Autor Thema: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1  (Gelesen 8867 mal)

grauling

  • Gast
Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« am: 06. Dezember 2005, 23:20:11 »
1. Was will ich damit?
  Diese Frage wird hier jeder schonmal von seiner (Frau/Freundin... ) gehört haben.
  Einfache Antwort:
    wollte ich immer schonmal haben, war mir bisher aber zu teurer. Dran rumbasteln, zum Laufen bringen. Sehen, dass ich nix vernünftiges mit anfangen kann und wieder entsorgen.
 
2. warum gleich 3 Stueck?
  hat sich so ergeben. In der Hoffnung, wenigstens eine zu bekommen, habe ich auf mehrere geboten
  Die #2. war augenscheinlich kein Glücksgriff, doch dazu später mehr.

3. Ausstattung
  T3e#1  136 Prozessoren in 6 Schränken, + 1 Schrank voll mit Platten, Pro CPU wohl 128 MB


  T3e#2  68 Prozessoren in 4 Schränken,  1 Schrank Halbvoll mit Platten, Speicher Ditto

  J916     keine Ahnung, macht aber optisch was her



4. wohin damit?
  Eigentlich sollten die Geräte in meinem Haus unterkommen. Leider liegt der Abholtermin 2 Wochen vor der Schluesselübergabe. Zwischenlagerung bei Schwiegervater in der Garage (freut sich) und bei einem
  Kumpel in der Scheune. Mal sehen, wo ich den Rest hinbringe.


5. Abholung
  2 Tage frei genommen und einen LKW gemietet.  Osnabrück, Montag 7:30      (7,5 Tonner war definitiv zu klein)
  Garage leer geräumt für den Umzug:  Onyx1 Rack(kann ich endlich testen), Zubehör, Monitor, Sommerräder, Auspuff, Schraubstock, Regale ,Kinderwagen .........  alles drauf 9:30
  Start nach Bremerhaven (Das Auto war nicht gedrosselt, geblitzt wurde ich auch nicht, kein Stau :) alles bestens. Kurz verfranst aber 13:00 Am Ziel

  erstmal den Kleinkram aufgeladen (2 ss5, Monitore, Zubehör reichlich) ging alles mit Wagen ueber ne kleine Rampe. LKW hatte Ladebordwand, nicht schlecht :)
     dann die J 90: Schieben mit 3 Leuten war moeglich, Bergab sowieso. grosses Problem war, mit den Rollen ueber die Kante der Ladeboardwand zu kommen. Ich wollte die Maschine ja nicht
     auseinandernehmen. Hubwagen hat geholfen. Dann noch das Plattenrack der T3e und es war 15:30 (herzlichen Dank an die beiden hilfreichen Kollegen vor Ort)
  Rückfahrt nach Merseburg, ohne Probleme, Ankunft ca 21:00
  Abladen mit Schwiegervater, Kleinkram in den Keller schleppen, die 4 Racks in die Garage, Bergauf mit ca 40mm Stahlkante davor - mit etwas Holz und Blech verbaut und viel Schwung ging es. 22:45
  Abfahr nach Dresden Dienstag 7:30
  Ankunft ca 9:30
  Verladen  der 4 Racks Problemlos, aus Gewichtsgruenden das Plattenrack dagelassen. leider Kein Zubehör dabei, entgegen Angaben >:( Abfahrt gegen 10:45
  Ankunft bei Naumburg 13:00, Abladen in Scheune
  Rueckgabe LKW in Merseburg 15:00
  Start nach Osnabruech mit PKW (angenehm!!!) gegen 18:00
  Ankunft in OS 21:30, pappesatt
  Tipp an alle, die auch mal einen etwas grösseren Computer abholen
     nicht selber machen, Spedition bestellen. ist nicht viel teurer
     Wenn doch selbst, Passenden LKW (Gewicht) besorgen, Ladeboardwand muss sein, Hubwagen ist heilfreich und Werkzeug kann nie schaden.
     Bei den Rechnern unbedingt die Fuesse rausdrehen
     an Gurte etc denken und das Gewicht passend auf die Achsen verteilen (hatte alles vorne stehen, Reifen sind etwas heiss geworden :o)
     man ist auch mit dem LKW etwas langsamer, speziell wenn er vollgeladen ist ;D also etwas Zeit einplanen
     So ein Auto gibt sich auch nicht mit 10 l Diesel zufrieden
     Klasse Gefühl, einen Berg hochzufahren, nasses Kopfsteinpflaster, 10% Gefälle und die Befürchtung , dass die Gurte reisen und sich 3 t Computer mitsamt Koffer verabschieden

