Irix > Installation/Update
KDE unter IRIX
stephankoenig:
Hallo Leute...
Entschuldigt bitte, wenn ich euch mit dem Thema auf die Nerven gehe, aber ich habe mich entschieden, fortan nur noch meine Octane zum Arbeiten zu gebrauchen, da ich von den ewigen Windoofabstürzen die Sch**** >:( >:( voll habe .
Dass ich das aber vollends bewerkstelligen kann, gehe ich davon aus, dass mir ein KDE auf meiner Octane mit IRIX 6.5.17 behilflich wäre.
Nun konkret zu meiner Frage:
Hat irgendjemand von euch eine Schritt zu Schrittanleitung, wie ich KDE (Version egal) zum laufen kriege. Bin noch ziemlicher Newbie. Für eure Hilfe wäre ich voll dankbar...
Grüsse aus der Schweiz
Stephan König
PS: Momentan ist lediglich der 4dwm, sowie der Gnome-Core installiert.
Brombaer:
Mal abgesehen von der Frage welcher Desktop der beste ist,
wirst Du mit KDE auf SGI-Maschinen nicht viel Freude haben, in all den Jahren in denen ich neue Versionen zum Laufen bekommen habe, hat mich die Geschwindigkeit oder eher die Abwesenheit derer, fürchterlichst angenervt. 4DWM macht aus praktischen Gründen einfach mehr Sinn.
Matthias
stephankoenig:
Das hab ich vermehrt auch schon gelesen. Ist es denn wirklich so, dass die Geschwindigkeitseinbussen so massiv sind?
Gäbe es noch alternativen, die von den Konfigurationsmöglichkeiten (Wallpapers, Visual Styles etc.) her etwas einfacher gehalten sind als der 4dwm?
Bin offen für jegliche Anregung.... :D
¨
Grüsse Stephan
cycle30:
Erstmal muss man sagen das 4DWM und KDE nicht zu vergleichen sind, da das eine ein Windowmanager ist und das andere eine Desktop Umgebung mit unzähligen Anwendungen. Das merkt man alleine schon daran, das niemand auf 4DWM verzichten muss und trotzdem fleissig KDE Anwendungen starten kann. Zulässig wäre der Vergleich 4DWM und KWM.
Brombaer schreibt jetzt nicht auf welchem Rechner er KDE benutzt hat. Seine Aussage trifft z.B. für Webbrowsing mit konqueror auf einer Indigo2 zu, das liegt aber einfach daran das diese Kisten mittlerweile für manche Anwendungen einfach zu langsam sind. Betroffen ist übrigens genauso auch Firefox.
Auf einer Octane (anfangs hatte ich eine 300MHz CPU, jetzt 2x360MHz) läuft KDE sehr zügig. Ich kompiliere regelmässig mal wieder eine Version, zuletzt die neue 3.5, und bin sehr zufrieden damit. Besonders konqueror benutze ich ständig als Browser und Dateimanager und möchte nicht mehr darauf verzichten. Ich habe zwar auch mal den kompletten KDE Desktop benutzt, aber mittlerweile ich nur die Toolchest-Menüs um erweitert, weil ich das Original SGI feeling behalten möchte.
Mit der Zeit habe ich eine Liste von Tips zum Kompilieren von KDE zusammengestellt, die schonmal gepostet hatte, die allerdings mittlerweile erweitert wurde. Bei Interesse kann ich die mal neu posten. Ist allerdings keine Schritt-für-Schritt Anleitung und behandelt nicht jedes Problem.
Andre
jobeh:
Benutzt du gcc oder cc als compiler?
Gruss
Joerg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln