Sonstiges > Tips und Tricks

Computerinnereien reinigen: WIE???

<< < (3/5) > >>

FP:
Also bei Druckluft aber eine der kleinen MonoDruckbehälter nehmen oder am Druckminderer nur zwei bar einstellen ;)
Ansonsten Ultraschall-Bad ehr bei Teilen, die nicht verklebt sind.
Am ungefährlichsten für Verklebungen und Lötstellen ist Isopropanol, für schlimme Sachen kann man auch Methanol mit Chloroform oder auch Aceton (Spülol) mischen, ist aber ehr gedacht, wenn man ne DieselEinspritzpumpe reinigen muß .... eigentlich sollte Isoprop am sichersten sein, verdampft schnell und man kann alles mit putzen. Zudem dringt es nicht durch die Haut ein wie Methanol....

chkarstens:
also alcohole als reinigungsmittel, funktionieren indem sie schmutz lösen. die verschiedenen alkohole, die genannt wurden, sind unterschiedlich wasserlöslich, isopropanol verwendet man üblicherweise als 10-15% verdünnung in wasser, d.h. man deckt schmutz ab, der wasser- und ölliebend ist. diese lösungsmittel lösen also auch die schutzlacke der elektronik. für das reinigen von elektronik gibt es besondere lösungsmittel und rückstandsfrei verdunstende reinigungsmittel z.b. billig bei www.reichelt.de (200ml kontakt reiniger für ca. 5 euro) übrigens auch mein tipp für kabel, adapter, etc., isopropanol ( das mit abstand giftigste alkohol, dass hier erwähnt wurde) und andere lösungsmittel sind krebserregernd, d.h. schön lüften.isopropanol dringt natürlich auch über die haut in den körper/blutkreislauf ein!!  von alcoholpräparaten a la desinfektionsmittel  aus der apotheke rate ich wegen des preises ab. man kann sich billiger isopropanol in verdünnung von der apotheke anrühren lassen.

christian

cycle30:
Hmm... Das Isopropanol Krebserregend ist, ist mir neu. Eine schnelle Internet-Recherche hat dies ergeben:
http://www.uni-mainz.de/~struebig/labor/sicherheit/datenblaetter/propanol.htm

Dort steht "Nicht als krebserregend bei Menschen klassifizierbar". Ich denke, Du meintest eher Methanol und Chloroform.
Ansonsten ist Isopropanol ein gern benutztes Mittel zur Leiterplattenreinigung, das auch sehr mild ist, also kaum Materialien angreift (Angabe ohne Gewähr!!). Ich reinige Platinen häufig damit. Es löst Rückstände aber nicht immer sooo gut, man muß oft mit der Zahnbürste nachhelfen.
Von so grantigen Chemikalien, die hier teilweise erwähnt wurden, würde ich definitiv die Finger lassen (besonders Methanol). Aceton greift z.B. nach meinen Erfahrungen Plastikteile an.
Sowieso: Was nicht kaputt ist, soll man nicht reparieren. Vielleicht ein bischen den Staub absaugen, dabei das Metallrohr des Staubsaugers mit dem Computergehäuse verbinden, um elektrostatische Entladungen zu vermeiden. Ein bischen Staub oder Zigarrettenqualm stört keine Platine, höchstens die Steckverbindungen, eine elektrostatische Entladung durch unvorsichtige Handhabung aber schon.

SmellyCat:
"Die Dosis macht das Gift"

Aber warum ide Aktion einen Pressluft Strahler und der PeeCee ist sauber wie nie ;)

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Reinigungsprodukten von Office Discount gemacht http://www.office-discount.de/

Am besten bekommt man Lüfter etc aber wirklich mit einem Gebläses sauber nur eine Nummer kleiner *g* Ein Fön wirk Wunder.

chkarstens:
hey man !

das isopropanol nicht krebserregend ist habe ich jetzt auch gemerkt.
das war wohl zu schnell hingetippt.
ich habe ob des beitrags von cycle30:
Hmm... Das Isopropanol Krebserregend ist, ist mir neu. Eine schnelle Internet-Recherche hat dies ergeben:
http://www.uni-mainz.de/~struebig/labor/sicherheit/datenblaetter/propanol.htm,
habe ich dann nochmal in meinen erinnerungen gekramt. ich dachte da eher an phenol, eigendlich nicht so schnell verzeihlich, 2-propanol mit phenol zu verwechseln. wir hatten es früher im labor und da muss ich in der erinnerung verschiedene dinge durcheinander gebracht haben.

explizit habe ich auch nicht ausgesprochen, was ich im hinterkopf hatte, nämlich, dass problem der dämpfe bei reinigungsmitteln.
hier kann man als einfache näherung annehmen, dass kohlenwasserstoffe eine umso höhere verweildauer im menschlichen körper haben, je langkettiger, d.h. hier je fettlöslicher sie sind, und damit sind sie auch potenziell gefährlicher.
sorry, also.
beste grüsse christian.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln