Autor Thema: Hintergrund Bilder bei 4wm  (Gelesen 5896 mal)

SmellyCat

  • Gast
Hintergrund Bilder bei 4wm
« am: 21. Juli 2002, 22:20:32 »
Der WDM von Irix heisst doch 4wm oder? - bin scheinbar ein bisschen neben mir z. Z. :)

Auch egal ihr wisst was ich meine...

Nun, meine Frag dreh sich um die Hintergrundbilder... ich kann zwar mit "Cusomize Desktop -> Background" die Bilder wechseln aber nur die vorgegeben waehlen, ich wuerde aber gerne ein eigenes verwenden...

Ich habe das System nach den Bilder abgesucht wurde aber nicht fuendig... wo stecken die Dinger? Ist meine Annahme richtig dass sie in irgend einem Verzichnis liegen und der Window Manager nur das Verzeichniss ausliest und mir so eine Auswahl anbietet? - Stimmt meine Ueberlegung sollte es doch moeglich sein einfach ein weiteres Bild ins Verzeichnis zu kopieren um es dann zu verwenden.

Kann mir jemand bei dieser kleinen Spielerei helfen?

danke

bye

Mats

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Hintergrund Bilder bei 4wm
« am: 21. Juli 2002, 22:20:32 »

forstmeister

  • Gast
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #1 am: 22. Juli 2002, 01:15:40 »
Hallo,

die Bilder liegen in
/usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop  manche auch in
/usr/include/X11/bitmaps

das Verschieben eines z.B XPM oder RGB's an das erste
Verzeichnis reicht aber nicht. Du musst noch das File
system.backgrounds in /usr/lib/X11 dementsprechend anpassen.

Angenommen dein Bild heisst "strange.xpm" und du hast es
nach /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop kopiert, dann
ist der Zusatz im system.backgrounds folgender:

background "strange"
  command "-xpm /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/strange.xpm"
  default "-xpm /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/strange.xpm"
  readok "/usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/strange.xpm"

(so kann man übrigends auch xearth in die Auswahl einbinden)

gruss
Bernd

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #2 am: 31. August 2005, 20:43:35 »
Welche Bildformate akzeptiert 4Dwm eigentlich? Nur .xpm und .rgb?
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

jobeh

  • Gast
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #3 am: 01. September 2005, 16:00:59 »
Welche Bildformate akzeptiert 4Dwm eigentlich? Nur .xpm und .rgb?

Neuere IRIX Versionen so ab .21/.22 können als Hintergrundbild alle die Formate benutzen welche die libmedia auch kann. Also auch so Standards wie JPG und PNG.

Fuer Leute mit aelteren Version gibts die Moeglichkeit das programm xli zwischen zuschalten.

Gruss
Joerg

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #4 am: 02. September 2005, 17:01:16 »
Wie würde dann die entsprechende Zeile in "system.backgrounds" lauten, angenommen ich nehme eine jpg? Wenn ich mir die Datei  ansehe, steht dort zwar für *.xpm ein "-xpm"
command "-xpm /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/strange.xpm"
 

anosnsten aber "-bitmap"
command "-bitmap /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/pattern4b  -bg %1 -fg %2"

Außerdem denke ich mir inzwischen, das Ganze ist nur nötig wenn ich den Hintergrund per controlpanel auswählen möchte. Aber es sollte doch schon reichen, wenn ich nur die ".Sgiresources" in meinem home-Verzeichnis verändere?

4DWm*Allgemein.backgroundDescription: -xpm /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/bgfoo.xpm -colors #2a2a3a #2e2e3b #323241 #464656
Ohne "-colors .." versteht sich.

Habe mit keinem Erfolg


Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

jobeh

  • Gast
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #5 am: 02. September 2005, 17:41:45 »
Wie würde dann die entsprechende Zeile in "system.backgrounds" lauten, angenommen ich nehme eine jpg? Wenn ich mir die Datei  ansehe, steht dort zwar für *.xpm ein "-xpm"
command "-xpm /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/strange.xpm"
 

anosnsten aber "-bitmap"
command "-bitmap /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/pattern4b  -bg %1 -fg %2"

Außerdem denke ich mir inzwischen, das Ganze ist nur nötig wenn ich den Hintergrund per controlpanel auswählen möchte. Aber es sollte doch schon reichen, wenn ich nur die ".Sgiresources" in meinem home-Verzeichnis verändere?

4DWm*Allgemein.backgroundDescription: -xpm /usr/include/X11/bitmaps/sgidesktop/bgfoo.xpm -colors #2a2a3a #2e2e3b #323241 #464656
Ohne "-colors .." versteht sich.

Habe mit keinem Erfolg




Welche IRIX version hast du?

uname -Ra

Gruss
Joerg

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #6 am: 02. September 2005, 17:53:55 »
Ach ja, 22. Hab ich nicht erwähnt, weil ich wußte, dass ich eine der letzten habe. (I²)
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

starquake

  • Gast
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #7 am: 06. September 2005, 23:51:46 »
die simpelste Methode (vorausgesetzt, xli ist installiert):
"xli -onroot -fillscreen picture.jpg" in der shell absetzen, es gehen natürlich auch alle anderen von xli unterstützten Formate

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #8 am: 09. September 2005, 12:27:05 »
xli sagt mir nichts, hatte ich auch schon weiter oben gelesen. systemsoftware oder freeware?

Ich will halt immer noch herausfinden, warum meine Maschine etwas nicht macht, was sie können sollte. dann hats möglicherweise was mit dem Hinweis auf die "libmedia" zu tun? Das klingt ja nach ..ja was eigentlich, ehm, resourcen, die systemweit verwendet werden :-\ ..oder so  :D
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

starquake

  • Gast
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #9 am: 09. September 2005, 23:45:27 »
habe hier irix 6.5.12, xli ist auf den freeware-cd´s.
Ist ein schöner kleiner Bildbetrachter für die Kommandozeile

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #10 am: 10. September 2005, 11:23:47 »
¡Si! Hab das inzwischen auch auf dem SGI-Freeware-Index gefunden (erstmal nur die manpage gelesen - Frühstück is wichtiger)  :D
Danke.
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)

jobeh

  • Gast
Re: Hintergrund Bilder bei 4wm
« Antwort #11 am: 12. September 2005, 18:46:44 »
So.... extra die alte Dame nochmal angeworfen. Wer ein >= .21/22 hat der kann das einfach so machen.

[octane]:/usr/people/beh $ cat .backgrounds
background "Earth"
      default "-image /usr/people/beh/backgrounds/earth_atlantic.png" -bg black -fg white

background "SGI Logo"
      default "-image /usr/people/beh/backgrounds/sgi_matrix.png -bg lightsteelblue3 -fg honeydew1"


background "Mushrooms"
    default "-xpm /usr/people/beh/backgrounds/mushrooms.xpm -bg lightsteelblue3 -fg honeydew1"


background "Space"
    default "-xpm /usr/people/beh/backgrounds/space.xpm -bg lightsteelblue3 -fg honeydew1"

Unterstuetzt werden dann alle Formate welche die ImageVision Library bereit stellt (imgformats ausfuehren fuer eine Liste).

Gruss
Joerg