Superuser

Autor Thema: ... schon wieder ein Forum!?  (Gelesen 4482 mal)

hp

  • Gast
... schon wieder ein Forum!?
« am: 28. Juli 2005, 00:36:18 »
Hi zusammen,

trotz meines Kürzels, das ich seit dreißig Jahren trage, habe ich nichts mit dem gleichnamigen Messgeräte-/Rechner-/Peripheriegerätehersteller ("Hoher Preis") zu tun. Die ersten Maschinen, mit den ich WIRKLICH zu tun hatte, waren eine Z25 (Friede ihrer Asche, sie war damals topmodern) und eine PDP 8 (kennt jemand noch die Dinger; die hätte ich damals gerne zu Hause gehabt). Richtig losgegangen ist es mit den ersten PCs von IBM (den teuren), ich habe sogar einen IBM-Einführungskurs für DOS genossen - zwei Tage in Bonn. Heute unvorstellbar.

Richtig interessant wurde es ab 1985: Erst Sun 2, dann Sun 3/50 (so eine habe ich sogar noch höchstpersönlich zu Hause auf dem Speicher, lauffähig!), dann Sun 4/280, diverses Sparc-Zeug ... und dann "meine" erste Indigo - R3000, Dienstrechner. Immer noch sowas wie ein Liebling von mir, vor allem, weil man die Uhrenbatterie problemlos tauschen kann. Danach weitere Dienstrechner neben den PCs. Indigo2 mit High Impact, Indy R5000, Power Challenge L. Schade eigentlich, niemand möchte mehr auf sowas arbeiten. Ich bin nur auf den PC-Kram umgestiegen, weil ich mit Word und Powerpoint zugeschmissen worden bin und da die Indigo2 nicht mehr mitgespielt hat.

Jetzt ist es nur noch Spass, davon aber jede Menge! Auf der Challenge (steht immer noch in der Umgebung meines Büros) laufen FEM-Programme. Da kann die Kiste immer noch gut mithalten (4xR10k/195 und 2GB Ram mit dem netten 256bit-Speicherbus sind beim Rechnen eben nicht ganz ohne). Als nettes Frontend dient eine der alten Indy R5000, mit ner XZ-Graphic etwas aufgemotzt.

Für reine Heimanwendungen sind mir die etwas interessanteren Maschinen, die mit mehreren Prozessoren, etwas zu energiehungrig. Vorläufig möchte ich die kleine Challenge nicht in meinem heimischen Rechnerraum haben, aber falls sie doch mal Asyl braucht ... naja, schaun mer mal.

Also zusammengefasst: Trotz Silicon GRAPHICS bin ich eher ein number cruncher, aber auch dafür liebe ich diese Maschinen.

Vorläufige Grüße,

hp (der eigentlich Hans-Peter heißt, aber von niemandem so genannt wird)

ps: Außerdem möchte ich dieses Forum etwas missbrauchen: Ich habe ein sauber ausgeweidetes Power Challenge XL Gehäuse (das, woraus man ein Kühlhaus machen kann). Einfach verschrotten möchte ich es nicht, aber unterbringen kann und will ich es auch nicht. Wenn jemand Gelüste hat ... er/sie muss das Ding nur abholen. Das ist absolut legal!! Ein Kleintransporter wäre schon angesagt. Das Ding ist fast mannshoch und auch ohne sein Innenleben noch recht massiv und schwer, trotz Röllekes kein Vergnügen.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

... schon wieder ein Forum!?
« am: 28. Juli 2005, 00:36:18 »

Stefbeck

  • Gast
Re: ... schon wieder ein Forum!?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2005, 00:58:21 »
Willkommen im Forum hp,

heisst der Frontmann von Scooter nicht auch so?  ;)

Ich hätte Interesse an dem Gehäuse aber es kommt auch auf die Entfernung an ob ich es abhole.

Die genauen Maße wäre nicht schlecht dann könnte ich sehen ob es passt.



