Autor Thema: kein Bild  (Gelesen 13856 mal)

Christian

  • Gast
kein Bild
« am: 28. Februar 2006, 15:51:08 »
Hallo, habe bisschen schon rumgelesen, scheine ich nicht der erste zu sein!

Habe einen Indigo R4k (R4000) Hersteller: Simens Nixdorf, SGI Clon, ja is schon relativ alt (1994/95), trotzdem gibts Probleme...

Ich Schalte ihn an, sehe aber kein Bild.
Habe viele Monitore durchprobiert: alte, neue (Medion, Belinea, V7....). Nur einer Meldete überhaupt was: "V-Sync fehlgeschlagen". Eventuell stimmt auch nur was am Adapterkabel von 13W3 auf VGA von Reichelt "SUN AK 6" nicht. 

Datenblatt:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=10dWnx7awQAREAAHT8sa8ff71b97414e21d94c4d7125d23031b0f;ACTION=7;LASTACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C693;WG=0;SUCHE=13W3;ARTIKEL=AK%20SUN%206;START=0;END=16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEARCH=AK%20SUN%206;FOLDER=C610;FILE=AKSUN6%2523IMP.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1

Ideal: 13W3 (Indigo R4K) ===> VGA (Medion Standart Win Bildschirm)

Was sollte ich tuen, um mein Indigo nutzbar zu machen? Bitte helft mir!

Danke schon mal für die Hilfe, die ich hier sicher finden werde.

Mein R4K:
RAM: ca. 180 MB (alle Steckplätze verbraucht; wurde mal aufgerüßtet)
CPU: die Standart Indigo CPU, zweite Version (1994)
Netztwerk: AUI-Port
Grafik: nur 13W3 Grafikport (is ein gr. Problem)
HDD: 2*1,0GB
Streamer
Digital+Analog Audio

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

kein Bild
« am: 28. Februar 2006, 15:51:08 »

grauling

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #1 am: 28. Februar 2006, 18:59:37 »
besorge dir einen gebrauchten 21" mit bnc, der sog und composite unterstützt, sowie ein 13w3 auf bnc kabel.
läuft bei mir super. kabel ca 10€ ebay, monitor geschenkt bis 20€
Vorteil: man kann auch mal ne sun dranhängen, nur ibm klappte bisher bei mir nicht

Christian

  • Gast
kein Bild
« Antwort #2 am: 28. Februar 2006, 19:26:19 »
Hab mich mal umgesehen, bei den Monitoren bei ebay is das Problem, das der Versand teuer is.
Aber wenns dann funktionieren sollte werd ich mir einen zulegen. Mit dem Kabel, sollte ich da auch auf was Spezielles achten? Gibts da verschiedene Belegungen?
Müsste es auch gehen, wenn der Monitor SOG und Composite unterstütz, aber nur VGA hat?

Du hast ne ganze Menge UNIX Server/Workstations?

grauling

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #3 am: 28. Februar 2006, 20:12:12 »
mein kabel hat 4 anschlüsse, rgb+ composite, den ich bei bedarf entferne (war das jetzt bei sgi oder sun ???)
Es gibt auch Leute, die wollen einen 21" Röhre einfach nur loswerden -vielleicht sogar hier im Forum- und wohnen bei Dir in der Nähe?
ob das mit nem vga-adapterkabel funktioniert, müsstest du ausprobieren. ;D gab auch hier im Forum eine Bastelanleitung,irgendwas mi pin abkneifen, finde ich aber gerade nicht.

 
Zitat
Du hast ne ganze Menge UNIX Server/Workstations?
meistens nicht sehr lange
« Letzte Änderung: 28. Februar 2006, 20:19:39 von grauling »

Rainer

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #4 am: 28. Februar 2006, 22:05:23 »

Christian

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #5 am: 01. März 2006, 00:58:03 »
Meint ihr ich soll irgenwas mal probieren?

Wie z.B. das überbrücken von dem Grünen mini bnc? oder ist die gefahr des zerstörens von hardware zu groß?

Meint ihr es funktioniert, wenn ich die pins ausm 13W3 stecker entferne?

Hab im Forum schon mal gesucht, hab gesehen, dass manche die Monitore verschenken, leider alles bisschen weit weg.

_______________________

Hab mir des gerade mal angesehen, die grafikkarte hat noch andere anschlüsse:
Beschriftung:
1*Monitor
1*Video Brille
1*GEN LOOK

Anschlüsse:
1*13W3
1*BNC
1*S-Video
1*bananenstecker

Kann ich den S-Video auf meinen Tuner überbrücken, indem ich ein Converter Zwischenschalte, oder ist das nur von der Steckerform S-Video?
« Letzte Änderung: 01. März 2006, 01:04:14 von Christian »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #6 am: 13. März 2006, 22:52:25 »
Der MiniDIN ("S-Video") Anschluss ist für die 3D-Brille, wenn mich nicht alles täuscht. Bei den anderen Beschreibungen die übrigen Anschlüsse betreffend kann ich Dir nicht ganz folgen. Bei meinen grünen Indigo 2 haben die typischen Grafikkarten drei Anschlüsse: 13W3, MiniDIN und was mir aus dem Bauch heraus unbekanntes (Genlock, nehme ich mal an).


Gerhard

Christian

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #7 am: 19. März 2006, 17:03:10 »
Der MiniDIN ("S-Video") Anschluss ist für die 3D-Brille, wenn mich nicht alles täuscht. Bei den anderen Beschreibungen die übrigen Anschlüsse betreffend kann ich Dir nicht ganz folgen. Bei meinen grünen Indigo 2 haben die typischen Grafikkarten drei Anschlüsse: 13W3, MiniDIN und was mir aus dem Bauch heraus unbekanntes (Genlock, nehme ich mal an).

Gerhard

Kann ich dann den S-Vid auf den Fernsehtuner ziehen?? Werde ich ein Bild sehen, oder sind das nur die gleichen Anschlüsse?

grauling

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #8 am: 19. März 2006, 22:33:14 »
du wirst die konsole vermutlich nur über seriell oder Monitor kriegen. Alles andere kanst du probieren, wenn du zugang zum system hast

töfte

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #9 am: 21. Juli 2006, 21:49:48 »
Um dieses leidige Thema nicht schon wieder als neuen Thread einzustellen, poste ich hier mal meine Querelen mit SGI und diversenen Monitoren.
1) Ich habe einen 21-Zöller von von Siemens, Modell21p3, welcher HERVORRAGEND mit meiner rs/6000 43p-260 (und gxt3000p) zusammenspielt. Dieser Monitor besitzt einen VGA-Ausgang als auch fünf BNC Buchsen.
2) Im Haus meiner Eltern stehen desweiteren noch zwei Flachbildschirme, einer von Medion (17 Zoll) und einer von Siemens (auch 17 Zoll).

Ich habe seit einiger Zeit eine Octane2 mit V8-Graphik bei mir und habe diese bis dato seriell betrieben. Vor einem Monat habe ich mir einen 13W3-Adapter von ebay gegönnt, mit den allseits bekannten Folgen, daß dieser so ohne weiteres (an allen gelisteten Monitoren) nicht funktionierte.
Ich kniff also sämtliche Pins des Adapter ab, natürlich in der Hoffnung daß der Adapter die Signale nun (sync on green) über die drei Farben aussgibt, war aber nischt, wieder an allen drei Monitoren kam "no sync detected" .
Also "Sun"-Kabel bei Reichelt bestellt, aber die schlechte Nachricht kam promt (von meinem Bruder): is auch nicht. Ich werd' auch dort nochmal die Pins rauszupfen wenns sein muß, aber wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr. Ich könnte höchstens noch versuchen den Monitor zu tauschen.

jobeh

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #10 am: 21. Juli 2006, 22:12:55 »
Meine 19" Medion TFTs funktionieren,
die DELL TFTs in der Firma funktionieren
und alte 17" CRTs von Belinea tuns auch.

