Hi alle SGI Fans und IRIX Benutzer!
Personal info
Jetzt habt ihr endlich ein Schwede unter euch!
Bin 50% Deutsch, 50% Schwede...und wohne zur Zeit in Dänemark.
Wurde 1974 geboren und studiere an einer Uni.
Höre gern: Colony5, ZProchek, Dust of Basement, Frontline Assembly, Depeche Mode, Kraftwerk, Boytronic, Technoir, elegantMachinery, Hype, Welle:Erdball, Interlace, PUSS, Kate Ryan, AndOne, Tristesse de la Lune, Feindflug, Melody Lane Liebe alle Filme über und mit Computern; Unter anderem: WarGames, The Net, Jurassic Park, 2001 A Space Odessy, THX 1138 und The Matrix.
Computer, Maschine, Panzermensch!
War immer an Großrechner intressiert und träumte schon als 11 Jähriger von große IBM Tapestations, ja Sie wissen; Typus: Riesenkühlschranksgröße und zwei Bandrollen die immer hin und her rotieren...So ein muß ich irgendwann haben! (Habe gelehrnt das es möglich ist so ein Ding von ein x86 PC zu steuern. Währe ein, von wenige Gründe, ein x86 Teil zu holen Bekam 1985 meinen ersten Rechner: Den Commodore C128D.
Seit 1986 bin ich auch Apple fan! Durfte eine Arbeit an einen Plus schreiben! Jetzt wo OS X gekommen ist, kan ich meine UNIX Leidenschaft mit Mac´s kombinieren.
SGI-Abenteuer
Habe seit Dezember 1999 das SGI-Gift im Blut, aber natürlich hatte ich von dieser Firma vorher schon etwas gehört. Ich glaube so um ´93. Aber das war ein bißchen zu esoterisch damals, aber sehr spannend! In 1997 kam ich zum ersten Mal in physischer Kontakt mit SGI´s; an der Technischen Universität Budapest. (Wo ich nicht studierte) Die hatten ein Power Challenge und ein Indy. Auch ein mit Flüssigkeit gekühlter IBM 3090. Die wunderbaren Tapestations waren dabei! *Liebe*
Mein SGI-Abenteuer begann also in Dezember 1999, eBay: Nach ca zwei Monate ´rumschauen war ich so weit das ich mit ein bißchen Kompetenz an einen SiliconGraphics Crimson RealityEngine bieten wagte. Ich gewann ihn! Der Preis war richtig: 414 USD. 1 RM4 und ein R4000. Eine uhralte 2Gb Festplatte, 256MB RAM und ein 17" SGI Monitor war in die große Packung die in Februar/März 2000 mit einen großen Brummi vor meiner Tür ankam. Die Fracht von Santa Barbara, CA, US, kostete mir 500 USD, aber ich hatte ein SGI-Monster in meine Wohnung!
Ich bekam ein R4400 150Mhz Prozessor von Simon Pigot (Australien) gratis geschenkt! Dann wusste ich das nicht nur die Rechnern besonders war, sondern auch die Menschen die mit so große Leidenschaft mit denen arbeiteten besonders sind! Leider fiel die uralte Festplatte bei der Installation von IRIX 6.2 auf dem Boden und war auf der Stelle tot. Hatte mittlerweile (Frühling 2000) schon 2 Octanes und die Koncentration war sofort auf die Octanes.
hinv
Zur Zeit habe ich 2 20" SGI monitore und 1 17" SGI monitor. 1 Octane, 2 O2 und natürlich den Crimson RE, den ich bald aus seinem langen Schlaf wecken werde!
Der Crimson scheint ein SGI-testsystem (umgebaut von ein VGXT zu RE) gewesen zu sein, obwohl er in ein (CG/Film) Studio in Santa Barbara, CA im Einsats war.
Hoffe das ich was von euch lehrnen kann und natürlich das ich zu diesem hervorragenden Forum etwas beitragen kann!
Euer,
Niclas (THX-2003)
Zu info heise ich seit ein paar Jahren CrimsonRE hier im forum.