Superuser

Autor Thema: Queen and the other  (Gelesen 8070 mal)

SmellyCat

  • Gast
Queen and the other
« am: 15. Oktober 2002, 20:37:33 »
Um Jerry's Aufruf zu folgen und um das verwässern der Themen zu verhindern hier bitte ;)

Ich finde es gibt ohnehin nicht so viel zu diskutieren ;D - "Made in heaven" ist neben den folgenden Alben ein Meilensprung in der Musikgeschichte:

Sheer Heart Attack
A Night At The Opera
News Of The World
Innuendo

und wer behauptet die Alben wären schlecht bekommt es mit mir zu tun ;D

Wobei mir letzteres am meisten gibt - ich weiss auch nicht, es ist einfach der Klang: Harman Signature 1.0 auf voll Power, die Klipsch R-7 dröhnen lassen und auf der Musik dahinschweben... Gibt es etwas schöneres?

Alles in allem ist es mit Queen seltsam: Ich fing damals mit einer Platte meiner Mutter (News Of The World) ca. '88 richtige Musik zu hören und ging irgenwann zu nicht gar so bekannter Musik über (Topotronic, Blackeyed Blonde, Blind Gaurdian, Popa Chubby etc.)

Nach ein paar Jahren fing ich aus heiterem Himmel wieder an Queen zu hören - ich kann es mir bei heute nicht erklären da es eigentlich genau die Art von Musik ist die ich nicht mag (commerzial softrock - british pop) aber bis heute liess es mich nicht mehr los...

Ich klappere jedenfalls jeden Flomarkt ab um alte Schäte auf Vinyl von Queen meiner Sammlung hinzuzufügen.

Queen und ich - so eine Sache... aber eine grossartige Band die Massen fesselte und die bis heute ihres Gleichen sucht, wobei cih eigentlich die Musik überhautp nicht mag, aber sie dennoch super finde - aber eben nur Pop von Queen... schwer zu erklären, Queen hat einfach was magisches - just "a kind of magic".

bye

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Queen and the other
« am: 15. Oktober 2002, 20:37:33 »

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Queen and the other
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2002, 20:47:33 »
Wo ist das Problem?

Queen _ist_ kultig. Daß sie mit ihrer Musik richtig Kohle gescheffelt haben, kann bestenfalls für denjenigen Fan ein Problem sein, der sich in seiner Sammelwut arm gemacht hat ;)

Ansonsten empfinde ich Deine Mail als unterschwellige Aufforderung, mit dem eigenen Aufgebot audiophiler Hardware dagegenzuhalten. Tu ich aber nicht, bei mir reicht's - von einem Paar zugegebenermaßen kaum schlagbaren Monitor Audios abgesehen - gerade zum Level "consumer electronics" ;)

Außerdem bin ich am End doch eher Jazzfan, erweitert um Souliges, Bluesiges und Lateinamerikanisches... Mainstream Pop ist auch mein Ding nie gewesen. Ausnahmen bestätigen vehement diese Regel.

(Übrigens ist es erstaunlich, wie phantasievoll ein Yamaha DSP mit älteren Sade-CDs umgeht... :) )

Aber ich bewege mich außerhalb meiner Fachgebiete...

Gruss

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Queen and the other
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2002, 21:00:24 »
Ach so, und um HiFi den Rest zu geben:

Gegen einen knirschenden und knackenden Duke Ellington bei 78rpm auf 'ner Holzschachtel (a.k.a. Grammophon) kommen sie alle nicht an (LowFi pur, analog mit Stahlnadeln).

Gruss

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

SmellyCat

  • Gast
Re: Queen and the other
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2002, 21:49:50 »
Dagegenhalten? - Sicher nicht, wenn Du wüsstest wieviel mich das Zeug gekostet hat ;D

Ich habe nicht mal 7000 ATS (= weniger als 500 EUR) für die LS gezahlt und nochmal soviel für Amp, Pre und CD Player... bekam ich aus ner Konkursmasse recht billig. Ist aber sicher keine Highend Hardware. Ne MacIntosh und ein paar Fischer&Fischer... da kommen wir in Gefilde die zum "angeben" predestiniert sind.

