Superuser

Autor Thema: Cray Inc. ist wieder da!!!  (Gelesen 5706 mal)

SmellyCat

  • Gast
Cray Inc. ist wieder da!!!
« am: 21. Oktober 2002, 17:50:59 »
Mit 100 Teraflop's meldet sich Cray brachial zurück - zumindest auf dem Papier.

Cray bekam den Zuschlag für einen Sever für die Sandia National Laboratories USA.

Die Maschine wird mit AMD 64 Bit CPUs, bekannt unter dem Entwicklungsnamen "ClawHammer" ausgestattet sein. AMD gab auf einer Aktionärs Versammlung den Namen "Opteron" als den Verkaufsnamen der CPU aus.

Näheres über den Ausbau des Servers ist leider nicht bekannt.

"Sandia" ist eine Forschungseinrichtung der US Regierung die Technologien "zur nationalen Sicherheit" entwickelt

Die ganze Story ist unter http://www.heise.de/newsticker/data/wst-21.10.02-000/ abrufbar...

Tot gesagte leben länger wie es scheint.

bye

Mats

PS: Eine News Sektion wäre vielleicht nicht schlecht

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Cray Inc. ist wieder da!!!
« am: 21. Oktober 2002, 17:50:59 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Cray Inc. ist wieder da!!!
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2002, 19:36:37 »
och, kritisiere mich halt *g*

ist doch ganz nett wenn man ein bisschen Hintergrundwissen herausfindet, eine heise Story damit abrundet und vielelicht so eine Diskussion auslöst, wie bei Sonnenblen.de oft geschehen.

Abgesehen davon ist das zusammen tragen von News durch heise oder z. B. theregister doch ganz nett... so erspart man anderen die Arbeit ;)

Lordy

  • Gast
Re: Cray Inc. ist wieder da!!!
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2002, 19:46:09 »
Jupp, hier kann man wenigstens auch ordentlich über sowas Diskutieren, nicht wie bei heise.

chris

SmellyCat

  • Gast
Re: Cray Inc. ist wieder da!!!
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2002, 20:08:27 »
Lust auf nen schönen Flamewar a la heise? ;D

Ich könnte in den Raum stellen "warum nehmen sie so einen Dreck und nicht Dell?" - zumindest läuft es bei heise immer so ab.

Ein paar nette Blüten zu dem Thema Cray Red Storm (Namen des Rechners)


Nur "Spieler" setzen bei der mometanen wirtschaftlichen Lage AMDs...
bleifuss56 (21. Oktober 2002 13:06)

...auf deren CPUs. Cray sollte sich zumindest schon einmal genügend
Reserve-Opterons ins Lager legen, für den Fall das AMD "die Segel
streicht"...

majix

  • Gast
Re: Cray Inc. ist wieder da!!!
« Antwort #4 am: 21. Oktober 2002, 20:51:16 »
Ich wollte vor langer, langer Zeit auch mal was in dem Diskussionsforum bei heise posten, aber mir verging dann doch die Lust, als ich gesehen habe, was da für Schwachköpfe abhängen. Vor allem scheinen die das Forum auch noch zu überwiegen. Lauter Dummschwätzer, die keine Ahnung und nichts zu sagen haben, und trotzdem irgendwelchen Quatsch rumblubbern.

Da Lob ich die Qualität und herzlichke Freundlichkeit von mood-indigo!

majix

  • Gast
Re: Cray Inc. ist wieder da!!!
« Antwort #5 am: 21. Oktober 2002, 20:53:12 »
@Smelly:
Es fehlt noch einer der Standardsätze:

"Mit Linux wäre das nicht passiert." (In diesem Fall unpassend)

"Hoffentlich läuft da auch Linux drauf." (Hier wohl passender.)

Lordy

  • Gast
Re: Cray Inc. ist wieder da!!!
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2002, 21:35:50 »
Mein lieblings Satz von einen:
"Sollche Maschinen gibt es nur noch weil die Leute die so eine besitzen ihre Raten noch nicht abbezahlt haben" (Natürlich auf SGI/Sun Systeme bezogen)


SmellyCat

  • Gast
Re: Cray Inc. ist wieder da!!!
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2002, 21:55:50 »
@heise Forum:
geht es nicht um die News Foren kann man ganz gut diskutieren... habe ich erst neulich erlebt und einen sehr netten Zeitgenossen kennengelernt

Bei den News gibts regelmässig n Flameware geht es z. B. um Apple aber diese Chaoten haltten sich wie es scheint aus den Themen spezifischen raus.

stkohl

  • Gast
Re: Cray Inc. ist wieder da!!!
« Antwort #8 am: 21. Oktober 2002, 22:23:39 »
News bekommt Jerry über Backends auf das Forum, ich würde jedoch die eigentliche Forumseite nicht antasten.
Auf der eigentlichen Startseite käm das aber ganz gut.

Wie gesagt, Backend (RDF/RSS) einrichten für Heise und Russ Cert und schon ist man Up to date.

Für den Russ Cert der Uni Stuttgart : http://CERT.Uni-Stuttgart.DE/ticker/rus-cert.rdf

Für Heise:http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf

So sind immer die aktuellsten Daten vorhanden. Russ Cert für alle Sicherheitslöcher und Heise für alle News aus dem Computerbereich.
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2002, 22:26:06 von stkohl »