Superuser

Autor Thema: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)  (Gelesen 9326 mal)

oddoh

  • Gast
ah, ok - hat sich sehr 'allgemein' angehört mit unix <-> linux, deswegen diese antwort von mir  :).
klar, im desktop bereich haben die klassischen unixe (leider) nicht mehr viel zu melden (auch wenn ibm angeblich eine workstation mit power5+ cpu rausbringen möchte für catia).
im server bereich sieht das aber schon wieder ganz anders aus  :) :) ...
den weg von sun kann ich ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen, um sgi ist es einfach nur schade ...
« Letzte Änderung: 15. September 2005, 22:52:36 von Christoph »

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum


Hanussen

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #1 am: 02. August 2005, 15:53:57 »
Da HP seine neuen Laptops auch mit Linux ausliefert habe ich mir auf meinen (angestaubten) HP-Laptop ebenfalls dieses Ubuntu-Linux installiert und mir gleich das neue Buch vom Koffler dazugeholt.

Ich war mit Linux komplett zufrieden, bis ich auf dem Laptop eine Navigationssoftware fürs Auto gebraucht habe,... Jetzt läuft halt wieder Windows XP drauf, und tut ebenfalls seinen Dienst.

Ich denke ebenfalls das sich die X86-DualCores durchsetzen werden. Gespannt bin ich noch auf Cell-Workstations oder nach dem Motto: Ich kauf mir einen Sack PS3, baue sie in ein Rack und verbinde sie mit Linux und normalem Ethernet zu einem Supercomputer...

Das SGI Pleite geht trifft mich privat nicht sehr dolle muss ich sagen, ich konnte mir eh nichts von denen leisten.

Eine Fuel kaufen, war für mich privat einfach nicht, und zudem bin ich mit nem PIV eh besser bedient.  

Aber 2 * DualCores PIV mit jeweils 4 GHz rocken glaube ich ziemlich, dann noch Linux, und ich kann endlich meine Racketensteuerungssoftware ausprobieren und die Weltherrschaft an mich reißen....

^wie komm ich da drauf: Gab es nicht mal bestimmte Exportbestimmungen bei der PS2.. Es wurde gemunkelt wenn man genug parallel schaltet könnte man damit nukleare Raketen steuern...  

MfG Hanussen




ulenz

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #2 am: 03. August 2005, 13:13:23 »
Na, die Navigationssoftware gibt es aber auch nicht für Irix. Insofern kannst du Linux keinen Vorwurf machen. Und in ein paar Jahren sieht das vielleicht ganz anders aus.
Je nach Festplattengröße bietet sich auch ein Bootmanager an, der WinXP und Ubuntu-Linux auf derselben Platte starten kann. Ubuntu-x386 soll auch mit Centrino ein WLAN ermöglichen. Nur die aktuellen Powerbooks werden nie über WLAN unter Ubuntu/Kubuntu verfügen, weil diese Schweinefirma Broadcom die technische Spezifikation nicht herausrückt.

Und 500-Mhz-Fuels bekommst du zur Zeit für ca 1100 Euro bei ebay.

Brombaer

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #3 am: 03. August 2005, 13:59:39 »

Zitat

Aber 2 * DualCores PIV mit jeweils 4 GHz rocken glaube ich ziemlich,


Wirst Du vom lokalen Stromversorger gesponsort oder wie ::) Wenn schon Dualcore, dann wenigstens performant (mit ordentlichem Speicherinterface) und stromsparend. AMD rockt einfach. Intel kann man nur noch kaufen wenn man unbedingt bei Dell kaufen will.

Matthias

ulenz

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #4 am: 03. August 2005, 14:10:51 »
Auch die AMD-Dualcore werden eine Menge Saft ziehen. Unter 300 Watt für die Haupteinheit ohne alles andere gehst du da nicht nach Hause. Mit leistungsstarken Grafikkarten etc. kannst du wohl noch 50 bis 100 Watt 'drauflegen. :(

Brombaer

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #5 am: 03. August 2005, 14:49:49 »
Zitat

Auch die AMD-Dualcore werden eine Menge Saft ziehen. Unter 300 Watt für die Haupteinheit ohne alles andere gehst du da nicht nach Hause. Mit leistungsstarken Grafikkarten etc. kannst du wohl noch 50 bis 100 Watt 'drauflegen. :(


Sicher ziehen Dualcores mehr, ABER der Unterschied im Idle schon spürbar und geht bei Maximalleistung schon deutlich auseinander. Grafikkarten können pro Stück bis zu 150Watt ziehen, zumindest verlangt die 3DLabs Realizm800 nach soviel. Aber darum ging es in meinem Hinweis nicht, ich wollte nur drauf hinweisen wenn schon Dualcore dann wenigstens AMD.