Ich bin ein kleiner Fanatiker was HiFi betrifft... Jeder hat seinen eigenen Geschmak und mir liegt das englische pure, ich bin kein Fan von kratzigem deutschen Sound oder schwammigen Ami Lärm. Aber jedem das seine, wer Cyrus oder Rockfort Fossgate mag - bitte. Eine gute Anlage kann man sich ohne weiteres leisten. Ein paar AR S50 und ein Denon Verstärker schon hat man was nettes unter 1500 EUR all incl. zusammen (nur BITTE keine Sony kaufen - NIE)

Mich lachten die Klipsch in einem Hifi Shop in Salzburg einfach an, darunter riss mich das Schild "Räumungsverkauf" in das Geschäft... die Dinger waren Ausstellungs und Vorführ Stücke und sie sehen einfach prima aus: Kirsche mit Kupfer farbenen Chassis - und darunter kein und dezent "Klipsch"

Ähnlich war's bei den Verstärkern... die habe ich auch daher.

Es war ein Glückfall sich eine komplette Anlage dieser Güte unter 2000 DM aufbauen zu können.

Ich habe den Traum mir mal Fischer&Fischer Schiefer SR300-1 für 250.000 EUR pro Box und eine MacLaren F1 mit 5 Pentgram Monozügen für gut 300.000 EUR leisten zu können - ich weiss das wird nie wahr weil ich nie so viel Geld haben werde dass ich bereit bin mir sowas leisten zu können aber man darf ja träumen ;D

"Daß sie mit ihrer Musik richtig Kohle gescheffelt haben, kann bestenfalls für denjenigen Fan ein Problem sein"

Nicht falsch verstehen - ich habe nix gegen Komerz es sind nur die Begleiterscheinungen die mit einher gehen. Werden Bands berühmt werden sie sich häufig untreu.
Gehen sie zu einem Label wie Universe oder EMI... Bestes Beispiel: Blood Hound Gang, das erste Album "one fierce fried toaster" war bombastisch, als sie bekannt waren kam das 2. - Mainstream Rock...

Also nix gegen Komerz und Erfolg - es verwässert nur sehr oft den Stil von jungen Gruppen.

bye

Mats
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2002, 21:54:15 von SmellyCat »

stkohl

  • Gast
Re: Queen and the other
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2002, 22:59:45 »

Seltsame Verbindung von Queen und SGI.
Ab meinem 12'ten Lebenjahr habe ich Platten gesammelt. Die schwarzen Scheiben stehen jetzt zwar bei meinem Bruder, habe mir sie aber alle als CD's geholt. Bei dem Cover mit den Nackten Mädels im Innlet gab es damals mit meiner Mutter einige Kontroversen. Heute stört das kein Schwein.
Queen hab ich zweimal Live gesehen, einmal in London und einmal in Schweden. Ich habe seit dem keine perfektere Combo mehr gesehen.
Daher der Vergleich, Queen war eine Gruppe von absoluten Perfektionisten und SGI sind Perfektionisten.
Tja, leider hat Freddy nix von saver Sex gehalten, sonst wäre er noch da. Schade drum.

Die beste Platte ist für mich die LIVE KILLERS. Da kommen 18 Jahre alte Livegefühle wieder hoch.

Ratet mal welche CD in meiner I² liegt.  ;D
Brain May war neben Eric Clapton einer der Gitarristen der mich zum Gitarrespielen gebracht hat.

Seit Queen gibt es für mich nur ein Qualitätskriterium für Musik: Es muß grooven und die Leute müssen Ihr Handwerk verstehen. Also Unplugged sollte auch was rüberkommen. Da fallen Nieten wie Dieter Bohlen und Ralf Siegel (*würg²*) direkt durch. Un bei Brosis hilft auch so manche Elektronik nicht über das Stimmliche unvermögen weg.
Freddy hatte ohne Vocoder und Pitch Shifter eine Octavenreine Stimme mit einem Saugutem Volumen.

Also nochmal Abschließend. Queen und SGI sind Kult.

SmellyCat

  • Gast
Re: Queen and the other
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2002, 23:14:08 »
"grooven": Fat buttom girl ;D

"Tja, leider hat Freddy nix von saver Sex gehalten, sonst wäre er noch da. Schade drum." - ich weiss nicht, so grausam es klingt: Es ist vielleicht besser so, zum einen war Freddies Stimme nie so gut wie in "Made in Heaven" so nahe vor dem Tod haben sich scheinbar noch mal alle ins Zeug gelegt, zum anderen ist es besser mit einem Knall unterzugehen als langsam abzusteigen (siehe Bob Dylan)... Queen wäre ohne die ganze Geschichte um die Band herum nie der Kult geworden der sie heute sind.

bye

Mats

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Queen and the other
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2002, 00:10:54 »
Und was ist mit U2 ?
Pearl Jam ?
Gary Moore ?
Mit Ausnahme von U2 sicherlich kein Mainstream.....

