Autor Thema: leise und schnelle Festplatte für O2  (Gelesen 3835 mal)

bernhard

  • Gast
leise und schnelle Festplatte für O2
« am: 19. Januar 2006, 09:50:18 »
Hallo zusammen,

nun brauche ich eine neue Festplatte für meinen Rechenr (SGI O2, R 12k).

Wer kennt eine LEISE und schnelle Platte (ca. 73 GB). Das summen der alten Platte geht auf die Nerven!

Grüße von Bernhard


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

leise und schnelle Festplatte für O2
« am: 19. Januar 2006, 09:50:18 »

Brombaer

  • Gast
Re: leise und schnelle Festplatte für O2
« Antwort #1 am: 19. Januar 2006, 10:26:54 »
Ich persönlich mag die Platten von Fujitsu. Nimm am besten eine mit 7.200 rpm, dann dürftest Du lautstärktechnisch auf der angenehmen Seite sein. 10 oder 15krpm wäre mir lautstärke- und belüftungstechnisch dann doch etwas zu heikel.

Matthias

Christoph

  • Gast
Re: leise und schnelle Festplatte für O2 (Update)
« Antwort #2 am: 19. Januar 2006, 13:19:29 »
Also ich hatte da nichtmal so leise Platten drin, aber die stärkste Lärmquelle ist in der O2 eigentlich der Netzteillüfter.

Aber das hab ich ja schon öfter erörtert. Möge ein Anderer auf Kayas Webseite verweisen. :-)

Die Platte habe ich sonst immer mit einem passend zugeschnittenen Spülschwamm gedämmt, den ich in die Aussparung des Platteneinschubs geklebt hatte. Das wirkt wie eine schwache Dämmung. (aber auch wirklich nur ein kleines bischen).

Da zudem Platten dieser Grössenordnung noch vergleichsweise jungen Alters sind, findet man da auch eher ruhigere. Je neuer desto laufruhiger. Fujitsu macht tatsächlich recht ruhige Platten, aber die 10k-Modelle von Hitachi und Seagate brauchen auch nicht gleich ne Schallschutzmauer.

Update:
Jetzt hab ich den Link doch mal rausgesucht.
http://hardware.majix.org/computers/sgi.o2/bluelight.de.shtml

Der 80mm-Lüfter sollte eine Umdrehungszahl von etwa 2500UpM haben, dann ist bei einer O2 etwa das Optimum zwischen Akustik und Kühlung erreicht.
Der bei diesem Umbau verwendete Leuchtlüfter hat 2400UpM. Von Enermax gibt es einen schönen manuell regelbaren Lüfter, den man selber trimmen kann. Der ist justierbar von 1500-3000UpM und half mir in der Testphase den geeigneten Luftstrom zu erreichen.
Grundsätzlich ist jeder Lüfter geeignet, der die entsprechende Luftmenge durchführt. Die Originalkühlung ist ungefähr um 70-80% stärker. Aber das berechnet ältere SCSI-Platten mit ein und ebenso Standorte in anderen Klimazonen dieses Globusses.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2006, 13:29:22 von Christoph »