Was kommt als naechstes ?
  Plattenrack aus Dresden per spedition anliefern lassen
  Angebote für spedition der 6 Schränke aus Bremerhaven einholen, ggf selbst mit 12-Tonner abholen im Januar
  Dokumentation besorgen, moeglichst als Papierform  (Hat hier jemand was rumliegen)
  Betriebssytem besorgen ????
  J90 in Betrieb nehmen
  T3e in Betrieb nehmen (1 Prozessorschrank, wenn das geht.  Vermutlich nicht vor März


« Letzte Änderung: 07. Dezember 2005, 07:11:51 von grauling »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« am: 06. Dezember 2005, 23:20:11 »

ulenz

  • Gast
Re: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2005, 12:14:41 »
grauling:
Ich verleihe dir hiermit offiziell den Titel "Hüter der mächtigen Maschinen" und verneige mich vor deinem Genius. :)

(Meiner Frau erzähle ich besser nix davon. Die Süsse sieht mich bei dem Thema nämlich immer so misstrauisch an. Warum bloss ?  ;D)

Nachtrag:
Wir werden doch hoffentlich auf dem laufenden gehalten ? Mich interessiert jedes Detail einschliesslich Stromverbrauch, OS-Installation etc. Woher bekommst du denn Unicos ?
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2005, 12:20:19 von ulenz »

Christoph

  • Gast
Re: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2005, 11:47:18 »
Der Bericht wurde nun auf Wunsch von Grauling wiederhergestellt, nachdem er von Ihm für eine Zeit zurückgezogen wurde.
Wir freuen uns also erneut über die Geschichte und auf Fortsetzung.  :)

Jasper

  • Gast
Re: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2005, 12:12:32 »
Ich wusste gar nicht, dass graulings Sohn Mike heisst und bei Columbia Internet arbeitet:

http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20051224

Interessant, interessant  ;D

BTW, frohes Fest euch allen  :D

grauling

  • Gast
Re: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« Antwort #4 am: 14. Januar 2006, 18:22:03 »
Teil 2

Die Anliefeung vom Plattenrack war wenig professionell, liegend im Transporter, naja. Die Seitenwand ist etwas verkratzt und zur Inbetriebnahme fehlt mir noch ein CPU-Schrank und eine SS5 sowie die interne Prozessorverdrahtung.
Von den anderen 3 CPU-Schränken werde ich mich aus finanziellen Gründen trennen müssen, einer reicht ja auch hinsichtlich Platz und Stromverbrauch.

Ich war nochmal in Bremerhaven und habe auch versucht, die T3E-Schränke zu trennen.
Wie man leicht erkennen kann, ist die Trennung ohne Seitenschneider sehr aufwendig

Es befindet sich eine sog. Torusverdrehtung zwischen den Schränken (jeweils um die 30 Flachbandkabel) plus Klingeldraht (Clockleitungen). Ist halt was anderes als ne Onyx2

Glücklicherweise konnte ich diese Maschinen (Gesamtmasse wohl um die 6t) an einen freundlichen Herren in München weitergeben. Mit der Einlagerung der 7 Schränke war das Jahr dann auch gelaufen.
(Abladung mit Stapler bei Neuschnee ;)

Bis 7 Januar waren dann noch geringe Umbaumassnahmen am Haus zu erfolgen, damit der Umzug über die Bühne gehen kann.