SmellyCat

  • Gast
Re: Queen and the other
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2002, 01:07:47 »
Perl Jam ist sicher kein Massengeschmack - merkt man alleine daren dass es so gut wie nie auf MTV rennt - da es nur eine Handvoll Musik Videos von ihnen gibt.

Perl Jam (ich habe selbst 2 Alben, Yield und Bio(-k. a. wie es weiter heisst) ist das beste Bsp. für eine erfolgreiche Band die sich nicht dem Massenmarkt-/Geschmack untergeordnet hat, weilter wäre z. B. Nick Cave and the bad seeds in dieser Reihe anzuführen...

U2 - naja nicht so meins, zu poppig.

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Queen and the other
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2002, 01:32:46 »

Zitat

Und was ist mit U2 ?
Pearl Jam ?
Gary Moore ?
Mit Ausnahme von U2 sicherlich kein Mainstream.....


Wennzu schon fragst: Gary Moore: Ja, klar... (darf auch bei mir nicht fehlen,
für umfassende Sammlung fehlt mir aber das Interesse... immer gut für 'ne
Abwechslung bei entsprechender Stimmung meinerseits)

Bei U2 und Pearl Jam halt' ich mich geschlossen, nicht meine Wellenlänge...

Ich oute mich mal als gelegentlicher (momentan verstärkter) Depeche Mode Hörer... (allerdings nur die "klassischen" Aufnahmen... bei Violator ist Schluß)
Kommen übrigens in Vinyl erheblich besser als in Digital (trotz Test mehrerer CD-Player holt mein MC9 einfach mehr raus... leider ist viel Vinyl dem Polycarbonat gewichen, bevor ich's gemerkt hab :( )

Gruss

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Queen and the other
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2002, 02:42:50 »
I had this perfect dream
Un sueño me envolvió
This dream was me and you
Tal vez estás aqui
I want all the world to see

BARCELONA

Jetzt muss ich erst mal die DVD schauen und weinen.

"FREDDIE MERCURY - The Solo Collection"

10 CDs, 2DVDs und Buch mit 120 Seiten,
EINFACH GENIAL
(von meiner lieben Frau zu Weihnachten) ;D

Wenn ich mal wieder RICHTIG WEINEN möchte, gibt es nichts besseres.

Am 15. Novemeber spielen in Heimerzheim "MayQUEEN" (wirklich geniale Band, hab sie mal in Köln auf dem Ringfest erlebt, ist nicht ganz QUEEN aber schon ganz gut und besser als nix).
http://www.mayqueen.de/

SmellyCat

  • Gast
Re: Queen and the other
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2002, 17:49:37 »
"is this the real life
is this just fantasy"

Naja, zumindest ist die Page real:

http://www.redlyrics.com/index.cfm?Ty=ArtistSong&id=3360

u. a. die Texte der Queen Songs (but i'm just a poor boy and nobody loves me)

SmellyCat

  • Gast
Re: Queen and the other
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2002, 01:00:07 »
ich lese gerade:
Die legendäre britische Rockformation "Queen" ist im kalifornischen Hollywood mit einem Stern auf dem Walk of Fame verewigt worden.

Rund 500 Fans jubelten Gitarrist Brian May und Schlagzeuger Roger Taylor bei der Feierstunde vor dem Ivar Nightclub zu. Bassist John Deacon war nicht nach Los Angeles gereist. Sänger Freddy Mercury war 1991 an Aids gestorben.

Zu den größten Hits von "Queen" zählen "Bohemian Rhapsody", "We Are The Champions" und "We Will Rock You" - letzterer ist auch der Titel eines "Queen"-Musicals, das im Mai in London uraufgeführt wurde.

   - 3sat Videotext

Cheers und Glcükwunsch!

Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Queen and the other
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2002, 02:35:59 »
Wurde auch Zeit!!!

Wenn ich bedenke das Lassy und Flipper oder wer sonst noch schon einen haben.

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Queen and the other
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2002, 10:57:13 »
"Flipper ist oben,
gleich wird er kommen,
der kluge Delfin,
wir lieben ihn.......

SmellyCat

  • Gast
Re: Queen and the other
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2002, 17:39:31 »
Du hast eine perverse Art von Humor Sparky ;D
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2002, 17:40:27 von SmellyCat »