Superuser

Autor Thema: Wo sitzt die SysID einer Indy?    (Gelesen 5536 mal)

tom_bones_melone

  • Gast
Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« am: 25. Mai 2005, 23:27:38 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Indy als Lizenzserver im Netz laufen, die Hardware ist inzwischen etwas altersschwach und schaltet sich gelegentlich von selbst ab. :-/ Ich würde die Kiste gerne durch eine neue Gebrauchte ersetzen.

Einfach Festplatte tauschen geht nicht, denn die Lizenzen hängen am SysID der Maschine. Hat jemand eine Ahnung, wo die abgelegt ist? Gibt es da ein EPROM was ich mit tauschen muss???

Cheers
Christian


mood-indigo.org - Das unabhängige Silicon Graphics User Forum

Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« am: 25. Mai 2005, 23:27:38 »

marty

  • Gast
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #1 am: 26. Mai 2005, 00:27:37 »
auf dem Mainboard gibt es einen Chip wo das PROM und so drin ist, aber ob da jetzt auch die SysID mit drauf ist, müßte man testen

marty

msunix

  • Gast
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #2 am: 26. Mai 2005, 01:20:07 »
@Christian:
Bei der Indy is das gar kein Problem, die SysID ist (leider) in dem Dallas Clock-Chip gespeichert, den kannst Du ganz einfach mit der Festplatte mittauschen.
Nur dummerweise geht die Nummer verloren, wenn die Batterie in dem Dallas-Chip leer wird (nach ca. 8-10 Jahren - also bei vielen Indy's wohl bald), die Indy fragt dann beim Einschalten nach der Nummer.

Gruß,
  Michael

tom_bones_melone

  • Gast
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #3 am: 26. Mai 2005, 03:45:14 »
Danke für die Hinweise.

Ich hatte bei einer SUN Sparcstation schon mal das Problem mit dem Dallas Chip und der leeren Batterie. Habe dann aber was im Netz dazu gefunden: http://www.giga.nl/computers/nvram/ (Ist die harte Tour  ;D ;D ;D )

Schönen Gruß
Christian

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #4 am: 26. Mai 2005, 18:41:28 »
Ich frag mal interessahalber: Weißt Du auch, wies bei Onyx / Challenge ist - könnte ja auch mal wichtig werden... ;-)

Gruss aus dem sonnigen Hamburg

Marc

tom_bones_melone

  • Gast
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #5 am: 26. Mai 2005, 21:40:51 »
Wie das bei einer Onyx / Challenge ist, kann ich leider nicht sagen. Manche der Dallas / SGS-Thomson Chips mit der eingebauten Batterie sind aber noch z.B. bei RS Components (www.rs-components.de) zu bekommen. Dann muss man aber noch die ID selbst reinschreiben. Dazu, wie das bei SUNs geht,  gibt`s im Netz einige Artikel. Bei SGIs habe ich das noch nicht gemacht. ::)

Schönen Gruß
Christian

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #6 am: 28. Mai 2005, 00:33:02 »
bin there, done that, gone that route before ...

http://www.pimpworks.org/sgi/dallas.html

Irgendwo am Gehäuse (machmal innen) sollte ein Aufkleber mit der original NIC - Ethernet ID kleben.

Gruß,
Volker
« Letzte Änderung: 28. Mai 2005, 00:33:30 von kippi »

Offline Sparky

  • Global Moderator
  • Mood Guru
  • *****
  • Beiträge: 710
    • Profil anzeigen
    • www.hyperstation.de
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #7 am: 28. Mai 2005, 02:11:12 »
Die Seriennummer der Indy ist gleichzeitig auch die MAC.

thomasp

  • Gast

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #9 am: 28. Mai 2005, 13:01:06 »
Tnx Christian! :-)

@Volker: Yep, der Aufpapper am "Hintern" der Onyx is mir nicht entgangen - wie übrigens die Serial - No auch bei sgi registriert ist [wenn mans gemacht hat]; Aber das war hier nicht das Problem, sondern wo auf Hardware Ebene Selbige gespeichert ist (zB. wichtig beim Teile - oder Chiptausch, bzw. - siehe oben - wenn die interne Batterie den Geist aufgiebt...) ;-)

sigmundfreud31

  • Gast
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #10 am: 28. Mai 2005, 13:08:04 »
Nachtrag:

Ohh, sorry Volker - Dein Link sagt mir gerade, das Dir das mit dem NVRAM Dallas Chip durchaus nicht entgangen ist... *schäm*

Da war ich wohl voreilig... *rotwerd*

PS: Guter_Link! ;-)

Offline kippi

  • Mood Newbie
  • *
  • Beiträge: 47
  • Ich mag keine Signaturen!
    • Profil anzeigen
Re: Wo sitzt die SysID einer Indy?  
« Antwort #11 am: 28. Mai 2005, 13:15:58 »
@sigmundfreud: ok, vielleicht war meine Antwort etwas knapp. Bei mir lief das so: Indy war kaputt (hat evt. einer ein Netzteil für mich über ???). Das das nur das Netzteil, war wußte ich damals noch nicht. Die Festplatte habe ich in die neue Indy geschraubt, und den Dallas der neuen Indy mit den Werten der vermeintlich kaputten nach der Anleitung überschrieben. Danach liefen bei mir die lizensierten Programme einwandfrei.

Bei mir funktionierte das mit dem Befehl setenv -f eaddr xx:xx... übrigens nicht, das scheint abhängig von der Prom Version zu sein. Ich habe alles mit fill -w -v .... eingetragen.

Grüße,
Volker

P.S.: ups, da haben sich unsere Postings überschnitten :-)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2005, 13:18:45 von kippi »