Autor Thema: PC Monitor / Auflösung??  (Gelesen 3071 mal)

florian

  • Gast
PC Monitor / Auflösung??
« am: 19. Oktober 2002, 03:14:32 »
 ???
Hi Ihr alle,

ich bin absoluter Neueinsteiger, habe aber eine gebrauchte o2 gekauft. Ich habe einen VGA (PC) Monitor angeschlossen. Das System startet, Bild wird angezeigt. Anschließend, noch bevor die Benutzeroberfläche kommt, erscheint plötzlich, immer an der gleichen Stelle plötzlich eine schwarzes Bild und die Monitormeldung "Out of Range".
Kann es sein, das der vorige Besitzer eine zu hohe Auflösung eingestellt hat? Wenn ja, wie kann ich es umstellen?? Weiß nicht ob mein Monitor mehr als 1024x768 kann.
Kann mir jemand weiterhelfen???


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

PC Monitor / Auflösung??
« am: 19. Oktober 2002, 03:14:32 »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: PC Monitor / Auflösung??
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2002, 12:49:03 »
Da auf deinem Monitor sicherlich ein Typenschild angebracht ist,
kannst du beim Hersteller des Monitor nachschauen welche Auflösung dieser beherrscht.
IRIX Default-Desktop-Auflösung ist 1280x1024@72Hz, zumindest bei meiner Indigo².
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2002, 12:50:04 von Sparky »

SmellyCat

  • Gast
Re: PC Monitor / Auflösung??
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2002, 13:53:34 »
ich bin mir nicht sicher ab man kann doch im Maintaining Screen die Auflösung einstellen mit "setmon -x 1024x768_60" z. B.

Weiss jem mehr?

Christoph

  • Gast
Re: PC Monitor / Auflösung??
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2002, 00:06:07 »
Endlich hab ich den Beitrag wieder gefunden.  ;)

Ich dachte erst, das hätte ich schon in der Vergangenheit gepostet aber ich hatte das nur mal Thomas per E-Mail beschrieben.

Hier also in Kurzform nochmal für alle.

Der Befehl "setmon" ist zwar von Mats korrekt beschrieben worden, jedoch ist er nicht über das PROM verfügbar.
Vorher benötigt man die Dienste des Miniroot-Systems, muss also von der Overlay1-CD booten und eine gestartete Installation unmittelbar danach abbrechen.

Nun kann man "setmon" mit folgender Zeile ausführen:
"/usr/gfx/setmon -x 1024x768_60"

Keine Sorge, das PROM und das Miniroot wird bei der O2 mit 1024x768_60HZ dargestellt, erst der IRIX-Desktop wechselt in die höhere Auflösung.