Off-Topic > OT Diskussionen

Nochmal Feuermauer

<< < (3/3)

SmellyCat:
jap, sie liegen auf http://www.darfdas.de/bilder/smilies/... würde er eine .htaccess in dem Verziechnis mit den ensprechenden ablegen könntest Du auch drauf zugreifen...

PS: Wie schnell tippst Du denn Christoph?! - Geh die Sache mal langsam an ;D

Jerry:
&%$§*!

Nu hab ich den Router konfiguriert und prompt is mein Netz offline... der Solaris-PPPoE kriegte die Sache mit dem reinitialisieren der Verbindung nicht hin, wenn sie Providerseitig unterbrochen wird, dafür hab ich beim Router wohl das idle-timeout nicht richtig gesetzt, d.h. das Mistding wählt nach Unterbrechung nicht selbständig wieder an. (Und da ich als Auslöser für eine Wiederanwahl einen stündlichen nslookup gecron't habe, und der Router auch DNS Proxy spielt, gehen die Requests auch nicht durch...)

Egal, heute abend bieg ich das hin, oder ich geh auf Software-Routing zurück und leg den Router in die Ecke für den Fall des nächsten Server-Crashes... man weiss ja nie.

Gruss

Jerry

Sparky:
...das ist jetzt aber eine einfache Lösung !
Das Problem ist damit aber nicht erledigt !

Jerry:
Isses auch nicht.

Als ich gestern nach Hause kam, stellte ich nämlich fest, daß der Router wie auch das DSL "Modem" keinen "WAN link" (also keine Ethernet-Verbindung zwischen Router und "Modem") mehr hatten. Auch nach mehrmaligem Reboot des Routers änderte sich das nicht.

Also die Ultra wieder angeklemmt, Software-Routing wieder aufgeschaltet -> Alles lief brav wie gehabt.

Also den Router wieder angeklemmt -> Ging auch wieder.

Jetzt muss ich rausfinden, warum der beim WAN-link so flakey ist oder ob das 'ne einmalige Sache war (nach dem Motto: Beim ersten Mal darf auch was schiefgehen...) Warum der Mistkasten das Link nicht wieder aufgebaut hätte, selbst wenn er noch an's DSL-Modem durchgekommen wäre, ist mir inzwischen klargeworden: Niemals einen nslookup als "keepalive"-Job aufsetzen, wenn der Router DNS requests abfängt. Ein profaner ping reicht völlig.

Naja, was dazugelernt und inzwischen festgestellt, daß software-Routing und hardware-Routing sich zumindest beim Surfen von der Geschwindigkeit her nix tun...

Und etwas spare Hardware im Keller hat sich bei mir leider schon des öfteren bewährt... also wohl vorerst keine Fehlinvestition...

Tsk

Jerry

Sparky:
Wenn keine Spare vorhanden ist, dann steht man manchmal auf dem Schlauch.
Außerdem ist so ein Ersatzteil eine ernstzunehmende Konkurenz für die laufende Maschine.
Die überlegt sich dann zweimal, ob sie irgendwelche Mätzchen macht oder nicht .  ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln