Autor Thema: Monitor- oder Speicherproblem?  (Gelesen 4460 mal)

Nahooda

  • Gast
Monitor- oder Speicherproblem?
« am: 01. Februar 2006, 23:10:22 »
Hallo,

ich scheine mit meiner Octane R12000 / 400 MHz, 9GB, 1024MB, SSE ein klassisches Problem zu haben, nachdem ich hier mal ein bißchen rumgelesen hab.

Und zwar folgendes: Über einen 13W3-VGA-Adapter der wiederum über einen GenderChanger an meinen Samsung SyncMaster 797DF (CRT) angeschlossen ist, gibt's kein Bild und die An-/Aus-LED des Monitors blinkt. Eine Meldung von wegen "No Input Signal" oder so erscheint aber nicht.

Nach dem Studium des Forums hier dachte ich zunächst, das scheint an einer fehlenden SOG-Unterstützung meines Monitors zu liegen und ich müßte schon anfangen, Pinne herauszubrechen.

In einem älteren Thread habe ich aber dann gelesen, daß es möglicherweise auch an lockeren Speicherbausteinen liegen kann, die sich durch den Transport gelöst haben (habe die Octane vor 2 Tagen geschickt bekommen). Besonders die älteren Octanes seien davon betroffen.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache für das fehlende Bild sein könnte? Von den Geräuschen und Festplattenaktivitäten her, scheint sie sich normal zu benehmen, meine schnuckelige Octane...

Danke für die Hilfe im voraus,

Dennis


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Monitor- oder Speicherproblem?
« am: 01. Februar 2006, 23:10:22 »

Brombaer

  • Gast
Re: Monitor- oder Speicherproblem?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2006, 08:07:25 »
Könnte an beidem liegen, tippe aber eher auf das Kabel. Ich musste mir damals ein etwas besseres Spezialkabel holen, was es bei Reinhard Wolf gab. Damit lief die Maschine problemlos.

Matthias

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Monitor- oder Speicherproblem?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2006, 14:11:18 »
Stimmt, ich habe auch ein original SGI Kabel + Gender Changer von Reinhard Wolf - damit klappt alles wunderbar.

Nahooda

  • Gast
Re: Monitor- oder Speicherproblem?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2006, 19:30:55 »
Bei der Octane war ein schwarzer 13W3-VGA-Adapter dabei. Ist das der originale von SGI? Von welcher Marke ist der GenderChanger?

Hast Du Dir den GenderChanger von Reinhard Wolf erst besorgt, nachdem Du ähnliche Probleme wie ich hattest?

Mit freundlichem Gruß,

Dennis

jobeh

  • Gast
Re: Monitor- oder Speicherproblem?
« Antwort #4 am: 02. Februar 2006, 20:41:00 »
Bei der Octane war ein schwarzer 13W3-VGA-Adapter dabei. Ist das der originale von SGI? Von welcher Marke ist der GenderChanger?

Hast Du Dir den GenderChanger von Reinhard Wolf erst besorgt, nachdem Du ähnliche Probleme wie ich hattest?

Mit freundlichem Gruß,

Dennis

Es gibt keinen orig. Adapter von SGI. Was es gibt ist ein 13w3->VGA Kabel von SGI. Dieses gibt es auch von drittanbietern. Viele verwenden das 'SUN' Kabel von reichelt fuer 5-8 EUR mit Erfolg.

Alle Adapterstecker sind von drittanbietern und hier muss man halt genau aufpassen den das format 13w3 ist nicht nur SGI spezifisch und die gibts dann mit div. PIN Belegungen.

Einen Adapter braucht man immer dann wenn man TFTs hat welche das Kabel fest angeschlossen haben.

Einen  VGA GENDER hab ich noch nie benutzt.

Nochmal zur Diagnose:
Wenn es ein Speicherproblem waere dann muesste die Rotelampe anbleiben. Wenn sie auf weis wechselt und man die Platte roedeln hoert dann ist soweit alles i.o und sie bootet.  Schliess halt mal ein serielles Kabel an und guck was da passiert.

Gruss
Joerg