Autor Thema: SGI O2 Upgradefragen  (Gelesen 5279 mal)

HKraack

  • Gast
SGI O2 Upgradefragen
« am: 07. Dezember 2005, 09:58:56 »
Hallo!

Bin ziemlich neu in der Irix Welt und habe da mal ein paar Fragen bezüglich meiner O2
Die Maschine ist eine O2 mit MIPS 10000 CPU 150 MHz und 256 MB RAM.

Beim untersuchen der O2 fiel mir der PCI-Slot auf. Welche Karten kann man da reinbauen?
Eine USB-Karte wäre genial!

Irix will ich auch auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen. Ich habe die 3 Archiv-Dateien mit Irix 6.5.22 Update von SGI heruntergeladen.
Ein Bekannter mit einer Octane sagte, daß er einen speziellen Patch braucht, da sonst IRIX ihm sein Mainboard zerschießen würde.
Stimmt das ? Brauche ich auch so einen Patch für die O2?

Derzeit liegen die 3 Archiv-Dateien auf meinem MacOS X Server, der auch einen eingebauten Brenner hat.
Wie kann ich die Dateien entpackt am Besten auf CD brennen, damit die O2 die auch noch lesen kann?

Ich weiß, viele Fragen, aber jeder fängt ja mal klein an...

edit: Soweit ich gelesen habe, kann ich USB im PCI Slot vergessen. USB unter Irix geht anscheinend nur auf einer Fuel
Wie wäre es mit Firewire?
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2005, 20:49:46 von HKraack »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI O2 Upgradefragen
« am: 07. Dezember 2005, 09:58:56 »

jobeh

  • Gast
Re: SGI O2 Upgradefragen
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2005, 21:31:46 »
Hallo!

Bin ziemlich neu in der Irix Welt und habe da mal ein paar Fragen bezüglich meiner O2
Die Maschine ist eine O2 mit MIPS 10000 CPU 150 MHz und 256 MB RAM.

Die r10k CPU ist ein Fehlgriff fuer die O2 Architektur gewesen...

Zitat
Beim untersuchen der O2 fiel mir der PCI-Slot auf. Welche Karten kann man da reinbauen?
Eine USB-Karte wäre genial!

Die O2 hat eine 32bit only Architektur was  die ohne hin schon kleine Auswahl noch weiter einschraenkt. Werf mal einen Blick in http://forums.nekochan.net/viewtopic.php?t=8113

Zitat
Irix will ich auch auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen. Ich habe die 3 Archiv-Dateien mit Irix 6.5.22 Update von SGI heruntergeladen.
Ein Bekannter mit einer Octane sagte, daß er einen speziellen Patch braucht, da sonst IRIX ihm sein Mainboard zerschießen würde.
Stimmt das ? Brauche ich auch so einen Patch für die O2?
Ja, den der Zweck ist es ein altes inst,swmgr auf das geaenderte Dist Layout vorzubereiten. Ohne den Patch scheitert ein Upgrade aus unloesbaren Paketabhaengigkeiten. Imho gehoert mit der Octane auch eher ins Reich der Mythen und  Legenden.


Zitat
Derzeit liegen die 3 Archiv-Dateien auf meinem MacOS X Server, der auch einen eingebauten Brenner hat.
Wie kann ich die Dateien entpackt am Besten auf CD brennen, damit die O2 die auch noch lesen kann?

Iso9600 oder EFS. Was hindert dich daran an einem NFS export oder aber die Dateien per ftp,scp,rcp rueberschieben?

Anmerken will ich aber gleich das in der Regel fuer ein Upgrade auch die IRIX Base Cds benoetigt werden. Haengt stark von der jetzigen Installation ab.

Zitat
Ich weiß, viele Fragen, aber jeder fängt ja mal klein an...

edit: Soweit ich gelesen habe, kann ich USB im PCI Slot vergessen. USB unter Irix geht anscheinend nur auf einer Fuel
Wie wäre es mit Firewire?

Die USB Dinger an der Fuel taugen nur fuer Keyboad/Mouse sowie AudioSpeakern. Bezueglich Firewire benutze mal die Suchfunktion in diesem Forum und auf nekochan.net.

Gruss
Joerg

HKraack

  • Gast
Re: SGI O2 Upgradefragen
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2005, 21:46:01 »
Hallo Joerg!
Schon möglich, daß die 10k CPU ein Griff ins Klo war. Ich will mit dieser Kiste auch keine umwerfenden 3D-Berechnungen oder so etwas mach. Das kann mein Powermac G5 um einiges besser.
Ich will einfach nur mal die Grundfunktionen von Unix erlernen, weil ich davon nicht die geringste Ahnung habe.
Mein  Gedanke war nur, wozu dieser Slot gut sein soll. Eigentlich wollte ich erst eine externe Platte zum Datenaustausch dran hängen. Dieser Gedanke ist aber Müll, da ich hier ein Netzwerk mit MacOS X Server habe und dort direkt die Daten abrufen könnte.
Ich denke, normales TCP/IP kann auch eine SGI. Appletalk benutze ich gar nicht mehr.

