Irix > Allgemeine Fragen
Bekomm meinen Drucker nich zum laufen (CUPS/Canon, non-PS)
Beth:
Installiert sind CUPS 1.1.19 und IRIX 6.5.22 (Maschine ist eine I²)
Drucker Canon BJC-4650 (A3-Breitmaul) an Serial Port 1 ist per CUPS-Webinterface eingerichtet, weder von dort noch aus dem System-PrintPanel werden Testseiten gedruckt.
Fehler-Ideen wären:
Misconfiguration (Baud Rate: 38400? Parity: None? Data Bits: 8? Flow Control: None?)
Kabel zu lang (4m)
Falscher CUPS-Treiber (nur "BJC-4300 o. -4400, CUPS+Gimp-Print v4.2.5" wählbar)
Ach wie schön, jetzt gibts doch noch ne Fehlermeldung:
--- Code: ---/var/spool/lp/gui_interface/ELF/Canon.gui[2]: /usr/bin/glpoptions: not found
--- Ende Code ---
damit ist doch was anzufangen, wenn man Fachmann ist :D ??
Ergänzung: PrintStatus meldet gerade "Cannot get spooler state: spooling system error"
Wo suche ich nach dem Fehler?
Jasper:
Hastu dran gedacht, das IRIX-Drucksystem komplett durch CUPS zu ersetzen (inklusive Spooler etc.)? Die sgi-freeware-Version bringt zwei Skripte mit, um das zu erledigen (liegen irgendwo in /usr/reeware/(lib oder share)/cups...
Beth:
Hm, mach ich gerne, wenn ich weiß was ich da tue (tun muss ;) )
EIn zweiter Tip?
Jasper:
Wenn du die SGI-freeware verwendest, gibts in /usr/freeware/etc/cups (kann auch share oder libexec sein, ich hab grad keine sgi zur Hand :-\, ein beherztes showfiles fw_cups | grep install-cups sollte Dich aber zum richtigen Ort führen) zwei scripte install-cups und uninstall-cups, die diese Arbeit für dich erledigen ;-) Vor Deinstallation oder Update solltest Du immer mit dem uninstall-script auf das irix drucksystem zurückstellen... Danach kannst Du Dich dann mit der Konfiguration rumärgern. Die Irix-eigenen Tools (PrintPanel etc.) gehem danach m.W. nicht mehr, aber dafür hat man ja das schöne Web-Interface ;D
Beth:
ok, gefunden in /usr/freeware/etc/cups, script einfach in einer shell ausführen? Na mal sehn, &bleib ja online für den Fall dass ich Fragen hab :D :D -bin eigentlich nur das Arbeiten über die "Backends" gewohnt.. Dankdir
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln