Autor Thema: eBay: hat der Babelfisch zugeschlagen???  (Gelesen 3609 mal)

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
eBay: hat der Babelfisch zugeschlagen???
« am: 07. Januar 2006, 12:31:55 »
Diesen Text hat wohl der Babelfisch "deutsch gemacht"  ;D

http://cgi.ebay.de/Computer-Digital-Equipment-Multia_W0QQitemZ8747903747QQcategoryZ8076QQrdZ1QQcmdZViewItem

Computer Digital Equipment Multia

Dez Multia/UDB (Desktop Allgemeinhinkasten)

Die Digital Equipment Multia war Versuch Dez, zu errichten eine Netz-freundliche Workstation, die mehr eines "Netzcomputers" war, wie ursprünglich begriffen von Larry Ellison des Orakels - wo der Computer eine CPU war und Gedächtnis und Anzeige, mit sonst wenig und Ablage meistens auf der Bedienerseite waren. Die Idee war, sie genug reale Arbeit an erledigen preiswert, dennoch leistungsfähig zu lassen.

Dez entwarf eine wirklich kleine Maschine. Es wurde bedeutet, um eine Vielzahl von OSes (NT für Alpha, Linux, True-64 Unix und OpenVMS(sort von)) laufen zu lassen, obgleich die INTEL-gegründete Version mehr OS-Wahlen stützen kann. In einer Bemühung, die meiste Menge des Computers in den kleinsten möglichen Raum zusammenzudrücken, schnitt Dez eine Menge Ecken und beendete herauf das Verwenden von mehr "Laptop" Technologie als noch etwas. Vom 2.5"HD und ultradünner Floppy-Disc, 2 PCMCIA-Schlitze und alles sonst, der in das Motherboard errichtet wurde, ähnelte das Multia wirklich einem doppelt-starken Laptop (sans keyboard und Anzeige), nach innen und heraus.

Leider werden Laptops nicht wirklich errichtet, um 24 Stunden proTag zu laufen 7 Tage in der Woche aber Workstationen werden normalerweise auf diese Weise - und dieses ist der des Multias Hauptausfallpunkt gewesen - überhitzend von belasteten Bestandteilen laufen gelassen, die gebeten werden, zu laufen für viel länger spec'ed als ursprünglich. Der interne Ventilator ist, kaum genug ein wenig blutarm, das Alpha 166Mhz, das RAM, das HD und Oberflächendie einfassungsbestandteile auf der Unterseite des Motherboards abzukühlen.

Die des Multias kühlste Eigenschaft war die Schiebetür, die die Floppy-Disc und Antriebsbuchten bedeckte, wenn Sie nicht sie zugänglich machen wollten. Leider war dieses häufig das erste Teil zum Abbrechen und sehr scheinen wenig Multias, die Tür intact diese Tage zu haben.

    Alpha-CPU-MaschinencArten
    Das Alpha-gegründete Multia kam in 3 Modelle, in das "VX40", das ein Alpha 166Mhz war, das das Motherboard gelötet wurde, und in das folglich, nicht ausbaufähig und das "VX41", das ein Alpha 166Mhz zu war, das socketed war und, zu einem Alpha 233Mhz verbessert zu werden zu könnte (auch bekannt als Modell "VX42"). Das VX41 und das VX42 hatten auch einen ausbaufähigen "Pufferspeicherkarten" Schlitz, der Ihnen erlauben würde, den Pufferspeicher Level2 für eine addierte Pferdestärkenerhöhung zu erhöhen.

     Leistung
    Das Modell 166Mhz nur "scheint", die Geschwindigkeit eines Pentiums 100Mhz zu haben, also ist die Maschine nicht so schnell, wie Sie denken konnten. Jedoch für große Gleitkommabetriebe, übertrifft das Alpha leicht ein ähnliches Geschwindigkeitspentium an Leistung. Das Pentium ist eine universelle CPU, das Alpha scheint entworfen worden zu sein, nur high-end Mathe zu tun.

    Das Mutlia könnte auf einem Schreibtisch laufen gelassenes entweder flaches sein (mit dem Monitor auf die Oberseite), oder auf ihm ist mit einem wahlweise freigestellten Schreibtisch-stehen seitlich (mit dem Monitor durch sie ist Seite). Entsprechend Reports wegen der Hitze, die durch die Maschine und sie abgegeben wird, kühlt Probleme im allgemeinen, auf ihr ist Seite ist die beste Weise, sie laufen zu lassen ab, damit Hitze durch die Entlüftungsöffnungen an der Oberseite entgeht (seit Heißluftaufstiege). Dieses läßt den Ventilator besser durchführen.

    Eine allgemeine Kerbe für das Multia soll den blutarmen two-speed Boxerventilator durch einen Ventilator der höheren Leistung für das grössere Abkühlen ersetzen. Obgleich beträchtlich lauter (der auf lagerventilator ist fast leise), die Gewinne der längeren lebenden Kleinteile ohne Frage sind. Wenn Sie nicht den Ventilator ersetzen werden, dann überprüfen Sie, daß die Maßeinheit ausreichende Ventilation hat und/oder halten Sie sie durch ein Fenster oder ein anyplace mit einer netten kühlen Brise.

    RAM
    Das Multia erfordert das RAM "der zutreffenden Parität", ähnlich, um sich ZU SONNEN und SGI-Ausrüstung. Das angeforderte RAM ist Standard72pin SIMMs, also arbeiten etwas Arten PC-Gedächtnis, vorausgesetzt daß sie "zutreffende Parität" (d.h. 36bit) sind, und 70ns oder besser. Es gibt 4 SIMM-Schlitze. Das multia kann von 24 zu 256MB von RAM im Allgemeinen nehmen. Die ersten 2 Schlitze nehmen 4 zu 64MB SIMMs, aber die zweiten 2 Schlitze nehmen 8 zu 64MB SIMMs. 12MB SIMMs kann im VX41 verwendet werden und VX42 modelliert nur, aber ich habe nie eins von diesen Art SIMMs angetroffen, also halte ich sie nicht für eine grosse Ausgabe.

    OS
    Es gibt eine Vielzahl von auf einem Multia zu verwendendem OSes. Von Anfang an wurde die Maschine entworfen, um NT für Alpha zu benutzen. Angenommen lädt NT für Alpha nach rechts weg von einem SCSI CDROM auf und bringt an -- kein Floppy-Disc wird sogar für dieses angefordert. Linux und andere Wahlen erfordern vermutlich das Diskettenlaufwerk. Entsprechend dem FAQ NetBSD wenn Sie einen IDE-Antrieb und nicht einen SCSI-Antrieb benutzen, müssen Sie die Maschine mit einem Floppy-Disc jedesmal das Urprogramm laden.

    INTEL-CPU-MaschinencArten
    Das INTEL Pentium-gegründete Multia kam in nur ein Modell, das ich von kenne, ein Pentium 100Mhz, mit einem etwas anderen Fall. Merken Sie die rechteckige Energientaste anstelle von der runden Taste der Alpha gegründeten Maschinen. Auch es scheint, als wenn die Schiebetür außerdem unterschiedlich ist. Pentium Multias sind gerade Netz-bereiten PC und nicht dieses Aufregen. Sie haben den Vorteil jedoch, des Seins einfacher, mit zu arbeiten, angenommen, die INTEL-Architektur (gesamt) einfach die Weise ist, die gestützt wird als das Alpha.

    Der "INTEL-Innere" Aufkleber ist ein sicheres Zeichen, das Sie ein Pentium Multia anstelle von einem Alpha betrachten.

     Das Innere des Pentiums Multia betrachtend, während das Layout ähnlich ist, ist das Kühlblech unterschiedlich. Merken Sie, daß dieses auch einen Pufferspeicherkartenschlitz hat (gerade link von der CPU, von einer aufrechten Karte in einem Plastikhalter). Ich nehme an, daß dieses das Standard-KÜSTE-Gedächtnis ist, das als 256k oder 512k des Pufferspeichers des Niveaus 2 vorhanden ist.

MIKROPROGRAMMAUFSTELLUNG

    Bevor Sie sogar ein OS geladen auf das Multia erhalten, überprüfen Sie aus dem SRM "Konsole". Nach den ersten Energien der Maschine an, führt sie eine interessante Reihe Diagnose durch (recht!). Wenn alles heraus überprüft, aber kein OS lädt, ist es in der Konsole, die Sonne und SGI-Benutzer ein wenig ähnlich dem Befehlsmonitor finden, der in die Kleinteile ihrer Workstationen errichtet wird. Jedoch nify Sache über das Multia ist, daß es einen hübschen umfangreichen Satz Befehle gibt und Dienstprogramme nach rechts in das ROM errichteten. Wie Sie benötigen Sie sogar ein OS an allen? Schreiben Sie "Hilfe" und Sie erhalten eine impressively lange Liste von Befehlen, einschließlich solcher Unixheftklammern wie "ls" (der Sie sogar mehr zeigt). Alles wird dieses auf ein 768k FlashROM und, ließ Dez fortsetzen, um die Maschine zu errichten errichtet, würde grelles erweiterungsfähiges gewesen sein, wie neue Freigaben entlang kamen.

    Es gibt eine Sekundär"bekannte Konsole", als ARC. Typing ' Bogen ' an der SRM-Konsole Sie in sie holt. Diese Konsole wird benutzt, um NT aufzuladen, aber ist auch damit die Konfiguration der Kleinteile und das Versuchen es, um erhält Linux zuerst anzubringen nützlich.

Trotz er ist Ausfallpunkte und andere Probleme, das Multia ist bei weitem, die preiswerteste, einfachste Weise, in herum verwirren mit der Alpha-CPU zu erhalten, und weil so viele OS-Wahlen für sie bestehen, haben Sie eine gute Wahl der Sachen zum Versuchen, wenn Sie ein Multia verwenden. Außerdem ist es ruhig und nett leistungsfähig, dennoch genug, nützlich zu sein.


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

eBay: hat der Babelfisch zugeschlagen???
« am: 07. Januar 2006, 12:31:55 »

Hamster

  • Gast
Re: eBay: hat der Babelfisch zugeschlagen???
« Antwort #1 am: 07. Januar 2006, 12:57:11 »

... das ist ja mal ein wörtliche Übersetzung   ;D

Der arme Mensch weiss bestimmt nicht was er da verkauft  :o


bis denne ...
 Thomas

Christoph

  • Gast
Re: eBay: hat der Babelfisch zugeschlagen???
« Antwort #2 am: 07. Januar 2006, 17:57:49 »
Übrigens ein Computer den ich sehr gemocht habe.
Ein kleiner und langsamer Alpha den man einfach nur lieb haben kann.