Hardware > Hardware Tips/Bastler Ecke
Leise SGi Workstation?
majix:
Das mit der Schalldämmmatte unter die Indy ist eine gute Idee... Meine Indy hat leider sowieso nur noch drei Gummifüße, und liegt deshalb auch nicht so stabil. Aber das Hauptproblem scheint echt die Platte zu sein, da muss ich mal bei ebay stöbern.
Ich hoffe auch immer noch, dass in der neuen Indy ein Sony-Netzteil ist, dass wäre genial.
Christoph:
Meine erste Indy war eine R5000SC-150 mit XZ-Grafik, die Maschine hatte Original ein Nidec-Netzteil eingebaut.
Das eine R5k-Indy also immer ein Sony-Netzteil inne hat ist nicht die Regel.
Zumindest bei den älteren 5000ern war es noch ein Nidec.
Allerdings ist der Lüfter beim Indy-Netzteil gut zugänglich und vergleichsweise einfach zu ersetzen. Ein nagelneuer Lüfter ist immer die leiseste Variante.
Die fehlende Temperatusteuerung lässt sich mit ein wenig Bastelei mit einem Bausatz von Conrad nachträglich einbauen.
Das ist aber nur ein Gedankenspiel, die Arbeit wäre sehr aufwändig.
Übrigens bekommt man die verwendete Matte als Meterware in unterschiedlicher Breite überall dort, wo es Teppiche (von der Rolle) gibt. Normalerweise dient das Material als Trittschalldämpfung unter einem Teppich.
majix:
Ich hab jetzt meine R5000 (leider PC-Version) bekommen, mit Sony-Netzteil. Ist wirklich genial leise, nämlich einfach lautlos!
Leider ist mir beim Umbau der Festplatte aus meiner alten in die neue selbige anscheinend kaputt-gegangen :( Jetzt bekomme ich beim anschalten lauter Fehler, dass der SCSI-Bus nicht richtig funktioniert. Eine andere Platte funktioniert aber an dem Bus, nur diese andere Platte hat leider defekete Sektoren... grrr... Sieht so aus, als müsste ich ne neue kaufen, aber dann eine schön leise.
Christoph:
In den nächsten Tagen stelle ich bei Ebay eine separate CPU ein. Damit könnte man in Verbindung mit einem schnelleren Quarz ein R5000er-Modul höher takten.
Ich hab hier noch einen losen R5000-200, der macht höhere Taktraten leichter mit als ein 150er.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln