Superuser

Autor Thema: Umbau des Forums  (Gelesen 4312 mal)

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Umbau des Forums
« am: 01. August 2005, 14:01:00 »
Moin,

die sonnenblen.de ereilt es kurzfristig, aber auch "das mood" soll sich verändern:

Bis zur "genialen Eingebung" möchte ich das Forum auf das Standard-Thema von SMF (dem datenbank-basierten Nach-Nachfolger des YaBB) umstellen. Eine erste Datenmigration der sonnenblen.de war  seinerzeit bereits sehr erfolgreich, und auf der Basis möchte ich jetzt aufbauen.

Ihr habt jetzt noch einmal die Möglichkeit, Euch unter
http://smf.sonnenblen.de/ (mit altem Datenbestand von vor ein paar Monaten) anzuschauen, wie in etwa das Forum dann aussehen würde.

Die ergänzenden Inhalte (bei der sonnenblen.de sind das mehr als hier - insofern stellt sich für mood-indigo das Problem nicht ganz so) werden noch über geeignete Links integriert, sobald das Forum umgestellt ist, wird das YaBB aber nur noch auf read-only verfügbar sein. Ich denke, damit vergeben wir uns nichts, da die Datenübernahme ins neue Forum 100% funktioniert (d.h. kein Beitrag geht verloren!)

Da SMF mehr Forenfunktionalität bietet und mit der Datenbank dahinter komfortabler läuft als das mit inzwischen vielen tausend kleinen Files herumlaborierende YaBB, wird es leider Zeit für eine Veränderung. Ich hoffe, Ihr bleibt dem Forum dennoch treu :-)

Eine Kleinigkeit noch: Das SMF zeigt schonmal, wie dann ggfs. die Werbeeinblendung im Forum funktionieren würde. Auch hierzu ist Kritik willkommen. Ich denke, mit der Platzierung bin ich dezent geblieben, durch den Wegfall des Navi-Frames (und der Frames-Struktur allgemein) sollte reichlich und genug Platz für's Wesentliche geschaffen sein.

Ich freue mich auf Rückmeldung von Euch.

Gruß

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Umbau des Forums
« am: 01. August 2005, 14:01:00 »

Hamster

  • Gast
Re: Umbau des Forums
« Antwort #1 am: 02. August 2005, 13:53:43 »
Hallo Jerry !

Sieht ganz gut aus.
Das Design ist wesentlich "moderner"  :D

Die Werbung stört eigentlich nicht, nur sollte beim anklicken eines Werbe-Links ein neues Fenster öffnen.

Nun ich denke mal dass wird uns darin recht schnell zurechtfinden werden ...

bis denne ...
Thomas

Hanussen

  • Gast
Re: Umbau des Forums
« Antwort #2 am: 02. August 2005, 15:38:10 »
ich hab mich irgendwie an den alten Style gewöhnt, mit dem neuen Layout büßt das Forum etwas ein, den altmodischen Geruch :-). MfG Hanussen


Offline Thomas W.

  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 1368
  • This is where I start to have fun...
    • Profil anzeigen
Re: Umbau des Forums
« Antwort #3 am: 02. August 2005, 22:30:35 »
Ich werde wohl mit dem neuen Design leben können.

Aber auch ich werde das gute, alte, angestaubte Design vermissen.

Schliesslich kenne ich das Forum nicht anders.

Auf der anderen Seite wird es für die Admins wohl etwas einfacher (richtig?).

Mein OK hast Du  ;D

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Umbau des Forums
« Antwort #4 am: 03. August 2005, 02:05:13 »
Es wird zum einen etwas einfacher zu administrieren, ist zum zweiten servertechnisch besser zu handeln (aus mehreren 10000 Dateien werden wenige 100 !!!) und es gibt ein paar spannende Erweiterungen, die noch reinkommen.

Wenn Euch das "alte Layout" fehlt: An den Farben feile ich noch, und sicherlich lassen sich auch die Icon-Sets recyceln. Dann sieht's vielleicht fast wieder wie gewohnt aus.

Ein bisschen Erneuerung ist nach nunmehr über vier (!!!) Jahren aber sicherlich notwendig, und im Gegensatz zu anderen Forenmigrationen kriegen wir dieses Upgrade _verlustfrei_ hin (= alle User, Posts und alles gehen mit in die Neuinstallation über - nicht mal die Passwörter ändern sich!)

Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir nicht nur alle jetzigen User "bei der Stange" halten, sondern durch das neue Design und die zusätzlichen Funktionen auch noch weitere Fans gewinnen können.

Sonnenblen.de wird am Wochenende umgestellt. Auf den Erfahrungen der "heissen" Umstellung aufbauend mache ich danach die Planung für mood-indigo.

Danke für Euer Feedback,

Gruß

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.

Rainer

  • Gast
Re: Umbau des Forums
« Antwort #5 am: 03. August 2005, 19:43:09 »

Zitat

...
Wenn Euch das "alte Layout" fehlt: An den Farben feile ich noch, und sicherlich lassen sich auch die Icon-Sets recyceln. Dann sieht's vielleicht fast wieder wie gewohnt aus.
...

ich würde mir wünschen, daß sich Schrift und Hintergrund in der Helligkeit stärker unterscheiden.

Rainer

Offline Jerry

  • Mood Administrator
  • Mood Master
  • *****
  • Beiträge: 283
  • Never beige ;-)
    • Profil anzeigen
    • mood-indigo.org - Das SGI Heimanwender Forum
Re: Umbau des Forums
« Antwort #6 am: 04. August 2005, 01:20:10 »
Auch das können wir lösen. Wie gesagt, von der Gestaltung her ist noch nichts final. Nur die technische Plattform ist nunmehr ausgewählt :-)

Gruß

Jerry
Sure vi is user-friendly; it's just peculiar about who it makes friends with.