Superuser

Autor Thema: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?  (Gelesen 9405 mal)

Octane_Suicide

  • Gast
Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« am: 22. Oktober 2005, 13:22:18 »
Hi!

Ich möchte bald meine ESI Graka, gegen eine V6 tauschen, nur weiß ich nicht was mit der Software ist, wenn ich die Karten tausche. Muss ich das ganze Betriebssystem neu aufsetzten, oder muss er nur auf die CD's zugreifen, um etwas nachzuladen, oder wie haben ich mir das vorzustellen? Danke gleich mal für die Antworten, und verzeiht meine Unwissenheit, bin neu auf dem Gebiet.

mfg Michael

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« am: 22. Oktober 2005, 13:22:18 »

Pinky

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2005, 14:40:51 »
Hallo,

Hatten wir schon oefter, etwa hier:
http://www.mood-indigo.org/index.php/topic,3175.0.html

Kurzzusammenfassung: keine Neuinstallation, einfach in die inst-shell, dort alle CDs "oeffnen", danach ein
> keep *.
> install fresh
> go
danach sollte alles installiert sein.

Gruesse,
Roland

Octane_Suicide

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2005, 15:56:55 »
Hi!

Hmmm.... Danke. Werde das mal ausprobieren, wenn meine V6 angekommen ist, müsste eigentlich im Laufe der nächsten Woche eintrudeln. Danke nochmals für die schnelle Antwort. Wenns nicht klappt erlaube ich mir, mich wieder zu melden...

mfg Michael

Octane_Suicide

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #3 am: 04. November 2005, 17:01:52 »
Hy!

Also ich habe jetzt meine V6 vor mir, aber was meinst du mit alle CD's "oeffnen"? ich habe die 3 CD's auf einer Platte in der Octane...das nützt mir nichts, oder? Ich weiß nicht recht weiter....

mfg Michael

Octane_Suicide

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #4 am: 10. November 2005, 22:29:30 »
Hallo!

Also habe jetzt meine Software-Verzeichnisse auf einen Windows Rechner kopiert, auf dem ein NFS-Server läuft. Unter den Daten sind auch die drei Verzeichnisse cd1, cd2 und cd3. Im Verzeichniss cd1 ist eine Datein namens "sa". Das Verzeichnis ist per NFS als /cd1 freigegeben. Unter Irix kann ich auch darauf zugreifen, aber in der Install Software Shell im Maintenance Menü probiert er das zugreifen so ca 30 Sekunden oder mehr und dann sagt er:

Unable to execute xio(0)pci(15)multi(0)network(0)bootp()192.168.0.100:/cd1/sa(sash64): could not connect to server
Cannot load xio(0)pci(15)multi(0)network(0)bootp()192.168.0.100:/cd1/sa(sash64)-- could not connect to server
 :(

Deutet das vielleicht auf ein Verbindungsproblem hin??  ???
Aber wie gesagt unter Irix kann ich das Netzlaufwerk mounten.... 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???? Möchte meine V6 noch irgendwann mal in Betrieb sehen....zum Staubfangen hab ich genug andere Sachen  :)

mfg Michael

jobeh

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #5 am: 11. November 2005, 07:51:49 »
Waere das erste mal das ich hoere das die insttools  NFS koennten. Eine Netzwerkinstallation geht normal ueber TFTP und das hat bislang noch keiner mit einer Windowsmaschine gemacht. Das geht gut mit einer SGI und mit ein bisschen handanlegen auch Linux und oder *BSD.

Gruss
Joerg

Octane_Suicide

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #6 am: 11. November 2005, 12:12:38 »
Hy!

Aha....da liegt der Hund begraben.....also muss ich mir Wohl oder Übel noch mal ein CD-Laufwerk für meine Octane besorgen und dann die Installation mit den CD's machen, oder gibts irgend eine andere Möglichkeit?? Ich dachte das Installieren übers Netz geht mit NFS....naja bin eben neu bei SGI  :) . Was mich dennoch irritiert: die Pfadangaben (192.168.0.100:/cd1) sehen doch wie NFS Sachen aus....oder ist das allgemein so (also das mit dem Doppelpunkt)? Hab ich sonst noch nirgends gesehen......aber wie gesagt ich bin ziemlich neu ausserhalb von Windows (ausser ein bischen Linux) und mit NFS hab ich eigentlich auch sonst noch nie was gemacht...vielen Dank im Voraus...

mfg Michael

msunix

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #7 am: 11. November 2005, 12:23:31 »
Hi!

Also zumindest theorethisch kann das schon mit Wondows gehen, brauchbare TFTP-Server gibt es schon dafür. Z.B. den hier: http://tftpd32.jounin.net/ - ich nehme den gelegentlich für Firmware-Updates von Routern, etc,
aber eine SGI hab ich auch noch nicht davon gebootet.

@Michael: Es wird definitiv TFTP benötigt, NFS spricht nur ein laufendes IRIX.
Was spricht eigentlich dagegen, in IRIX zu booten und (über's Netz oder serielle Konsole) einloggen und von dort über NFS zu installieren? Wenn ich das richtig verstanden hab brauchst Du ja keine Neuinstaallation, sondern nur neue Grafiktreiber?

Servus,
   Michael

Octane_Suicide

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #8 am: 11. November 2005, 12:52:37 »
Hy!

@Michael Schmidt: Danke für die Antwort. Das müsste eigentlich gehen, solange die Octane mit der neuen GraKa bootet. Dann könnte man sich natürlich einloggen. Aber was muss ich dann zur Installation der Treiber machen?? Das Selbe wie ich in der InstShell machen würde?? oder wie?? Und Wie mounte ich in der Console ein NFS Laufwerk? Kann ich mich auch z.B. mit XWin32 einloggen?? Viele Fragen! Hoffe es macht nicht zuviele Umstände, aber wieder gleich ein Dankeschön vorausgeschickt....

mfg Michael

Octane_Suicide

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #9 am: 11. November 2005, 13:59:13 »
Hallo

So...ich hab die V6 jetzt mal reingesteckt. Beim booten bleibt am Monitorausgang das "System starting up...." stehen. Aber per XWin kann ich mich einloggen. Ich habe die drei CD's auch auf einer Platte in der Octane. Aber was muss ich nun machen, damit er mir die GraKa installiert?? Mit hinv -v sagt er garnix mehr von einer GraKa. Hmmm.....

Danke und mfg Michael

msunix

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #10 am: 11. November 2005, 21:14:53 »
Hi Michael!

(Warunm wolltest Du denn unbedingt über's Netz booten, wenn Du die CD's sowieso auf der Platte hast? Dann kannst Du ja auch gleich im Singleuser-Modus booten und installieren...)

Jetzt machst Du so weiter, wie in allen Anleitungen (z.B. im obigen Link) beschrieben:

1.) inst starten
2.) die Foundations und aktuellen Overlays öffnen
3.) keep *
4.) install hardware
5.) go

Servus,
   Michael

Octane_Suicide

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #11 am: 12. November 2005, 11:02:51 »
Hy!

Also erstmal Danke für deine Bemühungen, aber anscheinend bin ich echt zu doof.  ??? Naja, also tut mir leid wenn ich jetzt wieder blöde Fragen stelle, aber ich will ja was lernen...  :D . Als Erstes: Wie komme ich in den single user mode? Geht das mit Init x (x=?)? Zweitens: Wie starte ich das inst? Einfach inst in der Shell eintippen? Und Drittens: Wie öffne ich die Foundation und Overlay CD's auf der Platte? Und last but not least: Reicht also ein install hardware? Sorry....aber ich habs am Anfang schon mal erwähnt...bin ein Newbi, zumindest auf Irix. Und so richtig offensichtlich sind manche Sachen ja nicht...oder?? Naja, herzlichen Dank für deine Hilfe. Und bitte net böse sein  ;D .

mfg Michael

jobeh

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #12 am: 12. November 2005, 11:41:03 »
#Single user mode
1. ESC druecken beim booten
2. Menu 5 fuer command tools
3. 'single' eintippen und <enter> dann das root passwd

IRIX startet nun ohne X,network, usw.

Dann den commandline installer inst mit 'inst -f /da/ist/meine/cd/dist' aufrufen. Den Pfad aber vorher pruefen. Wenn du nur 'inst' aufrufst dann ist mit Menu 1 die dist auszuwaehlen und mit Menu2 weitere zum hinzufügen.

Gruss
Joerg

Octane_Suicide

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #13 am: 12. November 2005, 11:55:14 »
Hy!!

Danke für die schnelle Antwort.

Habs schon ein bischen was geschaft:

Bin mit Xwin auf die Machine, hab init 1 eingegeben, hab eine serielle Konsole angeschlossen, inst gestartet alle cds hinzugefügt.
Dann hat er nach:

kepp *.
install hardware
go

einen großen Haufen Conflicts gebracht....hab überall die erste Variante gewählt....hab sowieso keine Chance 25 Conflicts einzuordnen......
hab dann go gesagt...er hat installiert, jetzt steht er irgendwo....sagt nix mehr, bootet net neu.....keine Ahnung,.....warte noch ein bischen.

Edit: Er tut doch was...aber nur alle heileige Zeit,....glaub ich zumindest....naja ich warte....

Edit, edit  ;D:

Er tut doch was:

WorkShop.sw.links: ( if [ -f $rbase/usr/sbin/tt_type_comp ]; then chroot $rbase
/usr/sbin/tt_type_comp -dsystem /var/tmp/MachineViews.ptype >/dev/null 2>&1; rm
-f $rbase/var/tmp/MachineViews.ptype; /etc/killall -USR2 ttsession || true; fi
)

sowas kommt alle paar Minuten, nur mit anderen Filenamen. Ich hoffe das ist ok!?

gut...ich warte weiter  :-\

Aber Danke für die Hilfe....

mfg Michael
« Letzte Änderung: 12. November 2005, 12:01:18 von Octane_Suicide »

jobeh

  • Gast
Re: Was ist an der Software bei Graka-Tausch zu machen?
« Antwort #14 am: 12. November 2005, 12:00:35 »
Wie bereits gesagt brauchst du die foundation cd UND deine akt. overlays damit er den Inhalt der foundation CD  auf den akt. Stand bringen kann. Selbe regeln wie fuer jede irix software installation.

Mich beschleicht nun das Gefuehl das du das Wochende mit einer Neuinstalltion verbringen wirst.

Gruss
Joerg