Gruss

Stefan
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 23:30:11 von Stefbeck »

hp

  • Gast
Re: ... schon wieder ein Forum!?
« Antwort #2 am: 28. Juli 2005, 01:28:22 »
Hi Stefan,

schnelle Reaktion! Respekt.

Also: Das liebe Gehäuse steht in Bochum, präziser - in der Uni. Die genauen Abmessungen kann ich Dir morgen mailen (falls Du dann noch willst); im Augenblick habe ich keine große Lust, in unseren Laden rüberzuhecheln. Ungefähre Abmessungen, so weit ich mich erinnern kann und es mir plausibel erscheint: 90cm breit, 120cm tief, mindestens 170cm hoch. Das Problem ist einfach, dass das Ding recht nutzlos herumsteht, es mir andererseits aber einfach zu Leid tut, es schnöde wegzuwerfen (was ich im Prinzip tun könnte).

Was mein Kürzel betrifft - für Scooter bin ich evtl etwas zu alt, aber der Typ schreibt sich H.P., und das ist etwas Anderes. Reine Sturheit. Ich lasse mich auch nicht mit Hape Kerkeling verwechseln, und wenn ich Großbuchstaben verwende, will ich auch meinen Bindestrich haben. Auch da bin ich eigen. Puh! Davon abgesehen haben meines Wissens nur die Hewlett-Packards ältere Rechte auf die Kurzform.

Scootermäßig gesehen ist das Gehäuse recht hyper, das Frontpanel mit dem großen LCDisplay ist noch drin, ebenso die Cardcages und die sekundäre Stromversorgung, also das, was nach den Cherokee-Netzteilen kommt. Wenn Du willst, kann ich Dir ggf auch noch ein paar entbehrliche Kleinteile überlassen. Ansonsten brauche ich den Rest als Ersatzteile für die kleine Challenge. Das ist mittlerweile nicht mehr so einfach; bei SGI selbst haben sie das meiste "Gerümpel" entsorgt (ohne mir was zu sagen, Sauerei ;-))

Loads of greetings,

hp - the one and only!

Stefbeck

  • Gast
Re: ... schon wieder ein Forum!?
« Antwort #3 am: 28. Juli 2005, 01:42:43 »
Hi,

ok Bochum hört sich gut an. Ich komme aus Moers.
Also nicht wirklich weit. Ich sag erstmal, ich nehme es. Ein Foto wäre nicht schlecht und ich werde morgen mal den Wagen ausmessen.
Dann sage ich definitiv ja oder nein.
Aber ich denke es sieht so aus:

http://forums.nekochan.net/modules.php?set_albumName=challenge_xl&id=Power_Challenge_XL_10000_5&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php

Entberliche Teile würde ich gerne nehmen, kommt aber auch drauf an was es ist. Schreib mal was es ist bitte.

Gruss

Stefan
« Letzte Änderung: 28. Juli 2005, 01:45:00 von Stefbeck »

hp

  • Gast
Re: ... schon wieder ein Forum!?
« Antwort #4 am: 28. Juli 2005, 01:47:30 »
Hi Stefan,

nette Korrespondenz. Ja, so wie bei nekochan sieht es aus. Really really. Das Ding ist äußerlich wirklich noch recht ansehnlich. Es stand zuerst in unserem Rechenzentrum und dann "bei mir". Wir haben alle daran nicht herumgesaut.

Es ist für Dich bis auf Weiteres reserviert!

Mach hinne, bis denne,

Gruß vom Rheinländer im Pott

Stefbeck

  • Gast
Re: ... schon wieder ein Forum!?
« Antwort #5 am: 28. Juli 2005, 02:32:13 »
Du hast noch ne Kurzmitteilung.  :)

andyxor

  • Gast
Re: ... schon wieder ein Forum!?
« Antwort #6 am: 28. Juli 2005, 04:41:23 »
hallo hp,

willkommen im forum
bin selbst auch recht frisch hier, ist schon super das an der sgi front noch was geht, denn das haben die kisten nun echt nicht verdient, so sang und klanglos unter der decke zu verschwinden  :)

meine nerven, wenn ma bedenkt was die teile mal für einen status gehabt haben .....

servus

andy