Autor Thema: Warum werden meine alten Threads gelöscht?  (Gelesen 3894 mal)

Bodi79

  • Gast
Warum werden meine alten Threads gelöscht?
« am: 05. Oktober 2005, 13:53:43 »

Ein Hello an den Admin..

Bekomme laufend Mails das meine alten Threads gelöscht werden.. würde gerne wissen warum...

Thanx
Bodi79

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Warum werden meine alten Threads gelöscht?
« am: 05. Oktober 2005, 13:53:43 »

Christoph

  • Gast
Re: Warum werden meine alten Threads gelöscht?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2005, 14:34:43 »
Ich lösche zur Zeit und in den kommenden Tagen alte Beiträge aus den Kategorien "Biete" und "Suche" und reduziere die Beiträge dort auf die letzten 3-4 Monate.

Ältere Threads die über den Handel hinaus auch noch erhaltenswerten Inhalt haben, verschiebe ich dann in die passenderen Kategorien.

Ich hab alleine heute etwa 1000 Beiträge (300 Threads) aus den genannten Kategorien gelöscht.
Da kommt dann einiges zusammen.

Um das gleich im Keime abzumildern.
Ich überfliege die Threads grob und wo es nur um ein "ich hab da noch" oder "ich suche mal hier" aus dem Jahr 2004 ging, streich ich das.
(Beim "überfliegen" hab ich versehentlich Kathses Angebot für eine Indigo2 getilgt, was mir leid tut. Das Gerät an dem Thomas W. Interesse hatte, steht noch zum verkauf und wird erneut angeboten.)

Ursprünglich waren die alten Threads für eine Art historischen Preisspiegel erhalten worden, aber so langsam wuchert das aus und alte Preise kann man irgendwann auch viel besser mal als neuen Thread besprechen.

Ziel des ganzen ist es, tatsächlich aktuelle Suchanfragen und Angebote zu präsentieren.
Es wird ja keiner mehr im Ernst annehmen, das Angebote vor July 2005 (meine derzeitige Zeitgrenze) noch bestand haben.

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Warum werden meine alten Threads gelöscht?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2005, 20:37:13 »
*G* - da kuck ich einen Tag nicht hin und hier regiert der Staubsauger...

Ehrlich gesagt - im alten YaBB wäre das nötiger gewesen - der DB hier machen ein paar mehr Threads nix.

Spannender ist natürlich die Frage der Übersichtlichkeit - hier bin ich voll bei Christoph. Aaaber:

es gibt zwei Möglichkeiten des "Housekeepings", die ein Löschen ersparen und trotzdem klarmachen, was noch aktuell ist.

Die eine heisst "Thema schließen". Geschlossenes Thema = nicht mehr aktuell aber noch nachlesbar. Praktizieren wir auf vielfachen Wunsch auf der sonnenblen.de seit Jahren.

Die andere heisst "Archiv-Board" (könnte z.B. ein untergeordnetes Board sein - sowas geht mit SMF zum Glück).

Prinzipiell hänge ich emotional nicht so sehr an alten Posts, dass ich strikt gegen die Löschung wäre, aber ich würd das hier trotzdem gern eher "basisdemokratisch" angehen. Also äußert Euch. (Christoph's Umfrage dazu finde ich einen probaten Weg :-) )

Gruß

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Offline Kathse

  • Mood Master
  • ****
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re: Warum werden meine alten Threads gelöscht?
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2005, 16:50:47 »
Hi alle,

ich versuche mich mal in der Basisdemokratie ;)
prinzipiell ist es eine gute Sache, ein bisschen Ordnung zu halten. Hier geht es ja nicht um Wissen, sondern um eine Handelsplattform. Bei eBay werden zum Beispiel alte Auktionen aus dem Webangebot genommen.
Christoph überfliegt die alten Sachen ja, bevor er löscht, so ist es meiner Meinung nach hinreichend sichergestellt, dass keine wissenswerten Sachen nach /dev/null wandern.
Meinen gelöschten Thread kannst du gerne als "Schuß vor den Bug" betrachten, ich stelle die Maschine schon noch mal irgendwann rein, wenn Thomas sich negativ äußert (BTW: Thoooooomas, wo bist du?).
Ich erlebe gerade die (zugegebenermaßen schleppend verlaufende) Geburt eines Wiki bei www.bsdforen.de. Vielleicht könnte man so etwas als Wissenskeeper benutzen, um das Forum schlank zu halten - was nicht bedeuten muss, dass man gleich mit dem Rasenmäher über alle Unterforen geht.

Gruß,
K