Autor Thema: Hilllfffeee!  (Gelesen 3825 mal)

netjunkie

  • Gast
Hilllfffeee!
« am: 24. August 2005, 12:30:07 »
Hallo,

ich werde mich hier jetzt zwar voll lächerlich machen aber egal.

Mein Chef hat mir gestern einen SGI O2 mitgegeben, zum abchecken was damit ist.
Bis dato hab ich weder von dem Teil gehört, geschweige einen gesehen. Bin aber ziemlich fasziniert davon
(Bauart usw.)

So, ich hab das Ding jetz hochgefahren (dabei erscheinen jedemenge Fehlermeldungen, PCI Error, Parity Error) trotzdem startet das Ding.
Automatisch wird ein Programm gestartet "Stealth Station Mach 3" das verlangt allerdings User/Passwort was ich und natürlich mein Chef nicht wissen.

Ich hab nun rausgefunden das ich beim Starten ESC drücken muss um sozusagen ins Bios oder besser Bootmenü zu kommen.

Wenn ich Run diagnostics ausführe fliegt mir irgendwann der Monitor ab (Out of Range).

Nun bin ich bei Enter Command Monitor (hab es schon geschafft ein Passwort zu setzen *stolzguck*)

Nun meine Fragen (hab von Irix oder Unix null Ahnung)

1. Gibt es irgendwie eine Benutzeroberfläche wo ich sehen kann was alles auf der Platte ist und wenn ja wie komme ich da ran.

2. Bekomme ich irgendwo die CD's mit dem Irix zum downloaden (hab ich nämlich auch nicht)

3. Läuft auf der Kiste auch was anderes z. B. Knoppix und wie bekomme ich das hin das er Knoppix von CD startet.

4. Achja Root Passwort hab ich natürlich auch nicht.

5. Wie kann ich mir per Befehl die Platte anzeigen lassen ( ls ???)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich hab zwar noch so 1500 fragen aber fürs erste solls erstmal reichen.

Achja: 

System               IP32
Processor           180 Mhz, R5000 mit FPU
Memory             192 Mb
Grafik                CRM  Rev C
Audio                A3 Version 1




mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Hilllfffeee!
« am: 24. August 2005, 12:30:07 »

Galahad

  • Gast
Re: Hilllfffeee!
« Antwort #1 am: 24. August 2005, 21:45:49 »
Es gibt im PROM eine Befehlskonsole, zweites von unten glaube ich. Die Befehle dort kannst du mit ? oder help rausfinden.

Viel kannst du da aber nicht ausrichten, außer dem, was ein PC Bios auch kann.

Irix gibt es nicht kostenlos, knoppix gibts auch keins, die gentoo mips livecd könnte laufen, aber das ist auch nicht so sicher, und ob du dann graphische Console hast, ist auch noch so eine Frage.

netjunkie

  • Gast
Re: Hilllfffeee!
« Antwort #2 am: 24. August 2005, 21:51:39 »
Danke erstmal, das prom hab ich auch schon entdeckt,
hab ja gesagt, passwort hab ich schon geändert.

Bin jetzt auch schon ein Stück weiter, wenn ich sash eingebe
komme ich auch in eine console wo das ls funktioniert.

Wie ist denn die Syntax um in ein nächstes Verzeichnis zu gelangen.

Cd  bin oder so funzt nicht.

Galahad

  • Gast
Re: Hilllfffeee!
« Antwort #3 am: 25. August 2005, 17:04:47 »
ls im prom gibt soweit ich weiß nur den volume header aus, da liegen die boot dateien drin, weiter wirst du im prom nicht kommen.

netjunkie

  • Gast
Re: Hilllfffeee!
« Antwort #4 am: 25. August 2005, 21:11:48 »
Hi,

wenn ich im PROM "sash" eingebe, steht vorne sash: wenn ich dort ls eingebe zeigt er mir die ganzen Verzeichnise und Files im Rootdirectory z.B. bin oder WS-FTP usw. ich weiß nur nicht wie ich weiter komme cd bin oder cd \bin funzt nicht.

Brombaer

  • Gast
Re: Hilllfffeee!
« Antwort #5 am: 25. August 2005, 22:08:40 »
ganz einfach, mit sash kann man eigentlich nicht viel machen, ausser vielleicht IRIX installieren. Gib doch mal help ein, dann bekommst Du glaube ich ne Hilfe. Ist ein wenig her dass ich mich mit sash auseinandergesetzt habe.

Kleiner Hinweis am Rande: Es ist GRUNDSÄTZLICH IMMER sinnvoll solche Maschinen platt zu machen und das Betriebssystem neu aufzuspielen. Wenn Du nicht weisst wie es geht oder Dir die Medien dazu fehlen, frag doch ob irgendjemand in Deiner Nähe helfen kann. Die Mood-Mitglieder sind da recht hilfsbereit.

Viel Glück

Matthias