Hardware > Hardware Probleme
challenge erkennt cd-rom nicht
grauling:
alle schächte laufen auf auf diff. das se-Kabel ist nicht angeschlossen, dafür geht eins nach extern.
kann ich das mit dem internen se tauschen oder muss ich vorher noch irgendwo eine Brücke entfernen o.ä.?
muss mal sehen, obe ich ein Laufwerk aussen angeklemmt kriege.
es geht :)
Hamster:
--- Zitat von: grauling am 14. Januar 2006, 13:07:10 ---alle schächte laufen auf auf diff. das se-Kabel ist nicht angeschlossen, dafür geht eins nach extern.
kann ich das mit dem internen se tauschen oder muss ich vorher noch irgendwo eine Brücke entfernen o.ä.?
--- Ende Zitat ---
Irgendwo auf der SCSI-Backplane gibt's Jumper für die Terminierung ...
Frag aber jetzt bitte nicht wo :-\
Im Owner's Guide habe ich auf die Schnelle nix gefunden :(
Die Lösung mit dem externen CD hat was ;D
bis denne ...
Thomas
guefz:
--- Zitat von: Hamster am 13. Januar 2006, 22:55:20 ---Die Challenge / Onyx hat 2 interne SCSI-Busse auf der Laufwerks-Backplane.
Am SLED kannst Du zwische BUS-A und BUS-B wählen.
In der Regel ist BUS-A single ended und BUS-B differential (LVD).
Wenn jetzt beide auf differential konfiguriert sind hat ein normale CDROM natürlich ein Problem.
HVD gibt's in den Kisten nicht !
--- Ende Zitat ---
Also in meiner Onyx sind definitiv HVD-Platten verbaut, sieht man an der Typenbezeichnung der Festplatten. Und HVD bzw. LVD sind eine der wenigen SCSI-Eigenschaften, die definitiv nicht kompatibel zueinander sind. 3,3V und 5V Signalspannung verträgt sich nun mal nicht so besonders. Wenn an alten Rechnern "Differential" dran steht, ist das in den meisten Fällen HVD, bei LVD hat man es dann eigentlich immer direkt drangeschrieben.
Ansonsten korrekt: auf dem Sled hat man normalerweise zwei Stecker, deren Zuordnung zu den beiden Bussen mit Jumpern eingestellt werden kann.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln