Autor Thema: Von CD in RAM  (Gelesen 2414 mal)

Malakim

  • Gast
Von CD in RAM
« am: 11. Oktober 2002, 15:10:31 »
Hi,
nachdem ich 1 Gb Ram habe  8) kreuzte die Frage auf:

Kann ich nicht eine ganze Audio CD (750 Mb max) ins Ram ziehen und dann erst vom RAM in Mp3 auf die Platte ziehen  ???

Müsste ja gehen.  :-/

Wie ?

- Elmar

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Von CD in RAM
« am: 11. Oktober 2002, 15:10:31 »

msunix

  • Gast
Re: Von CD in RAM
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2002, 15:44:19 »
Hi Elmar!

Am einfachsten mit einer Ramdisk, sowas gibt's aber leider für IRIX m.W. nicht. :(

Servus,
  Michael

Malakim

  • Gast
Re: Von CD in RAM
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2002, 16:12:48 »
Ja auf dem Amiga hätte ich auch nicht gefragt  ;D

Muß ich das in C oder Perl oder so selber schreiben oder hatten andere Leute auch schon das Problem fehlender RAM-Disks ?

Bei 1Gb RAM ärgert es mich wenn ich erst ein Harddiskrecording machen muß um meine Venyl-Platten auf Mp3 zu bekommen.

Schick wär auch gleichzeitig Harddiskrecord (WAV o.ä) und Mp3 zu fabrizieren, also den hereinkommenden Audio-Stream gleich Mp3-Kodieren und Auf der Platte abzulegen. Ich weiß das sowas geht das habe ich mal auf nem Kongress mit Videodaten machen müssen. Einmal speichern für späteres Abrufen und einmal sofort ins Netz.
So konnten die Vortragenden
A: Von ihrem Chef in Japan beobachtet werden und
B: Sich selber gleich nach dem Vortrag noch mal anschauen ob sie ihren Job beahlten können  ;D

Ciao
Elmar

Christoph

  • Gast
Re: Von CD in RAM
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2002, 23:48:42 »
Es gibt in der Tat einen Ramdisk-Treiber für IRIX.
SGI hat diesen für Entwickler im Quellcode für IRIX 6.5 zur Demonstration bereitgestellt.

Unter folgender Adresse kann ein Archiv mit allen Informationen und Quelltexten zu Ramdrive für Irix 6.5 gefunden werden:
http://www.darfdas.de/irix/software/Quelltexte/ramdrive.tar.Z

Der Treiber ist in C erstellt worden und im Archiv sind auch Beschreibung und Hilfetexte enthalten.
Futter für den Compiler, MIPS-Pro Compiler empfohlen.

Wer diese Arbeit bereits erledigt hat, kann mir den Treiber gerne per Mail zusenden. Ich werde ihn dann ebenfalls hosten.