Irix > Allgemeine Fragen
probleme beim cdrom-mounten / generell
chrisindy:
Der selbe Fehler tritt auf. =/
->
mount_iso9660: ERROR: set_up_volume_header failed for dkfd = 3, errno = 16
mount_iso9660: can't initialize /dev/rdsk/dks0d3vol: Resource busy.
mount: giving up on:
/mnt
Grüße
Chris ???
guefz:
Im Gegensatz zu deiner ersten Fehlermeldung deutet das darauf hin, dass das CDROM bereits benutzt wird. Ist der Automounter doch noch aktiv? Dann ist das CDROM schon gemountet. Das kannst du mit dem mount-Befehl ohne Parameter überprüfen.
Das normale Verhalten von Irix ist das automatische Mounten von CDROM-Laufwerken, sobald dort ein Medium eingelegt wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dies bei dir nicht mehr funktioniert.
Günter
chrisindy:
Ok, dass natürlich witzig jetzt. Das Laufwerk war bereits gemountet. Allerdings lässt es sich nicht umounten (device is busy) was auf die anderen ergebnisse schließen lässt. Von der innenliegenden Cd lässt sich allerdings wunderbar lesen.
Wie kann ich das Laufwerk "befreien"/feststellen, welcher Prozess darauf zugreift?
Grüße
Chris
guefz:
Unter Irix scheint es kein 'lsof' zu geben, daher muss man stattdessen 'fuser' verwenden, um die Prozessnummer(n) zu einer offenen Datei zu ermitteln. Anschließend mit 'ps' den Prozessnamen ermitteln.
Günter
chrisindy:
Vielen dank für die Hilfe!
Als ich eben die Prozesse, welches auf das Laufwerk zugreifen, abfragen wollte, hatten sie sich bereits verflüchtigt.
Grüße
Chris
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln