...
Eine Info noch zu meinem 13W3-Kabel: Es sind nicht alle Pins vorhanden, d.h. neben den RGB (Coax)-Pins gibt es lediglich 4 weitere, und zwar Nummer 2, 6, 7 und 8. Laut http://www.monitorworld.com/Cables/video_standards.html#13W3SGI bedeutet das, dass sowohl sync- als auch drive Signalpins bei meinem Kabel nicht belegt sind. Das finde ich erstaunlich. Kann es überhaupt sein, dass das Kabel absichtlich so hergestellt wurde? Irgendwie seltsam, den diese Signaltypen sind meines Wissens nach sehr weit verbreitet.
bei einem SGI-Kabel ist das nicht ungewöhnlich. Michael hat oben schon erläutert, daß die sync-Signale auf dem Grün-Kanal (co-ax) aufmoduliert sind. Über 1,2,6,7 wird der Monitortyp codiert (bei älteren Kabeln kann 1 auch fehlen); sie sind nicht unbedingt nötig, aber entfernen würde ich sie nun auch nicht gerade. Wenn es wirklich ein SGI-Kabel ist, dann sollte es so auch funktionieren.
Die schon erwähnten SUN-Kabel verbinden IIRC (mindestens) einen der pins mit signal ground, was an SGI-Boxen leider den Nebeneffekt hat, daß das Bild dunkelgesteuert wird.
Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann was ich ggf. noch versuchen kann bevor ich so einen riesen Aufwand betreiben muß?
Miß mal das Kabel durch. Die vorhandenen Leitungen (pins) müssen 1:1 verbunden sein ohne zusätzliche Verbindung zu anderen pins. Wenn das so ist, dann muß das Kabel funktionieren.
Oder hat evtl. irgendwer einen alten SGI-Schirm rumstehen, den ich testweise an meine Maschine anschließen könnte? Was mir auch noch eine grosse Hilfe wäre, wäre
Falls Du zufällig im Raum München wohnst, kann ich Dir einen Monitor geben (kostenlos), Versand ist mir aber zu aufwendig
Rainer
eine Quelle, wo ich ein definitiv originales SGI-13W3 Kabel ausleihen oder kaufen könnte.
Gruss,
Phoenix.