Irix > Netzwerke mit IRIX? Aber Sicher!

SFU <--> IRIX

(1/2) > >>

maxscherr:
Ich wuerde gerne NFS sharing betreiben mit Services for Unix.. geht auch soweit, dass ich meine O2 sehe (mittlerweile auf Irix 6.5 :-)) und andersherum, kann aber von der irix seite nicht schreiben (obwohl bei winxp alle permissions gesetzt sind) und andersrum nich lesen.

Waere aber wichtig Daten von meiner O2 auf den PC zu kriegen!

Wo liegt das Problem?

guefz:
Sinnvoller NFS-Betrieb setzt voraus, dass auf allen beteiligten Maschinen die gleichen User-Accounts existieren. Wenn kein geeigneter User existiert, wird der Zugriff auf Unix-Seite meist mit dem User "nobody" durchgeführt. Wie das auf Windows-Seite läuft, kann ich mangels geigneter Rechner nicht sagen.

zumindest auf Unix-Seite kann der TCP-Wrapper (hosts.allow und hosts.deny) auch noch dazwischenfunken.

Günter

maxscherr:
Mal ne daemlcihe Frage: kann ich "nobody" erlauben sich ueber NFS zu verbinden?

guefz:
Verbindungen (das Mounten des Share) werden bei NFS nicht über den User, sondern über den Rechner zugelassen. Da nach dem Mounten das fremde Dateisystem als Teil des lokalen Dateisystems erscheint, greifen dann dort auch die lokalen Userdefinitionen (/etc/passwd). Wenn du nicht auf beiden Systemen die gleichen User (numerische ID!) hast, gehören die Dateien auf dem NFS-Share einem Benutzer der lokal nicht existiert. Damit kannst du nur über eventuell übereinstimmende Gruppen oder eben über "Rest der Welt"-Rechte auf die Dateien zugreifen. Der root-Account wird bei zugriff über NFS üblicherweise auf nobody umgesetzt, sodass auf dem fremden Dateisystem nicht alle Rechte bestehen. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen, wie man unter SFU geeignete User einrichtet bzw. geeignete Umsetzungen definiert.

Günter

maxscherr:
Danke.

Nunja es gibt soetwas wie Usermapping bei SFU.

Hab schon eineiges ausprobiert, was auch in diversen Tutorials stand, hab sogar die group un dpasswd dateien importiert.

Hilft alles nichts.

Mal abwarten, vielelciht kennt sich jemand ja besser mit SFU aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln