Sonstiges > Andere Betriebssysteme

Gentoo Linux

<< < (3/4) > >>

Galahad:
Nun bin ich schon deutlich weiter, die Maschine läuft mit Framebuffer und serieller Konsole völlig stabil, ich habe nur noch Probleme mit dem sgiseeq Treiber und EISA Support.

Galahad:
So, nun bin ich beim gnome installieren, dann werde ich mich mal an X über fbdev versuchen. Die Maschine ist komplett stabil, keine Bus Errors mehr, mit dem 2.6.12-rc2-mipcvs Kernel plus die Patches von Peter Fuerst für den IP28 support. Ebenso ein mit IP28 Support gepatchter gentoo gcc 3.4.4.
EISA und sgiseeq geht mit den pf patches nur, wenn man sie direkt in den Kernel einbindet, also nicht als Modul, dann aber läuft zumindest der sgiseeq zuverlässig, vor dem EISA hatte ich noch etwas Angst und wollte auch im Falle des nichtfunktionierens den Kernel nicht nochmal rekompilieren, das dauert immerhin 2 Stunden, beim kompilieren meldete er nämlich eine Menge Typenfehler bei Integer -> Pointer casts, was sich für mich stark nach nichtexistentem 64 Bit Support anhörte, also hab ih das erstmal gelassen.
Nachteilig an gentoo ist leider, daß man alles selbst kompilieren muß, und die Indigo2 kein Rechner ist, den man mal so unauffällig nebenher laufen läßt, dazu braucht sie zu viel Strom und nach ein paar Stunden ist sie auch zu laut dazu. Vorteil ist natürlich, daß gentoo das einzige Linux, oder genauer das einzige OS außer Irix überhaupt ist, das den IP28 unterstützt :) .

Thomas W.:
Hört/liest sich bis jetzt alles sehr interessant an.

Kommt für mich wahrscheinlich nicht in Frage, da ich es nicht so mit dem Kernel compilieren habe.

Mein OS muss fertig auf der CD kommen  ;D

@ Galahad: Oder kannst Du eine Indigo2-Linux-CD fertig machen, mit der ich nach wenigen klickediklicks ein Linux auf der Indigo2 habe?  ;)

Mach mal in Ruhe weiter und liefer irgendwann Screenshots nach. Danke!!!

Galahad:
Das ist alles schwierig, Kernel gibts nur mit modulen, das ist alles zusammen recht groß.

Ansonsten
http://dev.gentoo.org/~kumba/mips/releases/n32-stages/stage3-mips4n32-2005.0.tar.bz2
http://dev.gentoo.org/~kumba/mips/releases/livecd-rc4/sgimips-livecd.img.bz2
und
http://www.longlandclan.hopto.org/%7Estuartl/gentoo/docs/index.php/gentoo-doc/en/handbook/handbook-mips.xml

und für den Kernel
http://home.alphastar.de/fuerst/download.html
http://www.longlandclan.hopto.org/~stuartl/mips-linux/sources/linux-2.6.12-rc2-mipscvs-20050424.tar.bz2
Von gentoo gibt es leider nur den install guide und keinen installer.

pehy:
Es ist wirklich erstaunlich, wie weit Linux auf solchen Nebenschauplätzen inzwischen ist! Ich wäre dann auch irgendwann mal an einer Live-CD für Indigo², Octane und O² interessiert. ;D Wobei eigentlich Irix + Freeware für diese Kisten ganz gut funktioniert.

Grüße, Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln