Superuser

Autor Thema: Indy-Netzteil zeigt direkt mit Strom rote LED und startet nicht  (Gelesen 4129 mal)

markus.r

  • Gast
Hallo,

meine Indy ist irgendwann stehengeblieben und liess sich nicht mehr ausschalten, daher habe ich den Stromstecker gezogen.

Als ich den Stecker wieder eingesteckt habe, ging am Netzteil sofort die LED auf rot (mit ganz wenig grün) und sie liess sich nicht mehr einschalten.

Folgende weiteren Informationen:
  • ich habe zwei Netzteile ausprobiert (Nidec und Sony)
  • Beim Einstecken des Stroms scheint das Netzteil sofort kurzzeitig die Laufwerke mit Strom zu versorgen, da diese kurz versuchen anzulaufen
  • der Lüfter des Nidec läuft sofort an, wenn man den Strom einsteckt, und bleibt an. Die LED leuchtet dabei weiter Rot
  • Die RAM-Module habe ich schon mal gedreht, getauscht usw. . Auch das CPU-Modul habe ich neu eingesetzt

Würde mich für jede Hilfe freuen, das wäre echt schade, wenn sie gestorben wäre.

mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum


Rainer

  • Gast
Re: Indy-Netzteil zeigt direkt mit Strom rote LED und startet nicht
« Antwort #1 am: 25. März 2006, 01:19:52 »
laut Indy Workstation Owner's Guide, p. 109:

solid red LED:
Symptom: one of the parts of the workstation is faulty
Cause: Graphics board, system board, or CPU module failure

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Indy-Netzteil zeigt direkt mit Strom rote LED und startet nicht
« Antwort #2 am: 25. März 2006, 16:34:30 »
Hört sich nach Kurzschluss an oder zumindestens nach zu niedrigem Innenwiderstand. Könnte ein Elko irgendwo im Gerät gestorben sein (ausgetrocknet) und hat jetzt statt Kapazität einfach nur wenig Widerstand.

Günter

Rainer

  • Gast
Re: Indy-Netzteil zeigt direkt mit Strom rote LED und startet nicht
« Antwort #3 am: 25. März 2006, 19:46:37 »
Hört sich nach Kurzschluss an oder zumindestens nach zu niedrigem Innenwiderstand.

Das wird evtl. ein Kriterium für die rote Lampe sein, aber es gibt doch sicher auch noch andere?

Rainer

Offline guefz

  • Mood Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 212
  • Just hanging around ...
    • Profil anzeigen
Re: Indy-Netzteil zeigt direkt mit Strom rote LED und startet nicht
« Antwort #4 am: 26. März 2006, 14:35:37 »
Wenn das Netzteil an einer anderen Indy funktioniert und an deiner nicht, wird es irgendeine Form von Überlastung des Netzteils sein. Das bedeutet, dass eine der Komponenten auf deiner Indy zu viel Strom ziehen will, was in den meisten Fällen die von mir genannte Ursache haben wird. Elkos sind in Computern die am schnellsten alternden Bauteile. Theoretisch könnte auch ein Widerstand niederohmig geworden sein, aber es gibt davon nicht so viele an Stellen wo sie das Netzteil in die Knie zwingen können. Wenn du das Netzteil nicht an einer anderen Indy testen kannst, kann man sowas auch mit geeigneten Dummy-Belastungen in Form von Glühlampen testen. Dafür aber kräftige Auto- bzw. Motoradlampen verwenden, damit das Netzteil auch auf 12V und auf 5V belastet wird. Alternativ kann man natürlich auch richtige Belastungsdwiderstände benutzen, falls man welche zur Hand hat. Das Ohmsche Gesetz hilft bei der Dimensionierung...

Günter

markus.r

  • Gast
Re: Indy-Netzteil zeigt direkt mit Strom rote LED und startet nicht
« Antwort #5 am: 29. März 2006, 19:50:46 »
Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Die ausgetrockneten Elkos kann man doch meistens erkennen?
Aber bisher habe ich auch nur teilausgetrocknete Elkos gesehen, die dann wegen Überbelastung aufgebläht bzw. ausgelaufen sind.

Eine zweite Indy habe ich leider nicht zur Verfügung, aber ich kann das mal mit den Lasten versuchen.
Wenn das aber zutreffen würde, dann müsste lediglich die Standby-Spannungsquelle überlastet sein, denn die Indy geht ja direkt nach Einstecken des Stromes auf Rot. Man braucht den Power-Taster nichtmal anzuschielen ;-)

Morgen schaue ich mal danach und berichte.