Matthias

Malakim

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #6 am: 03. August 2005, 16:01:06 »
Mischein

Hmm eigentlich wollte ich meinen Eltern neulich ein Linux auf den Rechner hauen. Keine Probleme mit Viren, gut zu Administrieren usw. ... aber es ist gescheitert. Der Scanner wurde nicht unterstüzt. Tja schade, war ein standert USB Scanner nix spannendes noch imHandel erhältlich.

Solange das so ist werden die meisten Leute eben NICHT Linux nehmen und Ich auch nicht. Das nervt ja enorm.  ::)

ulenz

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #7 am: 03. August 2005, 16:37:46 »
Mein alter, billiger Canon N670U unter USB wird von Ubuntu-Linux 5.04 einwandfrei erkannt. Welche Distribution und welcher Versionsstand war das denn bei dir ?
« Letzte Änderung: 03. August 2005, 16:38:36 von ulenz »

Malakim

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #8 am: 16. August 2005, 11:50:14 »
War nicht Ubuntu-Linux sondern Debian (von der neuesten Knoppix). Aber die Ich kann den Scanner in keiner Kompatibilitätsliste finden.  :(

Ist denn da Ubuntu so viel besser?

ulenz

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #9 am: 17. August 2005, 21:18:06 »
Es wird jedenfalls für seine gute Hardwareerkennung gelobt. Von CD installieren, dann via Internet die eigentliche Distribution laden, und mal schauen.

Brombaer

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #10 am: 17. August 2005, 21:23:30 »
OFFTOPIC Jungs  :-[

ax11

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #11 am: 15. September 2005, 02:16:57 »
Wenn Sun so weiter macht, ist deren Ende auch nicht mehr weit. Rote Zahlen am laufenden Band schreiben sie ja schon.
Der Siegeszug von x86-Dualcore plus Linux wird im Unixmarkt nicht mehr lange aufzuhalten sein. Steve Jobs weiß schon, warum er die Hardware-Plattform wechselt.

Und mein Ubuntu-Linux 5.04 "Hoary Hedgehog" mit allen verfügbaren Multimedia-Erweiterungen und Codecs etc. kommt langsam bedenklich nahe an

Abäh! So habe ich schon die Evangelisten aller möglichen Eintags-Hypixe tröten hören - Stormix, Gentoo, OSX, neuerdings die vom Ketzer-Debian.
Ich aber sage Euch: In 5 Jahren ist ausser Debian auf dem Unixmarkt alles von OpenSolaris verdrängt worden.

(Wer hier flames entdeckt, sollte sich besser schnell Wasser ins Hemd giessen...)

Marander

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #12 am: 15. September 2005, 14:29:00 »
Hallo

Also ich würde mal behaupten, dass Redhat Enterprise und Solaris die überlebenden Derivate bleiben werden, das andere Gefrickel kann vielleicht für Homeuser interessant sein. Debian? Wochenlang keine Security Updates? Nein Danke! Ich setze Redhat in einem Unternehmen mit 12000+ Usern ein.

Gruss / Marander

ax11

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #13 am: 15. September 2005, 18:32:09 »
Naja, das Schöne ist, dass man soviele Prognosen über die Zukunft von Unix machen kann, wie man will - gestimmt hat noch keine.

ulenz

  • Gast
Re: SGI bald Bankrott, was gibts sonst noch für gute OS? (Off-Topic)
« Antwort #14 am: 25. September 2005, 12:23:45 »
Das Stiftungsvermögen für Ubuntu-Linux beträgt zehn Millionen Dollar, und seine Technik hat bisher funktioniert. Nicht umsonst liefert sogar HP inzwischen notebooks mit Ubuntu aus. Und Sun wird den Bach heruntergehen, denn diese Firma braucht eigentlich kein Mensch mehr. Die neuen x86-dualcore-cpus werden der RISC-Plattform endgültig den Rang ablaufen, und für Linux braucht niemand die Weltfirma Sun. Dieses OpenSolaris ist doch nur ein Rückzugsgefecht.