Superuser

Autor Thema: SGI Einsteiger - Warum SGI :-)  (Gelesen 4051 mal)

wirrwar

  • Gast
SGI Einsteiger - Warum SGI :-)
« am: 15. November 2005, 17:24:25 »
Hallo,

ich bin heute hier auf dieses Forum gestoßen. Sehr nette Anlaufstelle!
Bei mir in der Firma stehen noch 3 alte SGI's rum. Eine Octane und zwei Indy. Sie stehen schon lange bei uns im Lager rum (zugestaubt) und ich hab schon immer interesse die mal wieder zum laufen zu bekommen.

Jetzt meine Frage. Was kann ich alles mit den Kisten anfangen. Wenn sollten sie als Workstation (Just for Fun) dienen. Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum und allgemein im Netz umgesehen aber noch nicht so viel brauchbare Infos gefunden. Was kann ich mit der SGI alles machen, lohnt es sich son Dingen wieder aufzusetzen. Bin schon nen Freak und würd die gerne wieder zum laufen bekommen.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen das man auch Linux (Debian) auf die Kisten drauf bekommt. Hat da jemand ne Anleitung. Bzw. was wäre jeweils der Vorteil von Irix und einem anderen OS wie Debian?

Achja, und wo bekomme ich Irix her?

Ich hoffe ihr könnt mich etwas unterstützen. Bin neu auf dem SGI Gebiet...

Danke,
wirrwar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

SGI Einsteiger - Warum SGI :-)
« am: 15. November 2005, 17:24:25 »

cycle30

  • Gast
Re: SGI Einsteiger - Warum SGI :-)
« Antwort #1 am: 17. November 2005, 14:27:35 »
Erstmal: Vergiss Debian. Willst du Linux - nimm PC.  Irix ist ein sehr schönes Unix, das zudem speziell für die SGI Workstations entwickelt wurde und diese somit optimal unterstützt.
Auf meinem PC läuft Windows. Die SGI Kisten habe ich, weil ich die einfach mag und auf Unix nicht verzichten möchte.
Man bekommt mit mehr oder weniger Mühe auch die meisten Open Source Programme compiliert, wenn es die nicht schon eh als binarys gibt (z.B. bei http://freeware.sgi.com oder http://www.nekochan.net).
Programme die ich selbst viel nutze sind Firefox, ecasound, der Irix Audio-Editor, einzelne KDE-Anwendungen (muss man selbst compilieren), gqview, gelegentlich OpenOffice usw, und wenn so eine Octane nicht so laut wäre würde ich sie häufiger nutzen als den PC.

Grüsse
Andre

wirrwar

  • Gast
Re: SGI Einsteiger - Warum SGI :-)
« Antwort #2 am: 17. November 2005, 19:39:49 »
Danke für eine Antwort!

Habe mich heute nochmal ein bisschen mit den SGI's beschäftigt. Habe noch eine o2 und 3 Idigo2 (oder so) im Lager gefunden. Also mit dem Irix kann ich mich nicht so anfreunden. Hätte schon ganz gerne ein Linux drauf.

Kann mir in der Richtung wirklich niemand helfen oder lohnt es sich einfach nicht zwecks mangelnder Unterstützung? Gibt es sonst noch alternative OS, OpenBSD soll glaub ich irgendwie gehn.

Bekomme aber nichtmal Debian installiert.....bin echt für jeden Tipp dankbar - bin heut nicht wirklich weitergekommen...

Gruß,
wirrwar

Geewiz

  • Gast
Re: SGI Einsteiger - Warum SGI :-)
« Antwort #3 am: 17. November 2005, 23:24:44 »
Kann mir in der Richtung wirklich niemand helfen oder lohnt es sich einfach nicht zwecks mangelnder Unterstützung?

Letzteres. Ich weiss auch nicht, wer dir den Floh ins Ohr gesetzt hat -- Linux wirst du auf den gängigen MIPS-CPUs von SGI maximal rudimentär zum Laufen bringen. Spätestens beim X-Server hörts ganz auf, weil die spezielle Grafikhardware nicht von Xorg unterstützt wird. Eine SGI-Workstation, die die Bezeichnung verdient, erfordert einfach IRIX.

Gruß,

   Jochen

pehy

  • Gast
Re: SGI Einsteiger - Warum SGI :-)
« Antwort #4 am: 18. November 2005, 00:06:12 »
Danke für eine Antwort!

Habe mich heute nochmal ein bisschen mit den SGI's beschäftigt. Habe noch eine o2 und 3 Idigo2 (oder so) im Lager gefunden. Also mit dem Irix kann ich mich nicht so anfreunden. Hätte schon ganz gerne ein Linux drauf.

Was stört Dich denn an Irix? So gravierend anders als ander Unixe und auch Linux ist es ja nun auch wieder nicht. :)

Zitat
Kann mir in der Richtung wirklich niemand helfen oder lohnt es sich einfach nicht zwecks mangelnder Unterstützung? Gibt es sonst noch alternative OS, OpenBSD soll glaub ich irgendwie gehn.

Wie schon meine Vorschreiber schrieben: Die Hardware der SGI-Maschinen, insbesondere der Grafik"karten" ist nicht so gut dokumentiert, daß dafür durch SGI-fremde Programmierer optimal angepaßte Treiber geschrieben werden könnten. Wenn es Dir nur um die unter Linux lauffähige Software geht - die kann man sich entweder selber kompilieren (was aber meist nicht ganz ohne Handarbeit abgeht) oder als installationsfertige binaries von nekochan.net bzw der sgi-Freeware-Site holen. Wenn man eine etwas schnellere Maschine hat, kann man damit fast alles machen, was man sonst auf der vertrauten x86-Linux-Möhre tut. Selbst meine gerade wieder zum Leben erwachte R5K-Indy ist mit etwas Leidensfähigkeit noch für den alltäglichen Kleinkram zu gebrauchen...

Zitat
Bekomme aber nichtmal Debian installiert.....bin echt für jeden Tipp dankbar - bin heut nicht wirklich weitergekommen...

Mein Tip, arrangiere Dich mit Irix und versorge Dich mit den benötigten Tools aus dem Freeware-Pool. Linux ist auf diesen Kisten völlig nutzlos - jeder 486er dürfte stabiler laufen und alles, was eine SGI-Maschine ausmacht, also Multimedia und 3D-Kram, bekommst Du auf dieser Hardware nur unter Irix.

Grüße, Peter