Superuser

Autor Thema: O2 findet Festplatte nicht beim booten  (Gelesen 2976 mal)

Amigo

  • Gast
O2 findet Festplatte nicht beim booten
« am: 24. September 2005, 12:27:43 »
Hallo Freunde, meine O2 mag mich nicht mehr.
Zunächst zur Vorgeschichte: Durch simples Umstellen meiner O2 um ca. einen halben Meter lief trotz Trennung aller Kabel der Rechner nicht mehr. Nichts half: Herausziehen aller Komponenten, Board jumpern, Ram raus-rein, Prozessorkarte raus-rein. NICHTS !!!  Von Peter bekam ich eine O2 die er schon zum Ausschlachten quasi freigegeben hatte und dahinein verbaute ich meine Komponenten. Ergebnis NULL ! Dann steckte ich meine R10k auf sein ehem. R5K Board und siehe da, es ließ sich booten. Also schnell noch eine zweite Festplatte auf den ersten Steckplatz und die dann formatiert. Soweit so schön. Dann baute ich dieses Board in den großen Rahmen um (schließlich möchte ich ja noch mal den PCI-Steckplatz nutzen) und setzte gleich noch meine R12k300 drauf. Alles schön zusammengesetzt und: Der Rechner bootet, aber er sucht immer auf dem ersten Steckplatz eine Festplatte. 
Unable to open "pci(0)scsi(0)disk(1)rdisk(0)partition(0):no such device
Hinv findet die Festplatte korrekt auf Platz 2
Board jumpern führt nicht zum Erfolg. Fx findet die Platte und kann sie auch formatieren. Nur nach dem reset das gleiche Spiel. Eine andere bootfähige Festplatte lässt sich auch nur per boot Befehl finden und betrachten.

Nun meine Fragen: 1. was habe ich falsch gemacht ?
                           2. wie kann ich mein Problem beheben ?

Für sachdienliche Hinweise....

MfG Rainer

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

O2 findet Festplatte nicht beim booten
« am: 24. September 2005, 12:27:43 »

Rainer

  • Gast
Re: O2 findet Festplatte nicht beim booten
« Antwort #1 am: 24. September 2005, 19:56:17 »
Hallo Freunde, meine O2 mag mich nicht mehr.
Zunächst zur Vorgeschichte: Durch simples Umstellen meiner O2 um ca. einen halben Meter lief trotz Trennung aller Kabel der Rechner nicht mehr. Nichts half: Herausziehen aller Komponenten, Board jumpern, Ram raus-rein, Prozessorkarte raus-rein. NICHTS !!!  Von Peter bekam ich eine O2 die er schon zum Ausschlachten quasi freigegeben hatte und dahinein verbaute ich meine Komponenten. Ergebnis NULL ! Dann steckte ich meine R10k auf sein ehem. R5K Board und siehe da, es ließ sich booten.
und das geht? Sind die R5K und R10K pin-kompatibel?
Zitat
Also schnell noch eine zweite Festplatte auf den ersten Steckplatz und die dann formatiert. Soweit so schön. Dann baute ich dieses Board in den großen Rahmen um (schließlich möchte ich ja noch mal den PCI-Steckplatz nutzen) und setzte gleich noch meine R12k300 drauf. Alles schön zusammengesetzt und: Der Rechner bootet, aber er sucht immer auf dem ersten Steckplatz eine Festplatte. 
Unable to open "pci(0)scsi(0)disk(1)rdisk(0)partition(0):no such device
ich vermute mal, sie bootet nur bis in den maintenance monitor? Dann geh dort in den command monitor und setze die boot-info richtig:
printenv zeigt Dir, was eingestellt ist. Steht dort bei OSLoadPartition und SystemPartition ...disk(1)... ? Dann ändere das mit
setenv OSLoadPartition pci(0)scsi(0)disk(2)rdisk(0)partition(0)
setenv SystemPartition pci(0)scsi(0)disk(2)rdisk(0)partition(8)
Der erste Einbauplatz in der R10K-O2 ist ja nicht zugänglich, daher disk(2) !
Zitat
Hinv findet die Festplatte korrekt auf Platz 2
Board jumpern führt nicht zum Erfolg. Fx findet die Platte und kann sie auch formatieren. Nur nach dem reset das gleiche Spiel. Eine andere bootfähige Festplatte lässt sich auch nur per boot Befehl finden und betrachten.

Nun meine Fragen: 1. was habe ich falsch gemacht ?
                           2. wie kann ich mein Problem beheben ?

Für sachdienliche Hinweise....

MfG Rainer


Amigo

  • Gast
Re: O2 findet Festplatte nicht beim booten
« Antwort #2 am: 25. September 2005, 19:05:56 »
Hallo Rainer,
schön das es sowas noch gibt ! Vielen Dank für den Tip ! Die O2 mag mich und ihre Festplatte wieder, zumindestens installiert sie gerade ein IRIX.
R5K , R10K und R12K scheinen wohl Pin-kompatibel zu sein. Es geht ja recht gut. Nur der Halterahmen für die R10/12 muss aufgeschraubt werden.
Also : nochmals vielen Dank !

Gruss Rainer