HKraack

  • Gast
Re: SGI O2 Upgradefragen
« Antwort #3 am: 07. Dezember 2005, 21:51:25 »
Ach ja, was ist eigentlich an der Geschichte dran, daß man auf einer Octane unbedingt eine speziellen Patch installieren muß, bevor man Irix 6.5 upgraded auf 6.5.21 und höher, da man sich sonst das mainboard zerschießen würde?
Gehört das auch ins Reich der Mythen und Märchen?
In einem andern Forum sagte man mir das...

jobeh

  • Gast
Re: SGI O2 Upgradefragen
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2005, 22:07:44 »
Ach ja, was ist eigentlich an der Geschichte dran, daß man auf einer Octane unbedingt eine speziellen Patch installieren muß, bevor man Irix 6.5 upgraded auf 6.5.21 und höher, da man sich sonst das mainboard zerschießen würde?
Gehört das auch ins Reich der Mythen und Märchen?
In einem andern Forum sagte man mir das...

Sofern ich das Posting richtig in Erinnerung habe sind die Maschinen trotz den Patches bzw. einer Miniroot Installation unbrauchbar geworden. Bei einer Miniroot Installation kommen die Daten direkt von der CD/Netzlaufwerk und sind somit aktuell. Der Patch wird nur gebraucht wenn man ein laufendes IRIX aktualsiert. Ohne kann man hier aber die Installation nicht abschliesen da man unloesbare Paketbedingungen hat. Darum sage ich das es Mythoden und Legenden sind bzw. eine andere Ursache hatte.

Warend einer IRIX Installation werden je nach Maschinentyp div. firmware aktualisiert bzw. dies muss haendisch gemacht werden. Wenn hier was schief geht ist Holland in Not in der Regel.

Gruss
Joerg

HKraack

  • Gast
Re: SGI O2 Upgradefragen
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2005, 22:21:26 »
Na, du machst mir Mut!
Von meinen Apples bin ich gewohnt, daß alles mehr oder weniger automatisch über grafische Oberfläche geht und absolut problemlos ist.
Bei einer DOSe geht zwar auch alles über grafische Oberfläche, aber mit dem problemlos ist das da eine andere Sache!

Zum Testen von Unix brauche ich wohl erstmal nicht die aktuellste Version, sondern kann ruhig bei Irix 6.5.16 bleiben.

jobeh

  • Gast
Re: SGI O2 Upgradefragen
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2005, 22:32:16 »
Na, du machst mir Mut!
Von meinen Apples bin ich gewohnt, daß alles mehr oder weniger automatisch über grafische Oberfläche geht und absolut problemlos ist.

Genau wie bei IRIX auch und die O2 ist da ja nun besonders unproblematisch.

Zitat
Bei einer DOSe geht zwar auch alles über grafische Oberfläche, aber mit dem problemlos ist das da eine andere Sache!

Zum Testen von Unix brauche ich wohl erstmal nicht die aktuellste Version, sondern kann ruhig bei Irix 6.5.16 bleiben.

Aktuell ist .28 und fuer die Software von nekoware.net mustest du minimum .22 haben.
Mit .22 kamen auch die kleinen und feinen Desktop verbesserungen wie Antialising fuer die Vectoricons.

Gruss
Joerg


Krest

  • Gast
Re: SGI O2 Upgradefragen
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2005, 19:45:54 »
Ich greif den Fred hier einfach mal auf:

Ich brauch für meine O2 ein neues CD- oder noch besser DVD Laufwerk (intern). Welches könnt ihr empfehlen?

o2noob

  • Gast
Re: SGI O2 Upgradefragen
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2005, 23:12:11 »
O2 DVD


Toshiba SD-M1401

nur mal zum historischen background: etliche hier im Forum haben problemlos ein Toshiba SD-M1401 (wenn die Firmware-Version nicht zu alt war - gab aber update von Toshiba) in ihre O2 gesteckt (ich auch, genauer schon zwei, weil das erste kaputtging - Wärmeproblem??). Das geht ohne jegliche mechanische Änderungen und ist 100% wieder rückgängig machbar, da die blaue Schubladenfront der O2 die Nuten und Federn des o.a. Laufwerks genau nachbildet.

das steht irgendwo im forum