Autor Thema: noch ein paar bloede Fragen  (Gelesen 3893 mal)

redadair

  • Gast
noch ein paar bloede Fragen
« am: 03. Dezember 2001, 00:21:21 »
Ich möchte mir gerne eine Indy zulegen, bin aber durch einige Sachen noch nicht durchgestiegen, deshalb frag ich hier nach:
also, Rechenleistung ist nicht das entscheidende, die Indy sollte nur vernünftig mit Netscape/Mozilla laufen. Da ich Student bin und prinzipiell pleite, welche Modelle würdet ihr hier als guten Kompromiss ansehen?
Worauf muss man beim Kauf achten? Gibt es Hardwarekrankheiten, was geht bei den Indys schnell kaputt?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

noch ein paar bloede Fragen
« am: 03. Dezember 2001, 00:21:21 »

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: noch ein paar bloede Fragen
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2001, 23:01:13 »
Hallo,

Zitat

Rechenleistung ist nicht das entscheidende, die Indy sollte nur vernünftig mit Netscape/Mozilla laufen. Da ich Student bin und prinzipiell pleite, welche Modelle würdet ihr hier als guten Kompromiss ansehen?


Netscape habe ich hier auch schon auf einem R4000/100 System benutzt (allerdings Indigo und nicht Indy), aber wirklich schön war das bei einem aktuellen 4.x Browser nicht mehr. Aber kleine Schritte (wie z.B. Upgrade auf eine 150MHz CPU) machen sich gut bemerkbar und gerade bei Netscape hilft es wohl auch sehr, wenn ein Rechner z.B. 128 statt 64MB RAM hat.  

Ich schätze eine brauchbare Leistung unter X bieten je nach Anspruch R4600SC/133, R4400/175 oder R5000 Systeme mit 24bit Grafik - nur für Netscape sollte die 24 bit XL Grafik eigentlich auch reichen.

Zitat

Worauf muss man beim Kauf achten? Gibt es Hardwarekrankheiten, was geht bei den Indys schnell kaputt?


Wenn man eine Wahl hat, dann sollte man glaube ich einen Bogen um die Rechner mit Nidec Netzteil machen, da das wohl recht häufig ausgefallen ist. Das alternative NT kommt von Sony und ist traumhaft leise.

Ein Haken ist vielleicht bei den R5000 und R4600 CPUs noch, das in Angeboten oft nur sowas wie R4600/133 oder R5000/150 steht ohne zu erwähnen ob es sich um das Modell mit Secondary Cache ("SC") oder ohne ("PC" wie Primary Cache) handelt. Das ist ein Unterschied, der sich im Einzelfall bei gleicher Taktrate doch deutlich bemerkbar machen soll. Was reine Arbeit auf der Kommandozeile angeht bin ich von meiner R4600PC/133 Maschine noch einigermassen positiv überrascht.


Gerhard

redadair

  • Gast
Re: noch ein paar bloede Fragen
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2001, 00:05:39 »
Danke für die Tips erstmal, bei Ebay gibt es im Moment ein paar Geräte, vielleicht bin ich schneller als gedacht Indyaner!

Und langsam sehe ich auch etwas klarer, nachdem ich gestern den Abend mit Stöbern im Netz verbracht habe. Bei Ebay gibt es zur Zeit z.B. eine Indigo2 mit High Impact Grafik und 250 Mhz. Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es die Unterscheidung zwischen PC und SC nur bei der Indy; Indigo, Indigo2 und die neueren Modelle haben alle SC Prozzis, oder?

Und ebenfalls bei Ebay finde ich eine "INDY R5000 Workstation mit MIPS 5000/180", die wohl bei Indys von der Rechenleistung her das Maximale sein dürfte, aber sie ist ein OEM Produkt von Colorbus, ein Color Printing System, mit eigener Benutzeroberfläche. Kann man ein "normales" Irix auf diesem Rechner installieren?
Und naja, auch wenn die Frage schon mal da war: Wo kriegt man günstig die CDs her, ist hier off topic, ich weiss. Danke auf jeden Fall.

Gerhard.Lenerz

  • Gast
Re: noch ein paar bloede Fragen
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2001, 13:45:17 »
Zitat

Bei Ebay gibt es zur Zeit z.B. eine Indigo2 mit High Impact Grafik und 250 Mhz. Wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es die Unterscheidung zwischen PC und SC nur bei der Indy; Indigo, Indigo2 und die neueren Modelle haben alle SC Prozzis, oder?


Ich glaube bei der O2 gab es auch noch Modelle ohne second level cache. Das waren damals halt jeweils die Modelle, die im "lowcost" Markt (oder was SGI dafür hielt) antreten sollten - mehr oder weniger in Konkurrenz zu PCs/Macs.

Zitat

Und ebenfalls bei Ebay finde ich eine "INDY R5000 Workstation mit MIPS 5000/180", die wohl bei Indys von der Rechenleistung her das Maximale sein dürfte,


ACK. Bis jetzt habe ich auch noch nie von einer R5000PC/180 gehört.

Zitat

aber sie ist ein OEM Produkt von Colorbus, ein Color Printing System, mit eigener Benutzeroberfläche.
Kann man ein "normales" Irix auf diesem Rechner installieren?


Das dürfte eine normale Indy mit einem Raster Image Processor auf einer GIO32 Steckkarte sein. Benutzt wurden die Geräte für die Ansteuerung von grossen Druckern (Farblaser und co.).


Gerhard

redadair

  • Gast
Re: noch ein paar bloede Fragen
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2001, 17:21:51 »
So, der Kauf hat sich jetzt wohl bis nach Neujahr verschoben, da mein Daddy spontan beim Umbau entschieden hat, dass wir das Haus nun doch vernetzen und ich das tun "darf"  ;)
Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe, das hat mich schon weitergebracht.