Autor Thema: Nessus für Irix 6.5  (Gelesen 6781 mal)

stephankoenig

  • Gast
Nessus für Irix 6.5
« am: 19. Februar 2006, 14:34:04 »
Hallo SGI'ler...

Unter Linux hatte ich damals noch den Nessus securityscanner am laufen. Ich persönlich fand das ein geniales Tool um die Sicherheit des eigenen Netzes oder nach Einverständnis von Dritten diese Netze zu prüfen.

Ich suche nun schon seit einiger Zeit einen Port für Irix 6.5 (Momentan ist bei mir 6.5.22 installiert), bin aber noch nicht fündig geworden.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich das herbekommen könnte  ??? Wär interessant zu wissen....

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Stephan König

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Nessus für Irix 6.5
« am: 19. Februar 2006, 14:34:04 »

Jasper

  • Gast
Re: Nessus für Irix 6.5
« Antwort #1 am: 19. Februar 2006, 18:14:35 »
Hastu schon versucht, selbst aus den Quellen zu bauen? Vielleicht tut's ja gleich ;-) Kuckst Du hier: http://www.nessus.org/documentation/index.php?doc=install


jobeh

  • Gast
Re: Nessus für Irix 6.5
« Antwort #2 am: 19. Februar 2006, 23:12:42 »
Also wenn ich mich noch recht erinnern tun kompiliert das schmerzfrei unter IRIX. Hatte es mal vor einiger Zeit gebaut. Da nessus 3.x nicht mehr Opensource ist bin ich davon abgekommen mal nen neko_* paket zu machen.

Gruss
Joerg

stephankoenig

  • Gast
Re: Nessus für Irix 6.5
« Antwort #3 am: 20. Februar 2006, 15:24:26 »
Hab das mal nach Anleitung von nessus probiert. Allerdings kommt beim configure Befehl folgende aus gabe

venom 17# ./configure
creating cache ./config.cache
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc  ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.

Was mache ich dabei wohl falsch? Bin halt noch Newbie unter Irix....

Grüsse

Stephan

jobeh

  • Gast
Re: Nessus für Irix 6.5
« Antwort #4 am: 20. Februar 2006, 15:54:52 »
Hab das mal nach Anleitung von nessus probiert. Allerdings kommt beim configure Befehl folgende aus gabe

venom 17# ./configure
creating cache ./config.cache
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc  ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.

Was mache ich dabei wohl falsch? Bin halt noch Newbie unter Irix....

Grüsse

Stephan

Nun .... ohne Arme keine Kekse. Sprich ohne funkt. Compiler kannst du nichts compilieren.... klingt logisch und ist auch so.  Auch bei Verwendung von GCC ist das IDO zu installieren. Also der Inhalt der Development Libraries und Foundation. Damit kommen dann as,linker, header und der gleichen auf das System.  Die relnotes Seite zum GCC auf freeware.sgi.com enthaelt einen Abschnitt zu diesem *Problem*.

Und wenn es dann nicht weiter geht schaut mal halt mal in das config.log war das configure den da genau machen will. Anhand dessen kann man auch sehen was schief geht.

Gruss
Joerg

ps: Meine Amazonwishlist enthaelt noch Eintraege. Meine Motivation fuer ein neko_* Paket laesst sich also steigern.