Dazu die ganzen original SGI CRTs.

gruss
Joerg

töfte

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #11 am: 21. Juli 2006, 22:26:20 »
Meine 19" Medion TFTs funktionieren,
die DELL TFTs in der Firma funktionieren
und alte 17" CRTs von Belinea tuns auch.

Dazu die ganzen original SGI CRTs.

gruss
Joerg

Kann ich da mal die Monitorbezeichnungen und Kabelinfos/ -setups bekommen ?

Rainer

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #12 am: 22. Juli 2006, 03:47:25 »
...
Ich habe seit einiger Zeit eine Octane2 mit V8-Graphik bei mir und habe diese bis dato seriell betrieben. Vor einem Monat habe ich mir einen 13W3-Adapter von ebay gegönnt, mit den allseits bekannten Folgen, daß dieser so ohne weiteres (an allen gelisteten Monitoren) nicht funktionierte.
Ich kniff also sämtliche Pins des Adapter ab, natürlich in der Hoffnung daß der Adapter die Signale nun (sync on green) über die drei Farben aussgibt, war aber nischt, wieder an allen drei Monitoren kam "no sync detected" .
Also "Sun"-Kabel bei Reichelt bestellt, aber die schlechte Nachricht kam promt (von meinem Bruder): is auch nicht. Ich werd' auch dort nochmal die Pins rauszupfen wenns sein muß, aber wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht mehr. Ich könnte höchstens noch versuchen den Monitor zu tauschen.
Meine Erfahrung mit SUN AK6, alle pins des 13W3-Steckers entfernt außer den 3 Koax: funktioniert bei mir an Indy XL24 und Octane SSE sowohl an altem Siemens Röhrenmonitor MCM17P1 (Synchronisationstyp über OSD einstellbar) als auch an NEC 1980SX Flachbildschirm (kann Synchronisationsinfo in OSD anzeigen, zeigt korrekt SOG). Können Deine Monitore die von V8 erzeugten Frequenzen anzeigen?

Rainer

töfte

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #13 am: 22. Juli 2006, 10:05:33 »
Nee, außer daß die Meldung  "no sync..()" erscheint, passiert leider nischt, die Schirme bleiben alle schwarz.
Nun weiß ich aber auch nicht so genau, ob die gxt3000p nicht sowieso auch "nur" getrennte sync und Farbsignale ausgibt, die die Informationen zu dieser Karte auch ziemlich spärlich sind. Das würde erklären, warum die rs/6000 vom Start weg ein Bild anzeigt.

cycle30

  • Gast
Re: kein Bild
« Antwort #14 am: 22. Juli 2006, 11:09:46 »
Ich poste mal wieder eine Belegung für ein Kabel, das auch mit nicht-SOG fähigen Monitoren funktioniert (getestet an Indigo2 Impact/Non Impact, Octane SE/V6). Das CompSync mit Hsync des Monitors verbunden ist ist Absicht. Andernfalls funktionierte mein TFT (Samtron 72V) nicht.

Das mit den Pins abkneifen taugt übrigens nur als Notlösung wenn man mit dem Lötkolben nicht umgehen kann.


13W3                              15pol. HDSUB



Red        A1          -------------------- 1   Red

Red GND    A1 (Shield) -------------------- 6   Red GND


Green      A2          -------------------- 2   Green
       
Green GND  A2 (Shield) -------------------- 7   Green GND


Blue       A3          -------------------- 3   Blue
       
Blue GND   A3 (Shield) -------------------- 8   Blue GND


CompSync   3           -------------------- 13  HSync

VSync      5           -------------------- 14  VSync

GNC        8           -------------------- 10  Sync GND