgrundtiefes Verständnis von IRIX oder SGI Hardware, sondern eigentlich nur gesunder Menschenverstand und ein Interesse, sich die Wettbewerbsbeiträge durchzulesen und zu gewichten, welcher der beste ist.

Natürlich würde ich gern - analog zum laufenden Wettbewerb - jemanden in der Jury sehen, der evtl. auch an der Gestellung des Hauptgewinns beteiligt ist (also ein vitales Interesse daran hat, dass den Gewinn der "Richtige" bekommt). Und natürlich können die Jury-Mitglieder selbst _nicht_ teilnehmen (versteht sich von selbst, oder?) Wer also die Maschine gewinnen will -> nicht melden ;)

Darüberhinaus bin ich für Anregungen zum inhaltlichen Ziel des Wettbewerbs offen. Schaut Euch - sofern Ihr's noch nicht getan habt - einfach mal die Wettbewerbsseiten der sonnenblen.de an und macht Euch ein paar Gedanken.

Wäre schon eine Massnahme, wenn wir das auf die Kette bekommen.

Gruß

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

mood-indigo Wettbewerb?!?
« am: 02. März 2006, 11:14:15 »

Offline sgt_barnes

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 250
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse!
    • Profil anzeigen
Re: mood-indigo Wettbewerb?!?
« Antwort #1 am: 02. März 2006, 14:00:19 »
Die Idee ist prima!

Und ich hätte da auch schon etwas im Sinn, was mir schon länger im Hirn herumgeistert aber bisher noch auf eine Realisierung wartet... ;D

Das schließt mich dann allerdings als Juror aus!

MfG,
Tilmann

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: mood-indigo Wettbewerb?!?
« Antwort #2 am: 02. März 2006, 14:32:58 »
Freut mich, dass ich positive Rückmeldungen erhalte...

Juroren hab ich noch keine, aber schon Projektvorschläge... hätte ich in sooo kurzer Zeit echt nicht erwartet. Klasse.

Dann such ich mal vorbeugend schon nach einer Displayeinheit für die Octane2...

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Stefbeck

  • Gast
Re: mood-indigo Wettbewerb?!?
« Antwort #3 am: 02. März 2006, 23:21:13 »
Ok, Ich melde mich aus "vitalem" Interesse den Gewinn an den richtigen zu vergeben
Nachher mache ich noch mit bei dem Wettbewerb.

Viele Grüße

Stefan

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: mood-indigo Wettbewerb?!?
« Antwort #4 am: 03. März 2006, 09:21:06 »
Hab jetzt aber noch nicht verstanden, worin die Herausforderung besteht (heißt im weitesten SInne eine ausgefallene Arbeit rund um SGI und IRIX zu zeigen?) oder steht das noch gar nicht?

Ansonsten fallen mir so niedliche Dinge ein wie eine Origin funktionsfähig in ein Auto einzubauen oder Wer macht einer O² die schönsten Rallystreifen? Auch schön wäre die Frage, wer hat die meisten Laufwerke für veraltete Medien an seiner SGI?

Wenn das Mood-Inventar wieder auf dem neuesten Stand wäre und jemand es verbinden würde mit einer Leistungsaufnahme- und -abgabeberechnung, in den Kontext der gesamtdeutschen Stromversorgung gebracht (Wo stehen die deutschen Atomkraftwerke und warum schneit es in Mainz fast nie?) -  das wäre mir schon preiswürdig  ;)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: mood-indigo Wettbewerb?!?
« Antwort #5 am: 06. März 2006, 10:21:35 »
Na bitte - ich sehe, wir verstehen uns ;)

Analog zum sobl-Wettbewerb soll es tatsächlich darum gehen, eine originelle Arbeit (egal ob in Hardware, Software oder Prosa) rund um SGI und/oder IRIX zu machen. Soweit die elektronisch veröffentlicht werden kann, soll sie ein zuhause hier auf dem Forums-Server finden. Bei Hardware-Geschichten reicht mir/uns natürlich die digitale Ablichtung der Arbeit, denn ich kann und möchte mir kein Museum (oder gar Kabinett des Dr. Caligari *G*) in den Keller stellen. Obwohl ein Auto mit integrierter Fuel nicht nur wegen des amüsanten Wortspiels gut vor meine Haustür passen würde...

Scherz beiseite - die Rückmeldungen sind positiv, die Octane2 schon gesichert, an der Anzeigeeinheit (a.k.a. "Monitor") arbeiten wir noch, aber ich schätze so nach Ostern können wir mit der ganzen Sache loslegen. Legt also Eure kreativen Ideen nicht gar so weit weg ;)

Gruß

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Christoph

  • Gast
Re: mood-indigo Wettbewerb?!?
« Antwort #6 am: 07. März 2006, 11:05:41 »
Ich hake mich mal kurz hier ein.
Eine Mammutaufgabe aber zumindest nicht allzu schwer wäre es, mal Irix-Dokumentation in deutscher Sprache zu übersetzen.
Da SGI ja sämtliche Doku online veröffentlicht, wäre eine korrigierte Fassung einer maschinellen Übersetzung mit einer Software wie Langenscheidt T1 vielleicht eine Idee für einen Beitrag.

Das war zumindest mal meine Idee. Bin nur halt momentan verhindert.
Das System Administrator Handbook ist da sicher auf Deutsch ein guter Anfang.

Hmm, wär das was? :)