Natürlich muss im Anbau auch Platz für die guten Stücke geschaffen werden

(Der Haufen ist mittlerweile doppelt so gross, in 2 Wochen kommt Sperrmüll da ich leider keine Ofenheizung habe :()

die Bilder zeugen vom Begin der Arbeiten ;D
Am Donnerstag gelange es mir dann, die J90 und den Plattenschrank der kleinen T3e in den Anbau zu bringen. Weitere Bilder gibts wenn alles verkabelt ist.
Beim ersten Einschalten sass ich dann im Dunkeln. naja, 10A Drehstromdose (DDR)über adapter auf ne 32er Kupplung kann klappen, muss aber nicht.

Leider gehen die Schränke der j90 nicht so recht nebeneinander in den Flur

Montag kommt nochmal der Elektriker und legt mir einen neue Unterverteilung. Brauche ein paar 32er Dosen. Für die Onyxe in der Garage langen hoffentlich auch 16A.
Wenn alles gut geht und ich den Steuerrechner in Gang kriege, hoffe ich auf nächstes Wochenende.
Nebenher muss ich noch mein DSL-Problem lösen. Wenn meine Frau telefoniert (was nicht so selten ist ;D) bricht die Verbindung zusammen. Der Mann von der Telekom sagte was von 40dB Dämpfung.
Werde erstmal das Modem in unmittelbarer Nähe vom Hausanschluss installieren, vielleicht krieg ich dann sogar 1 mBit :-\


« Letzte Änderung: 15. Januar 2006, 21:36:33 von grauling »

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« Antwort #5 am: 07. März 2007, 22:41:32 »
Gibt's ein Update? ;D

grauling

  • Gast
Re: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« Antwort #6 am: 10. März 2007, 14:39:37 »
Update, leider etwas traurig. :'(

Die T3E werden beide hoffentlich demnächst in München zu bestaunen sein. Denke, sie sind in guten Händen
Mein Hausanschluß ist leider nicht in der Lage, 2x 32A zu verkraften, schade.
Abgesehen davon war die Sache für mich ein paar Numemrn zu groß, die größere der beiden Maschinen habe ich nichtmal selbst abgebaut gekriegt...
Bei der kleineren kam noch das problem mit der Torusverdrahtung dazu und wie gesagt der Hausanaschluß....

Das Problem mit dem Strom traf im Prinzip auch auf die J90 zu. Meine Werkstatt ist nur mit 40A abgesicher und mir hat es permanent die Sicherungen rausgehauen.
In den Keller gings auch nicht (Treppe)
-> nebenher habe ich ein paar gute Angebote dafür bekommen und das Ding letztendlich auch verkauft.

War mal einen Versuch wert aber man hat halt so seine Grenzen

mfg grauling

Offline Ebbi

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 359
  • Ubergeek
    • Profil anzeigen
Re: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« Antwort #7 am: 10. März 2007, 15:05:54 »
Wenn es das in München ist was ich denke, dann haben die Maschinen ein würdevolles Zuhause bekommen und es ist doch ein Happy-End. Zumindest für die Cray. ;)

grauling

  • Gast
Re: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« Antwort #8 am: 10. März 2007, 18:33:51 »
ist halt schade, wenn man schonmal soetwas legendäres hat(te) und nicht zum Laufen bekommt.
wegen der J90 ärgere ich mich jetzt noch aber was will man machen.
habe jedenfalls was erlebt und jede Menge nette Leute kennengelernt. - und für kurze zeit nen 30-Millionen-Rechner mein eigen genannt.
cheers grauling

opteron

  • Gast
Re: Ich kaufe mir eine Cray - Teil 1
« Antwort #9 am: 31. März 2007, 13:12:05 »
Und was hast du für den bekommen? *g*