Superuser

Autor Thema: bash dumpster  (Gelesen 2926 mal)

starquake

  • Gast
bash dumpster
« am: 07. September 2005, 00:06:14 »
2 ganz ganz dämlichn Sachen: wollte den Dumpster entleeren, bin mit rechtsklick->remove drauf und schwupps sind alle
Icons vom Desktop verschwunden, und jetzt krieg ich sie nicht wieder.
Könnte natürlich den User löschen und neu anlegen, trotzdem wüsste ich gerne wie geht.

Und das 2.
Angenommen ich will in ein Verzeiches names "Rage Against the Machine", dann komme ich mit
cd "Rage Against the Machine" zum Ziel, hangel ich mich aber z.B. von /usr/people/ich/"Rage Against etc
dann macht die bash mir davon ein /usr/people/ich/Rage \Against\ The Machine/
(jeweils mit autovervollstädigung per TAB. Wie ist denn jetzt die richtige Syntax ?

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

bash dumpster
« am: 07. September 2005, 00:06:14 »

Brombaer

  • Gast
Re: bash dumpster
« Antwort #1 am: 07. September 2005, 06:32:00 »
zu 2.

das ist genauso wie bei M$, ein Leerzeichen ist gleichzusetzen mit der Beendigung des Befehles, deswegen ersetzt die Bash das Leerzeichen durch ein Leerzeichen mit vorangestelltem \ .

Matthias

Jasper

  • Gast
Re: bash dumpster
« Antwort #2 am: 07. September 2005, 08:47:39 »
Und das 2.
Angenommen ich will in ein Verzeiches names "Rage Against the Machine", dann komme ich mit
cd "Rage Against the Machine" zum Ziel, hangel ich mich aber z.B. von /usr/people/ich/"Rage Against etc
dann macht die bash mir davon ein /usr/people/ich/Rage \Against\ The Machine/
(jeweils mit autovervollstädigung per TAB. Wie ist denn jetzt die richtige Syntax ?

Beide ;-) Backslash und Anfuehrungszeichen quoten beide Leerzeichen, so dass diese nicht mehr als Trennzeichen wirken. Warum die Completion da Unterschiede macht, weiss ich auch nicht.

Offline Beth

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 661
  • ../nachhause
    • Profil anzeigen
    • Aut!st.k
Re: bash dumpster
« Antwort #3 am: 07. September 2005, 10:30:08 »
wg. 1:

Nicht doch gleich alles neumachen  8) Geh halt in den Admin, aber AFAIK müßte es reichen, in deinem home wieder ein Verveichnis "dumpster" per hand anzulegen, das hattest Du nämlich gelöscht. Und damit das Ding auch wieder als Mülli erkannt wird, muß sich darin eine Datei ".dumpster" (leer) befinden. Dann auf den Desktop ziehen.

Ach ja, Dein home erreicht Du immer noch über die Toolchest (Access Files etc), wenn die Icons "weg" sind. Wenn Du's als root machst, den dumpster per chmod noch dem user zuordnen, sonst isser root.
Im richtigen Leben kommen die Hubschrauber ja doch nie rechtzeitig. (Isabel Allende)