Hardware > Hardware Probleme
Wo sitzt die SysID einer Indy?
tom_bones_melone:
Hallo zusammen,
ich habe eine Indy als Lizenzserver im Netz laufen, die Hardware ist inzwischen etwas altersschwach und schaltet sich gelegentlich von selbst ab. :-/ Ich würde die Kiste gerne durch eine neue Gebrauchte ersetzen.
Einfach Festplatte tauschen geht nicht, denn die Lizenzen hängen am SysID der Maschine. Hat jemand eine Ahnung, wo die abgelegt ist? Gibt es da ein EPROM was ich mit tauschen muss???
Cheers
Christian
marty:
auf dem Mainboard gibt es einen Chip wo das PROM und so drin ist, aber ob da jetzt auch die SysID mit drauf ist, müßte man testen
marty
msunix:
@Christian:
Bei der Indy is das gar kein Problem, die SysID ist (leider) in dem Dallas Clock-Chip gespeichert, den kannst Du ganz einfach mit der Festplatte mittauschen.
Nur dummerweise geht die Nummer verloren, wenn die Batterie in dem Dallas-Chip leer wird (nach ca. 8-10 Jahren - also bei vielen Indy's wohl bald), die Indy fragt dann beim Einschalten nach der Nummer.
Gruß,
Michael
tom_bones_melone:
Danke für die Hinweise.
Ich hatte bei einer SUN Sparcstation schon mal das Problem mit dem Dallas Chip und der leeren Batterie. Habe dann aber was im Netz dazu gefunden: http://www.giga.nl/computers/nvram/ (Ist die harte Tour ;D ;D ;D )
Schönen Gruß
Christian
sigmundfreud31:
Ich frag mal interessahalber: Weißt Du auch, wies bei Onyx / Challenge ist - könnte ja auch mal wichtig werden... ;-)
Gruss aus dem sonnigen Hamburg
Marc
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln