Hardware > Hardware Probleme

Wie kommt man an den Lüfter in einer Octane?

(1/3) > >>

dannyray:
Hallo,

also mein Problem besteht darin das der Systemlüfter meiner
Octane höllenlaut ist(ein stetiges rattern). Wahrscheinlich hat er einen Defekt oder ist verschmutzt. Und nun stellt sich mir die Frage wie ich an ihn rankomme. Also was muß ich abmontieren? Oder hatte
schonmal jemand von euch das gleiche Problem?

greetz

Daniel

Pinky:
An welchen Luefter?
Den im Netzteil oder den, der die Festplatten anblaest (ich nehme an, du meinst nichtden, der in der Frontplane sitzt)?

Fuer das Netzteil: Netzteil ausbauen (die zwei Schrauben loesen) und zerlegen (keine Ahnung wie, nie gemacht).

Fuer den darueber: du musst die Frontabdeckung (das Blechteil) ausbauen. Also Mainboard, Grafikkarte und Festplatten vorher ausbauen und die 6 Schrauben vorne oeffnen. Danach am besten in den Festplattenschacht greifen und die gesamte Blechfront herausziehen - dann kommst du leicht zum Luefter, der hinten dran haengt.

Gruesse,
Roland

sigmundfreud31:
Nur mal so nebenbei:

Netzteile zu öffnen ist nix für Ungeübte - die können auch nach dem ausstecken noch Strom halten! *aua* Im Zweifelsfalle lieber tauschen! ;-)

Gruss

Marc

guefz:

--- Zitat ---
Netzteile zu öffnen ist nix für Ungeübte - die können auch nach dem ausstecken noch Strom halten!

--- Ende Zitat ---

Die Kondensatoren in diesen Netzteilen halten die Spannung noch eine gewisse Zeit nach dem Abschalten. Strom dagegen fließt erst, wenn jemand gleichzeitig beide Anschlüsse der Kondensatoren berührt und das fühlt sich dann in der Tat nicht sehr angenehm an und kann je nach Einwirkdauer und Stromstärke durchaus lebensgefährlich werden.

Günter

dannyray:
Servus miteinander,
also erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Also bei mir ging es wie schon gesagt um den Systemlüfter
(also der, der die Festplatten anbläst)
nicht um das Netzteil(schnurt bei mir wie ein Kätzchen ;D )

Nachdem ich jetzt mal Zeit hatte meine Octane auseinander zunehmen viel mir als erstes, als ich die Front abgenommen
habe eine Schaufel von dem Lüfter entgegen. Was auch das stetige
Rattern erklärt. Jetzt muß wohl ein neuer her.

Es ist ein 92`er Lüfter. Muß es denn jetzt Original SGI sein
oder kann ich eigentlich auch einen anderen passenden nehmen?

Und was das Netzteil angeht so stellt es für mich kein Problem
dar, allerdings ist es in diesem Fall nicht notwendig es
auseinander zu schrauben.

greetz
Dan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln